Ich helfe bei Salsakursen zeitweise aus, tanze seit ca. 3 Jahren regelmäßig Flamenco und wenn noch Zeit übrig bleibt Tango Argentino. Früher habe ich bis Bronze getanzt, und Kurse für Mambo, Stepp und Jazz Dance besucht. Egal was, Frauen finden es sehr interessant, wenn ein Mann tanzt. Sie finden es vor allem aber sexy wie ein Mann tanzt.
Natürlich spielt die Führung eine gewisse Rolle. Es ist aber nicht die Führung alleine. Auch nicht die Anzahl der Tanzschritte und Figuren. Es ist die Art wie man führt, wie man tanzt, welchen Ausdruck jmd. an den Tag legt, wie leidenschaftlich man ist, welche Ausstrahlung der Mann hat. Neben Führung ist es zB. die Kreativität. Neben “Du kannst gut führen.“ höre ich auch öfter “Du tanzt nicht stupide/eintönig/immer gleich.“ Frauen hassen Langeweile und damit eben auch Langeweiler. Ich habe einmal in einem Kurs für Tango Argentino einen mir bekannten Mathematikprofessor getroffen. Er konnte grundsätzlich sehr gut führen, es sah aber so aus als ob er jeden nächsten Schritt mathematisch berechnete. Wenn das mir schon aufgefallen ist, wie musste es erst für Frauen aussehen (oder sich anfühlen). Als ich einmal mit einer Kursleiterin für Tango Argentino Kurs für leicht For.geschittene tanzte, sagte sie ich würde interessant tanzen und sie könne noch etwas lernen. Ich habe fast nur im Grundschritt getanzt und nur das Tempo überraschend gewechselt.
Natürlich kommt es auch auf den Tanz selber an. Frauen hören es äußerst gerne, wenn jmd. Flamenco tanzen kann. Sie verbinden mit Flamenco bestimmte Eigenschaften. Ähnlich ist es auch mit anderen Tänzen.
Je nach Tanz gibt es eine bestimmte Szene. Wenn man halbwegs gut Salsa tanzen kann, dann ist ein Mann nicht mehr lange solo. Ebenso lernt man zwangsläufig beim Flamenco und Tango Argentino eine ganze bestimmte Sorte Mensch kennen.
Ein Mann führt übrigens immer. Bei mir hat noch keine Frau geführt. Manche haben es versucht. Einmal hat mich eine neue Tanzpartnerin vor dem Tango Argentino unterschwellig versucht, mich einzuschüchtern, indem sie sagte sie wäre sehr dominant. Sie hat es zumindest versucht.
Ich schätze, es ist wie vieles im Leben. Die Mischung macht’s wahrscheinlich für Frauen aus. Führt er und wenn ja wie? Ist er kreativ? Wie ist die Ausstrahlung, sein Ausdruck? Hat er Stil? Hat er Spaß beim Tanzen? Ich habe auch schon gehört, ich sei mutig. Weil ich bei Auftritten wie Cinderella oder als Sarastro in der Zauberflöte mitgetanzt habe, ohne einen Schritt Ballett zu können. Heuer bin ich Escamillo bei Carmen. Das wird ein Spaß.
Das schlimmste ist für den tanzenden Mann nachzudenken, wie sexy bin ich und wie wirke ich auf die Frau. Nicht nachdenken, rausgehen, tanzen, tun. Dabei zusammen Spaß haben. Es ist im Prinzip wie beim Sex. Vielleicht ist es das was einen Mann beim Tanzen für die Frau sexy macht? Ein Mann, der nicht nachdenkt, aus sich herausgeht, gut führt und dabei nicht nur egoistisch ist, mutig, kreativ und spontan ist und dabei Spaß hat.