G

Gast

Gast
  • #1

Was ist plötzlich los mit ihm?

Ich, w27, arbeite schon seit einigen Jahren neben meinem Studium in der Presseabteilung eines großen, angesehenen Unternehmens. Durch meine Tätigkeit bedingt, bin ich auch immer wieder in Kontakt mit den Vorstandsvorsitzenden bzw. den Unternehmensführern. Einer davon, 39, fand mich schon lange interessant. Er hat es sich nie nehmen lassen, bei Präsentationen etc. ein paar Worte mit mir zu wechseln. Ich merkte auch, dass er immer wieder meine Nähe suchte oder nach mir Ausschau hielt, wenn wir z.B. zu weit voneinander entfernt saßen. Vor 1,5 Jahren fügte er mich auf Facebook hinzu, wir schrieben uns aber nie. Er hat mich zwar als Mensch interessiert, ich fand es aber ob meiner Position im Unternehmen unangemessen, ihn, der über die Landesgrenzen hinaus einen Namen hat (oft Vorträge an Unis, Treffen mit Politikern etc.) und auch im Unternehmen jedem bekannt ist, zu kontaktieren.

Vor drei Monaten waren wir beruflich bedingt wieder mal im Kontakt (kurzes Gespräch). Am Abend bedankte er sich via Facebook über meine Präsentation, die er sehr gelungen fand. Er lobte zudem meine Einsatzbereitschaft. Ganz neutral erstmal. Ich schrieb ihm noch am selben Abend zurück und er hielt sich von da an auch nicht mehr mit Komplimenten und netten Worten zurück.

Mir tat die Aufmerksamkeit sehr gut, obwohl ich natürlich schon lange spürte, dass er mich interessant fand. Er ist ein angesehener, gutaussehender Mann, meines Erachtens auch feinfühlig, intelligent und emotional. Ich glaube, er könnte viele Frauen haben. Ich begann mich auch langsam zu öffnen (er schrieb immer als erstes, alle 2-4 Tage) und nicht nur nette Worte zu schreiben, sondern ihn nach und nach auch ein bisschen über sein Privatleben auszufragen. Ich war nicht aufdringlich, sondern interessiert. Ich wollte einfach nur wissen, was er für ein Mensch ist. Er antwortete daraufhin aber immer sehr zurückhaltend. Er meinte, dass er zwar Single sei, momentan aber keine Zeit für eine Beziehung hätte.

Ich bin ratlos. Warum schreibt er mir dann? Wartet jemand, der nur eine unverbindliche Affäre sucht, jahrelang? Oder ist ihm der Alters- bzw. Statusunterschied zu groß? Er wusste aber doch von vornherein, dass ich noch Studentin (mit - im Gegensatz zu ihm - bescheidenem Einkommen) bin...

Je mehr wir uns schrieben und umso intimer unsere Nachrichten wurden, desto seltener wurden seine Antworten. Ich glaube, dass er sich in dem Moment, als ich ihm deutlich gemacht habe, dass auch ich ihn interessant finde und ich mir vorstellen könnte, ihn näher kennenzulernen, zurückgezogen hat.

Hat jemand eine Idee, ob er wirklich nur unverbindlichen Sex wollte? Wie kann ich sein Verhalten verstehen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Wenn ich deinen Beitrag so lese, bekomme ich das Gefühl, in einem Geschäftsgespräch zu sein ... er klingt so distanziert und lieblos. Woher weißt du denn, dass er an dir interessiert ist/war. Vermutlich hatte er nie ernste Absichten, sondern fand dich einfach nur nett und vielleicht auch hübsch und hat einfach jemanden zum flirten gesucht.
Wenn er so ein hohes, wichtiges Tier ist und auch noch international einen Namen hat, wird er auch viel arbeiten (müssen), also kaum bzw. gar keine Zeit haben, eine Beziehung zu pflegen.
Mein Tipp: versuch da jetzt nicht so viel hineinzuinterpretieren. Ich kann, so wie du es darstellst, nicht erkennen, dass er jemals eindeutige Signale gesendet hat. Vielleicht war das alles Wunschdenken von dir?
 
G

Gast

Gast
  • #3
Frag dich nichts zu seinen Beweggründen, sondern sehe der Tatsache ins Auge, dass er momentan glücklicher Single ist und keine Beziehung sucht.
Du interpretierst vermutlich schon viel zu viel hinein, indem du mit ihm schreibst. Ihr seid Kollegen, da unterhält man sich über das Geschäft hinaus manchmal auch privat. Auch dass er sich zurückhaltend zu privaten Fragen gibt, ist verständlich, wenn man keine Beziehung sucht.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Es ist bei Männern wie bei Frauen so: Wenn sie sich wirklich für dich interessieren, werden sie sich darum bemühen, das Gespräch am laufenden zu halten und den Kontakt suchen. Ein Mann der Interesse an einer Partnerschaft hat wird automatisch über sein Privatleben erzählen ohne das man ihm alles aus der Nase ziehen müsste.
Ich weiß von unserem eigenen Unternehmen, dass die Unternehmensvorstände die meiste Zeit der Firma widmen und sofern sie nicht verheiratet sind, nur unverbindlichen Sex suchen. Junge hübsche Praktikantinnen sind da ebenso recht wie junge hübsche Mitarbeiterinnen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich begann mich auch langsam zu öffnen .... und nach auch ein bisschen über sein Privatleben auszufragen. .... Er antwortete daraufhin aber immer sehr zurückhaltend. ....

...Ich glaube, dass er sich in dem Moment, als ich ihm deutlich gemacht habe, dass auch ich ihn interessant finde und ich mir vorstellen könnte, ihn näher kennenzulernen, zurückgezogen hat.

Hat jemand eine Idee, ob er wirklich nur unverbindlichen Sex wollte? Wie kann ich sein Verhalten verstehen?

Liebe FS,
das kann Dir hier niemand sagen und das wirst Du ihn wohl fragen müssen. Die Frage ist, was für Intimitäten ihr schriftlich ausgetauscht habt, denn aus dem, was Du schilderst, lässt sich erst mal nicht ableiten, dass er auf eine Sexaffäre aus war.

Wahrscheinlich hat er sich nur entschieden, dass eine Beziehung gerade nicht in sein Leben passt, unabhängig von Deinem Alter oder Studentenstatus. Er geht auf Abstand, weil er respektiert, dass Du mehr willst. Das ist eher anständig von ihm oder auch angstgetrieben, weil er sich vor einem unerwünschten Kind fürchtet. Viele Männer in dem Alter haben ja geradezu eine Paranoia in diesem Punkt.

Es ist nicht anzunehmen, dass Du ihn darin umstimmen kannst. Wenn Du an ihm dran bleibst, lässt er sich vielleicht wirklich auf unverbindlichen Sex ein, er hat Dich ja über seine Absichten informiert und glaubt, dass Du das auch willst.
Du wirst furchtbar u.U. enttäuscht sein. Frau sollte Männer in diesen Dingen sehr ernst nehmen, ihnen das bedingungslos glauben und sich genau überlegen, was sie dann tut.
w, 55
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich kann mich natürlich vollkommen täuschen, und er hatte wirklich ein erotisches Interesse an Dir, aber aus Deiner Erzählung hervorgehen tut das ehrlich gesagt nicht für mich... Du findest ihn wohl sehr toll, so wie Du über ihn schreibst und förmlich von ihm schwärmst, und könntest Dir sicherlich u.U. mehr mit ihm vorstellen.Mir scheint aber auch so, dass Du deutlich mehr in Euren Kontakt hineininterpretiert hast, als tatsächlich gegeben war.Wie gesagt, natürlich kann man sich mit dieser Einschätzung als Aussenstehender täuschen.Dass "so jemand" sich natürlich ein Stück weit auch für seine Mitarbeiter interessiert, zumal wenn sie weiblich sind, jung und noch ganz hübsch anzuschauen, und darüberhinaus noch kompetent sind, ist ja nicht weiter erstaunlich, auch nicht, dass er Dir mal ein bischen auf den Zahn gefühlt und sich mit Dir ausgetauscht hat.Du schreibst nicht, wie intim Eure Nachrichten waren, aber falls sie nicht extrem intim waren, würde ich das nicht unbedingt als Interesse an Dir als mögliche Beziehungspartnerin deuten, und an so etwas wie Sex hat er möglicherweise absolut gar nicht gedacht (zumindest nicht daran, dies auch wirklich mit Dir umzusetzen ;) )...
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz. Aufgrund deines ausführlichen Beitrages kann ich an keiner Stelle erkennern, dass er je einmal wirklich Interesse an dir gehabt hätte.

Ihr kennt euch schon längere Zeit und bis jetzt ist von ihm noch nie etwas gekommen. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass du echt in ihn verliebt bist und irgendwie in eine Traumwelt gekommen bist, wo du nach Signalen sucht, dass er auch etwas von dir will.

Zudem muss ich immer wieder lachen, wenn jemand sagt, er hätte "keine Zeit für eine Beziehung". Als Mann kann ich dir sagen, dass ich immer Zeit habe, wenn mich eine Frau interessiert.

(m, 32)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich glaube, er wollte nichts weiter als seine Chancen testen. Als er merkte, er hat welche, zog er sich zurück. Machen doch viele Männer: erst heißmachen, dann fallenlassen. Sie können es sich ja auch leisten, da sie weniger Übergriffe zu befürchten haben als Frauen, die sich ähnlich verhalten.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Sehr geehrte FS,
Sie interpretieren zuviel hinein. Sie arbeiten mit dem Herren zusammen, machen die Präsentationen u.v.a.m. Ihr Kontakt ist auf das berufliche beschränkt. Das Sie einen Vorstandsvorsitzenden/Unternehmensführer in ihrer "Position" interessant finden, haben wir tagtäglich in unserem Unternehmen.
Da ist nichts und da wird von seiner Seite auch nichts werden.

Er hat Ihnen höflich mitgeteilt, daß er keine Zeit für eine Beziehung hat. Eine andere Umschreibung für: kein Interesse, nicht meine Zielgruppe, keine Beziehung mit einer Mitarbeiterin.

Sehen Sie es gelassen.

w
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hier die FS:

Danke für die zahlreichen Antworten und die Hilfe.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass ich u.U. zu viel in sein Verhalten hineininterpretiere, zumal, da ich ihn ja auch interessant finde.

Die Nachrichten waren jedoch sehr eindeutig. Er hat mehrmals sexuelle Anspielungen ausgedrückt, mir z.B. viele Komplimente gemacht und gefragt, ob ich vergeben sei. Meines Erachtens fand dieser Austausch definitiv nicht auf einer kollegial/geschäftlichen Ebene statt. Gerade deswegen frage ich mich, warum er sich schon so lange um den Kontakt bemüht, obwohl er "keine Zeit für eine Beziehng" hat.
Für ein sexuelles Abenteuer wäre mir das zu langwierig und anstrengend. Aber vielleicht hat er ja wirklich Panik vor einer Schwangerschaft...
 
Top