Muss man denn überhaupt die schwindende Jugend ausgleichen?
Dieser Jugend-Fetischismus ist doch eine Erscheinung, die es in nicht allen Kulturen gibt! In vielen Kulturen werden ältere Frauen als weise, erfahren, klug wahrgenommen und dementsprechend geschätzt!
Deine Frage ist an sich nicht klug gestellt, denn sie setzt a priori voraus, dass man mit dir einig ist. Deine Frage ist also rhetorisch-suggestiv und somit meines Erachtens so nicht beantwortbar!
Schönheitsoperationen sind doch der schlimmste Wahnsinn, wenn sie ausschließlich vorgenommen werden, um ein Schönheitsbild zu korrigieren. Medizinisch notwendige Operationen sind natürlich ein anderes Thema.
Ob man schnell oder langsam altert, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die man teilweise selber im Griff hat. Man kann auf sich selber aufpassen.
Gute Ernährung (Obst, Gemüse, Fisch und nicht Fastfood), Lebenswandel (Optimismus, tatkräftiges Han-deln, soziales Netzwerk, Familie an Stelle von sozialer Isolation und Sorgen), Arbeit (zufrieden stellende, angenehme Arbeit und keine chemisch verunreinigende oder unbefriedigende Arbeit), Wohnsituation (z.B. lieber in der Nähe frischer Luft leben und luftverschmutzte Gebiete meiden), Sucht (z.B. Alkohol, Tabak, Drogen, Tabletten vermeiden) und so weiter und so fort. Selbstverständlich spielt die Genetik eine Rolle.
Man kann sein Leben relativ gut planen und sich im Griff haben, was Geist, Körper und Psyche gut tut. Ich habe den Eindruck, dass viele Frauen im mittleren Alter versumpfen und sich Ersatzreligionen wie Esoterik aussuchen, um einen Lebensinhalt zu haben.
Man sollte sich geistig rege halten. Meine Kinder meinen immer, dass sie keine Angst hätten, dass ich dement werden würde im Alter. Ich lese ganz viel und das in verschiedenen Sprachen, liebe meinen Beruf, Suchterscheinungen habe ich nicht, Esoterik und Neureligiösität finde ich lächerlich. Ich lebe in fast jeder Hinsicht gesund, und mein Arzt ist sehr zufrieden mit mir.
Schwindende Jugend ausgleichen? Nein! Niemals! Ich bin 57 Jahre und verstecke mein Alter nicht!
Frauen, die nur mit Jugend und Schönheit punkten wollen, sind gehirntot und nicht ernst zu nehmen!
Es gibt wunderschöne alte Damen, die geistig und körperlich total fit sind und dieses auch ausstrahlen.
Meine Tante ist fast 95 Jahre, völlig gesund und lebensfroh. Sie wohnt in ihrer eigenen Wohnung und hat ein gutes Leben. Wenn ich mit ihr rede, ist es oft, als würde ich mich mit einer meiner Abiturientinnen unterhal-ten. Wir reden über Literatur, Zeitgeschehen und ihr Leben - von dem ich viel lernen kann. Sie ist ein wunder-barer Mensch und strahlt das in jeder Hinsicht aus. Ich sage es ihr immer wieder, und dann freut sie sich!