@7
Das hat mit Unwahrheit sagen gar nicht mal was zu tun. Wir wissen doch in vielen Fällen überhaupt nicht, was uns steuert.
Es gibt einen Haufen Untersuchungen (die letzte in Gehirn&Geist gelesen, ist aber schon 1-2 Monate her), die Leuten die Möglichkeit geben, anonym zu bestimmen, auf was sie Wert legen. Und das ist es leider so, dass unterbewusst das Aussehen einen riesigen Unterschied gemacht hat, selbst wenn es die Leute überhaupt nicht wussten.
Das coolste Experiment, das ich dazu kenne, ist das "Telefongespräch"-Experiment: Männer wurden in zwei Gruppen unterteilt, um mit einer Frau ein Telefonat durchzuführen. In dem einen Gruppe haben die Männer das Bild einer attraktiven, in der anderen das Bild einer unattraktiven Frau vor sich gehabt -- sie haben aber mit der gleichen Frau telefoniert. Die Telefonate wurden von einer unabhängigen dritten Gruppe ausgewertet. Ergebnis war, dass die Frau sympatischer klang, als sie mit der ersten Gruppe telefoniert hat -- obwohl es die gleiche Frau war.
Unterbewusst haben sich die Männer so eingestellt, dass sie der vermeintlich attraktiveren Frau einen höheren Sympatiewert zugeordnet haben, den sie dann auch erfüllt hat.
Es mag bei Dir anders sein, Frederika, aber davon auszugehen, dass die Leute ihre Präferenzen genau kennen, nur weil sie anonym posten, halte ich für vorschnell.