G

Gast

Gast

Was ist passiert mit ihm ?

Nach 6 Jahren und einem Jahr ehe macht mein Mann plötzlich Schluss und erklärt er hält die vielen Streitereien nicht mehr aus. Er hat sichtlich unter der Trennung gelitten aber eine Frau kennen gelernt die ihn wohl verstand und eine vorerst gute Freundin wurde. Doch urplötzlich ist daraus die große liebe geworden. Gibt es die besagte rosa rote Brille wirklich oder kann man einen Menschen nach 6 Jahren so schnell eintauschen ? Es wurde von seiner Seite nie ein Gespräch geführt, Trennung ausgesprochen fertig. Ich zog aus. Seine letzten Worte waren, ich bin immer da wenn du mich brauchst. Doch jetzt 4 Wochen nach meinem Auszug schaut er mich kaum noch an geschweigedenn fragt er wie es mir und den Kindern geht. Ich erkenne ihn und sein Verhalten nicht wieder. Wir hatten viele Schwierigkeiten aber eine echt starke Bindung. Haben viel zusammen erreicht und durch gestanden. Ich hätte im Traum nie gedacht dass er mich so schnell ersetzt und 6 Jahre vergisst. So wie ich höre ist da schon bedingungslose liebe entstanden , 1 Woche vorher hörte ich noch solch Worte . Wie geht das denn so schnell? Vor allem das schlimmste ist, dass er mich jetzt völlig aus seinem Leben gestrichen hat. Er holt sein Kind regelmäßig aber ansonsten interessiere ich ihn nicht mehr. Ich erkenne ihn nicht wieder. Diese 11 Jahre jüngere Frau hat ihm scheinbar total den Kopf verdreht . Ich will ihn nicht zurück denn ich habe begriffen dass er sie tatsächlich liebt , wie das so fix geht werde ich aber nie verstehen. Was mich so verletzt ist seine Gleichgültigkeit mir gegenüber.

G

Gast

Gast
Hallo,
ich habe so eine ähnliche Situation und weiß auch nicht was in meinem Ex vorgegangen ist oder auch noch vorgeht.
Wir waren 23 Jahre verheiratet und 3 Kinder. Vor 3,5 Jahren sagte er ohne Vorwarnung, dass er die Scheidung will. Ich war sprachlos und perplex. Sein Kommentar: Wir haben uns auseinander gelebt! Er ist dann ausgezogen.
Am Tag als ich das Schreiben von seinem Anwalt erhielt, teilte er seinen Kinder mit, dass er eine Freundin hat uns sich ein Haus gekauft hat.
Von mir wollte er eine Bürgschaft für dieses Haus! Für wie dumm hält er mich.
Es hat noch viele so eigenartige und absurde Situationen gegeben.
Als wir dann im Juni geschieden wurden war er bitterböse auf mich, weil ich seinen Wünschen und Vorstellungen nicht entsprochen habe, wobei er nie mit mir geredet hat und gedankenlesen kann ich nicht. Ich habe auf die Kinder und auf meine Zukunft geschaut und nicht mehr auf unsere. Auch ich habe mit den Kindern das Haus verlassen (es war zu groß und ich hätte es auch nicht finanzieren und erhalten können allein) und das hat ihm gar nicht gepasst und so vieles mehr.
Er hat mich und die Kinder in einem seelischen und finanziellen Chaos zurückgelassen.
Heute nach über 3 Jahren ist er immernoch bitterböse auf mich,und ich weiß keinen wirklichen Grund. Wieso hat er es dann soooo lange mit mir ausgehalten und mir 2 Wochen vor seinen Scheidungsabsichten nocht gesagt, dass er mich liebt und und und......Ach ja, er hat 10 Monate nach der Scheidung wieder geheiratet.
Mein Anwalt meinte, dass er beides haben wollte. Die Freundin und das neue Leben, und das Haus in das er ein und aus gehen kann wann er will, mit seinem alten Leben. Ich bin auch einfach ausgetauscht und gestrichen worden.
Ich kenne diesen Mann nicht mehr und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du einfach sprachlos bist.
Leider muss ich dir sagen, dass du wahrscheinlich keine Antworten bekommen wirst.
Du musst für dich einen Weg finden, wie du mit deinem verletzten Stolz und dem Verlassen werden umgehen kannst.
Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir ca. 2 Jahre gedauert hat und es jetzt oft noch immer nicht begreife. Ich komm mir oft wie im falschen Film vor und hoffe dass ich irgendwann aufwache.
Manchmal habe ich das Gefühl ich stehe neben mir und schaue mir bei meinem jetztigen Leben zu und es gehört mir aber nicht.
Ich kann dich nur trösten. Mit der Zeit wird es besser. In der Zeit nach der Scheidung, als ich alles eigentlich erst realisieren und die ganze Tragweite begriffen habe und oft verzweifelt war, bin ich zum Meditieren gekommen um meinen Kopf/bwz. Gedanken zu entspannen die immer durcheinander purzelten. Das hat mir sehr geholfen und hilft mir jetzt noch oft.

Ich wünsche dir viel Kraft und gibt dir selber Zeit das ganze zu verarbeiten.
Ich drücke dich.
Lg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Das verstehe ich. Das würde mich auch total frustrieren.

Aber ich schätze, die Gleichgültigkeit rührt nur vom Selbstschutz her. Vielleicht ist ihm das alles so unangenehm.

Von jetzt auf gleich wird er sich nicht so schlimm verliebt haben - das hat sich sicher schon länger abgezeichnet.

Am Besten erwartest du nichts mehr von ihm, dann enttäuscht er dich auch nicht.

Ich weiß, das ist leichter gesagt, als umgesetzt...

G

Gast

Gast
Liebe FS,
es tut sehr weh, das zu lesen. Suche Ablenkung bei guten Freundinnen und deiner Familie. Erst die Zeit wird zeigen, ob es sich bei deinem Mann und seiner Neuen um eine ernsthafte, längerfristige Beziehung handelt, ob gerade einfach nur seine Hormone (ggf. Midlife-crisis) durchdrehen. Bau dein Leben so um, damit du dich in ihm wieder wohlfühlst, auch (vorerst) ohne Partner. Falls du alleine nicht aus dem Tief herausfindest, suche professionelle Hilfe.
Dass langjährige Beziehungen auseinander gehen und der eine Partner den anderen nicht mehr wiedererkennt, geschieht leider jeden Tag und es dauert eine Weile, bis man wieder den Boden unter den Füßen zurückfindet.

Ich wünsche dir alles Gute!

w28

G

Gast

Gast

Klar: er lebt auf, weil eine große Last von ihm genommen wurde.

Wir haben alle so unsere Konflikte mit dem eigenen Partner, schwanken zwischen Ärger und Toleranz gegenüber seinen Verhaltensweisen. Und dann kommt da plötzlich ein Mensch, bei dem alle diese Dauerkonflikte überhaupt kein Thema sind.

Bei mir war es die berufliche Karriere der Freundin. Keine bezahlte Arbeit war ihr gut genug, die Jobs die ihr Spaß machten waren alle für lau, den Preis hatte ich zu bezahlen, denn sie war wochenlang im Ausland dafür, ohne auch nur einen Cent heimzubringen. Ich versuchte es mit Verständnis, sie und ich suchten die Schuld bei mir (ich war ortsgebunden). Und dann begegnete mir eine, die hatte einen ganz normalen Beruf, mit dem sie ganz normal Geld verdiente. Und ich war im Nullkommanix ein ganz anderer Mensch.

G

Gast

Gast
Die Schilderung der FS ist absolut widersprüchlich.
Offensichtlich hat ihr Mann sie nicht urplötzlich verlassen und offensichtlich ist es auch Unsinn, dass von seiner Seite aus nie ein Gespräch geführt wurde.
Denn die FS schreibt ja selbst, dass sie Jahre lang gestritten haben. Streiten heisst ja gerade, DASS man den Mund aufgemacht hat. Er hat offenbar nicht die FS im Glauben gelassen,alles sein schön, harmonisch und in Frieden.

Natürlich ist es traurig, wenn eine beziehung zerbricht, gerade wenn Kinder da sind. Aber dass hier einseitig der Mann schuld sein soll - und so sugggeriert es die FS - ist nicht überzeugend.
Denn weder er noch die FS haben alles versucht, ihre Beziehung zum Besseren zu ändern.
Beide haben es versäumt, z.B. eine Paartherapie oder eine Mediation zu versuchen.

Für eine Mediation ist es aber m.E. immer noch nicht zu spät. Ihr könntet so regeln, wie ihr - schon wg. der Kinder - in Zukunft respektvoll und gut miteinander umgeht. Das solltest ihr tun - und das sollte die FS jetzt in die Hand nehmen.
Statt frustrierrt zu sein.

G

Gast

Gast
Statt deinen Mann zu beschimpfen sollst du dich fragen was bei dir schief gelaufen ist. Hast du dich gehen lassen? Bist du von einer Frau zur Mutti geworden? Bist du ein spannender Mensch geblieben?
Falls nicht...bist du selbst daran schuld.
w, 39

G

Gast

Gast
Liebe FS, nach deinem Post hatte dein Ex genug von den Schwierigkeiten und dem durchstehen und sah die Ehe nicht als starke Bindung. Sorry dass du so auf die Nase gefallen bist - aber ich sehe in deinem Post nichts, was nicht klar verständlich ist. Der Satz" Du kannst immer auf mich zählen" oder "Ruf mich an wenn du mich brauchst" oder "Aber wir bleiben Freunde" hat den Inhalt:
"!Ich will jetzt und hier und sofort weg und keine abschließende Diskussion und wenn ich weg bin
dann werde ich nie mehr ein Wort mit dir reden.! Warum er ihn gesagt hat weiss ich nicht - er vielleicht, aber er wird es dir nicht sagen.
Das einzige, was du tun kannst ist mit den Kindern leben, vorwärtsgehen und dir ein neues Leben aufbauen. W