G

Gast

Gast
  • #1

Was machen Männer besser im Haushalt als Frauen?

 
G

Gast

Gast
  • #2
ähm nichts?!
wieso sollte fähigkeiten im haushalt von einer geschlechtszugehörigkeit abhängen?
.. leben transsexuelle ohne haushalt? was ist mit (biologisch) zweigeschlechtlichen menschen? etc..

diese geschlechtszuschreibungen berufen sich doch meist nur auf (veraltete) vorurteile und dem habitus.

ich glaub, das hängt von der erziehung ab und von jedem selbst. meine mutter war früher sehr ordentlich, nun sind mein bruder und ich es auch.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Hallo,

aus meiner sicht kann ich nur gewissen Sachen wiedergeben, und das ist meine Erfahrung:
Männer putzen besser, mit taktik und konzept. Das bestätigen meine beobachtungen auf der Arbeit.
Die besten Köche sind Männer..........ob das in jedem Haushalt so ist......habe ich zweifel, leider.
Die Organisation/ Ordnung in der Küche ist bei den Männern "logischer" angeordnet.
Mann Bügelt besser, ich zumindest.
Fensterputzen geht bei Männern auch schneller bei gleicher Qualität, wie mit dem Staubsaugen.

Das sind meine Erfahrungen, aber wohl nicht die Regel, leider.

Gruß
 
G

Gast

Gast
  • #4
Bei manchen Männern muß die Frage eher lauten: Was machen Männer im Haushalt? Von besser als Frauen kann da leider keine Rede sein. Aber schön ist, dass es immer mehr Männer selbstverständlich finden, da mitzutun. Dass meine 3 Exe irgendwas besser gekonnt hätten, wär mir nicht aufgefallen, das war vom Können her ausgeglichen, vom Wollen her aber unterschiedlich.
 
  • #5
Also meistens kochen die männer besser, zumindest habe ich noch keine freundin gehabt, die da auch nur im ansatz mithalten hätte können. Auch von kollegen und bekannten höre ich immer wieder, dass sie lieber selbst kochen als die lebensmittel von ihren frauen verpanschen zu lassen.

Wo frauen aber immer die nase vorne haben ist reinlichkeit/putzen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Meiner bügelt besser und schneller und putzt effektiver und zügiger! Aber er kann nicht kochen, was ich gut kann und sehr gerne tue. Thomas, #4, ich verpansche Lebensmittel ganz sicher nicht, ich bin wirklich eine hervorragende Köchin, aber im Putzen (was er auch gar nicht ungern macht) ist mein Mann unübertroffen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hm, vielleicht alles, was mit Kraft verbunden ist, Möbelrücken z. B..

Was mich persönlich betrifft, machen Männer zu ziemlich alles besser als ich. In DER Beziehung denke ich wie ein Mann: Wenn ich zeige, dass ich etwas besser kann, muss ich es immer machen. Und dazu habe ich wirklich keine Lust.

W 54
 
G

Gast

Gast
  • #8
Meiner Ansicht nach arbeiten Männer viel sorgfältiger als Frauen, auch im Haushalt. Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, dass ich (m, 34) meine Dinge immer sofort nach der Benutzung aufräume, was viele meiner Partnerinnen nicht getan haben.
Was Frauen wirklich besser können, ist bügeln und Fenster putzen. Weiß nicht, woran das liegt.

Pat Pitt
 
G

Gast

Gast
  • #9
Meist ist es doch so, dass das was jemand noch einigermaßen gerne macht, derjenige auch gut macht. Wer gerne kocht, wird auch gut Kochen. Ich sauge auch gerne Staub, aber ich hasse den Abwasch. Da gebe ich mir dann manchmal weniger Mühe und bemerke dann beim abtrocknen, dass ich bei einigen teilen nochmal ran muß.
Es fällt halt leichter wenn man etwas gern macht. Dann sieht man den Erfolg, freut sich und macht es beim nächsten mal wieder gerne und gut.

m41
 
  • #10
Bauen und reparieren.

@3: meine Erfahrung besagt mitunter: Was bemerken Frauen, was Männer im Haushalt machen? Habe oft nicht die geforderten, in meinen Augen extrem hohen Ansprüche erfüllt, z.B. die Dusche nach jeder einzelnen Benutzung komplett zu reinigen und zu trocknen, damit sich nicht ein einziges Mal ein einziger Wasserfleck bildet, aber sehr viel Zeit in Familie und Haushalt gesteckt. Und trotzdem wurde mir vorgehalten: "Du machst nix im Haushalt!" Somit liegt es mitunter nicht nur an den Männern und ihrer Tatkraft, sondern natürlich auch an den Frauen und ihrer Wahrnehmung, wenn alles, was nicht den weiblichen Ansprüchen entspricht, als gar nicht getan betrachtet wird, ...
 
G

Gast

Gast
  • #11
absolut einiges;)
 
G

Gast

Gast
  • #12
Männer und Frauen sind sich im Haushalt absolut ebenbürtig, wenn sie nur wollen. Das kann man alles lernen. Ich bereits ab dem 10. Lebensjahr als ältestes von 7 Geschwistern.

Ich sah meine Partnerinnen immer schon beim Waschen im Vorteil ich koche und putze gut und gern. Die eine bügelte mit Leidenschaft, die andere hasste es. Meine letzte kaufte z.B. immer viel zuviel ein, so dass sehr viel Lebensmittel vergammelten, dafür hatte ich keinerlei Verständnis, nicht nur bei knapper Haushaltskasse.

Schwierig wurde es erst dann, als meine Partnerinnen registrierten, dass ich in vielerlei Dingen im Haushalt besser war, diese auch selbständig und unaufgefordert erledigte und sie sich auf einmal nutzlos vorkamen, ohne dass ich jemals ein Wort des Vorwurfs erhoben hätte. Da fiel ganz schnell das Wort vom "Goldenen Käfig". Also zuviel mithelfen im Haushalt ist auch nicht gut. Ist übrigens ein guter Beziehungstest... man sollte miteinander kochen können, ohne zu streiten.

M(45)
 
G

Gast

Gast
  • #13
Männer erfinden, entwickeln und bauen Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, Toaster, Microwellengeräte, Kaffeemaschinen, Bügelautomaten, Staubsauger-Roboter, damit sie eben NICHT mehr helfen müssen.
Und wenn sie sie nicht selbst erfunden haben, dann kaufen sie sie wenigstens und lassen sie anschliessen. Damit ist der Job für sie erledigt. Für immer.

Das bisschen rein- und rausräumen oder die Bedienung werdet Ihr Mädels dann doch wohl noch hinbekommen oder sollen wir dabei etwa auch noch helfen? Bisschen ungerecht, oder?

Schliesslich müssen wir ja auch wieder parat sein, wenn mal etwas defekt ist - ich habe noch keinen Mann erlebt, der sich nicht umgehend darum gekümmert hätte.

Also - lasst mal die Kirche im Dorf und meckert nicht immer rum. Guckt Euch lieber um und ratet mal, was davon von Frauen erfunden wurde. ;-)
m
 
Top