Ich schließe mich der #21 an: ich kenne sehr viele Paare und bei vielleicht 10 oder 15 Paaren kann ich hinter die Fassade sehen, weil die jeweiligen Frauen meine Freundinnen sind, die schon mal ihren Frust rauslassen. Auch bei den anderen sieht man es, weil die das alles offen legen.
Meine Einschätzung: zwei Paare, die ( zumindest halbwegs ) glücklich sind.
Die Leute in meinem Bekanntenkreis sind alle noch zusammen, obwohl es ja angeblich mit Mitte 40 eine Scheidungswelle geben soll. Kann man hier in meinem gutbürgerlichen, ländlichen Mittelstandsumfeld nicht behaupten. Aber neben krassen Beispielen ( Frau kriegt vom Nachbarn ein Kind, beide Familien bleiben da wohnen, die größeren Kinder spielen weiter zusammen, das ganze Dorf zerreißt sich das Maul...omg ! ) beobachte ich vor allem Respektlosigkeit. Die Partner sind nicht mehr loyal zueinander ( Ausnahmen: zwei ).
Und auch sehr weit verbreitet:
- Der Mann hat sich innerlich getrennt, arbeitet viel, frönt seinen Hobbies oder ist sonstwie dauernd abwesend.
- die Frau hat sich innerlich getrennt, in dem sie den Sex komplett verweigert ( höre ich öfter ) oder regelmäßig ihre eheliche Pflicht im Minimalprogramm erfüllt ( das höre ich noch öfter )
#20 schreibt, daß früher die Leute zusammengeblieben sind. Ja, stimmt wohl. Aber das heißt doch nicht, daß die in ihrer Partnerschaft glücklich sind / waren. Die haben halt einfach weniger erwartet. Eine Zweckgemeinschaft, die natürlich für Leute, die nicht mehr erwarten, ok. sein kann. Aber wir erwarten heute doch schon mehr. Und zwar mit Recht, wie ich finde.
Das mit dem Bruder von #10 hört sich für mich so ähnlich an, sorry...
Übrigens: ich empfinde mich auch als 'Glückskind', wenn auch nicht in Sachen Liebe. Aber sonst ist mein Leben richtig schön, wenn auch die Eckdaten eher durchschnittlich sind. Aber mir reicht's. Da bin ich wohl bescheiden oder realistisch. In Sachen Mann / Liebe / Beziehung bin ich sehr unbescheiden und deswegen allein. Ich war lange das Top-Thema hier im Dorf als ich mich getrennt habe und seitdem alleinerziehend bin.
w 44