Mache Dir klar, dass Deine Beobachtungen erst einmal nur Deinen persönlichen Einzelfall betreffen. Ob "die Männer" also "immer nur abwarten" kannst Du aus Deinem persönlichen Schicksal doch gar nicht schließen.
Ist denn Dein profil so toll, dass es zum Anschreiben anregt?
+ Enthält es drei Fotos?
+ Enthält es drei gute, motivierende Fragen?
+ Ist das "ich-über-mich" vollständig und aussagekräftig ausgefüllt?
+ Hast Du abschreckende Allgemeinplätze (Sonnenschein, Rotwein, Kamin, selbst herausfinden...) vermieden?
Wieviel attraktiv ist Dein Profil generell? Wie alt bist Du, wieviele Kinder, geschieden oder ledig?
Wie sportlich, aktiv, modern, interesseirt wirkst Du im Profil?
Noch ein paar weitere Tipps:
+ Schreibe nur Profile an, die ebenfalls die obigen Kriterien erfüllen und außerdem in den letzten sieben Tagen eingeloggt waren.
+ Bedenke, dass die meisten Teilnehmer Grüße nicht toll finden. Besser richtige Kontaktanfragen schreiben, Folgefragen stellen und persönlichen Bezug auf das angeschriebene Profil nehmen, also Gemeinsamkeiten herausstellen und sagen, was Dir gefällt.
Abschließend gebe ich Dir aber noch insoweit recht, als dass es wirklich lästig ist, dass nicht einmal alle Teilnehmer den Mumm und die Höflichkeit besitzen, auf Absage zu clicken. Da zeigen viele im anonymen Internet ihr wahres Gesicht. Das wiederum ist aber nicht geschlechtsspezifisch, sondern betrifft Männer wie Frauen gleichermaßen. Steiger Dich nicht in die "bösen Männer" hinein, das ist einfach nicht wahr.