Als, im Krankenhaus angestellte Ärztin kannst du doch jedes Jahr deinen Urlaub nehmen! Das sind 5-6 Wochen jedes Jahr. Das ist ja nun gerade der Vorteil am Angestelltsein! Ich arbeite auch im Krankenhaus und alle Ärzte nehmen ihren Urlaub, nur solche seltsamen Typen nicht, die scheinbar nichts anderes im Leben haben und daher mit Freizeit wahrscheinlich noch schlechter umgehen können, als mit Arbeitsstress, und die sich daher auch für unabkömmlich halten.
Geld genug, um im Urlaub dann etwas, für dich Erholsames zu machen, ist ja wohl da!
Wenn dein Freund, wegen seiner Selbständigkeit, keinen Urlaub machen kann, solltest du wenigstens ein Mal im Jahr alleine 1-2 Wochen verreisen, um mal völlig aus der Tretmühle herauszukommen, mal ganz und gar abzuschalten und dich richtig zu entspannen. Dieses Auftanken brauchst du unbedingt!
Davon unabhängig, finde ich auffällig, dass du deine Kindheit und Familie so völlig uneingeschränkt idealisierst. Ich glaube nicht, dass da wirklich alles so toll und ideal war, dann wärst du nämlich auch glücklich. Meistens ist in solchen Familien vieles unter den Teppich gekehrt worden, vielleicht nicht mal bewusst, und darunter "fault" es vor sich hin …
Wie hier schon viele schreiben: Du solltest mal anfangen, einiges in deinem Leben, an deinen Zielen und Idealen zu hinterfragen! Mit deinem Beruf hast du die Möglichkeit, wesentlich weniger zu arbeiten und trotzdem genug Geld zum Leben zu haben. Nutze dieses Privileg, welches es in anderen Berufen nicht gibt!
w50