Oh... sich begründete Hoffnungen machen, in der Situation war ich auch schon mal. Ich war so vernarrt in den Mann, dass ich mich gefragt habe, ob ich denn nicht damit zurecht kommen könnte, dass er Parallelbeziehungen hat.
Mein Verliebtsein hat nur kurze Zeit gedauert. Durch Zufall hatte ich Gelegenheit zu beobachten wie der Angebetete sich einer attraktiven Frau zuwandte. Von Bekannten hörte ich schließlich, dass er wegen dieser Frau sehr viele Unannehmlichkeiten in Kauf nahm und plötzlich insgesamt sehr viel aktiver wurde, um dieser Frau nahe zu sein.
Deshalb wäre mein Fazit folgendes: Wenn Du auf solch einen Mann triffst und der Mann dir unmissverständlich bedeutet, dass du die passende bist, dann bist du sofort die passende und musst nicht warten und dir Hoffnungen machen. (Also, ich glaube, deine Prämisse gefällt mir auch überhaupt nicht, das ist Gedankenakrobatik um die schmerzliche Realität nicht wahrhaben zu wollen.)
Männer suchen nicht unbedingt nach der passenden, sondern nach der attraktiven Frau!
Das, was sich am Anfang einer Beziehung schon nicht gut anfühlt, wird mit der Zeit nicht besser. Ich glaube in deinem Fall handelt es sich eher um unbegründete Hoffnungen, die dich in Warteposition bringen und dich vielleicht eher handlungsunfähig machen?
w 53