Ich kenne diese Situation. Hab sie mehrfach erlebt. Einerseits ist sie angenehm und bestätigt das Ego, andrerseits wächst geräde aus der Nachfrage die Angst, es nun falsch zu machen.
Da hilft meines Erachtens kein Plan, ausser du willst eine Planbeziehung, in der emotionale Verbundenheit oder Anziehung wenig Wichtigkeit hat.
Für mich gibts jeweils drei Möglichkeiten:
- Entweder alle – nach emotionalem Impuls – wieder sehen und schauen, ob sich etwas herauskristallisiert. Ich würde aber die Treffen nicht gerecht anlegen, sondern wirklich dem emotionalen Impuls folgen. (Du könntest auch ein Rating am Schreibtisch machen, wenn für dich Gefühle nicht so klar sind. Doch das wäre vorab eine "administrative Lösung") Im Sinne von: mal weitermachen, solange mir wohl ist, es wird sich dann entscheiden. Dir selber keinen Entscheidungsdruck machen.
- Oder warten, wer sich zuerst für dich am intensivsten interessiert, das als positiv (grosses Interesse) werten und wenn dir der Schnellste auch gefällt, halt mal vertiefen.
-Und drittens könntest du annehmen, dass keiner der vier Männer so wichtig ist für dich, darum findest du alle ok. Daher verlangsamen und das Dating höchstens mit zwei weiterführen, damit du nicht nur von der Vielfalt fasziniert bist, sondern auch Energie hast, die Männer kennenzulernen.
Du fragst zudem, ob diese Vierspurigkeit in Ordnung sei. Also nach Moral oder Ethik.
Es gibt Menschen, die Mehrspurigkeiten bei Beziehungsanfängen oder -enden moralisch verurteilen. Ich tu das das gar nicht. Mögliche Mehrspurigkeiten gehören für mich zu diesen Phasen der Suche, erlebe ich auch berufsmässig. Überklare Entschiedenheit kann hier zwar zu schnellen Lösungen führen, aber nachhaltig ists nicht unbedingt. Wer im richtigen Moment zur Unentschiedenheit steht, kann sich dann auch entscheiden, wenn sie oder er Klarheit fühlt.
Dass sich die Männer sowieso früher oder später gegen dich entscheiden, dieses Risiko kannst du ohnehin nicht ausräumen. Und zwar unabhängig davon, ob du nun den Fan-Club von vier gleich reduzierst oder nicht. Am Anfang ist die gezeigte Begeisterung oftmals gross.
Es wird sich schon klären. Es ist eine schöne und polyvalente Situation, die gut tut. Nimm sie als Nahrung für dein Ego und versuch dabei ehrlich zu sein, zu dir und allen Beteiligten.
w 48