Gewalt in der Familie. Ist mir auch bekannt. Vater cholerisch, Borderliner und Narzisst. Mutter histrionisch dependant, hysterisch. Ihm hörig und ausschließlich auf sein Wohlergehen bedacht. Kinder werden als Blitzableiter benutzt. Schreien, toben, körperliches ausagieren an Möbeln. Drohgebärden habe ich als Kleinkind als meine erste Erinnerung. Selbstverständlich nur hinter geschlossener Tür. Was sollten denn sonst die Nachbarn/Bekannten und Verwandten denken? Als Erwachsene habe ich mich dann von dieser "Herkunftsfamilie" distanziert. Meine Verwandten und ehemaligen Nachbarn (von denen ich weiss dass sie alle wussten was für ein Monster er ist) fragen mich jetzt scheinheilig warum ich denn keinen Kontakt mehr habe. Heute stellt er sich als armer alter Mann dar der alles für seine Familie getan hat. Ich sag dann immer "Tja, überleg mal". Habe bis heute noch PTBS. Früher hat es keinen interessiert was bei uns abging, haben sich wahrscheinlich klammheimlich daran aufgegeilt - heute meinen sie einen Kommentar ablassen zu müssen. Mit mir ganz sicher nicht. Solche Dummbolzen ignorier ich einfach. Eine entfernte Verwandte betitelte meinen Vater zuletzt als ihren "Lieblingsonkel". Wir können gerne mal für eine Woche tauschen, mal schauen wie viel Lieblingsonkel dann über bleibt - das war meine Antwort.