Gegenfrage: Was macht eine Frau, 55+ in der Advents-und Weihnachtszeit?
Nun ja, als allein erziehende Mutter hängt frau dann auch wieder den Adventskalender auf (Sohn, letzte Weihnachtszeit 16, mochte das immernoch, gab dann als "Kompromiss": Du kannst es ja für alle ZWEI Tage machen - das Atmosphärische drumherum mochte er schon. Dieses Jahr weiß ich nicht, weil er nur in den Ferien (vielleicht)und am WE da ist (KEIN Internat), aber er mag trotzdem die "alten Geschichten"....
Wenn ich Deine Frage als wirkliche, offene verstehe, möchte ich mich einfach mal so in die Bresche schlagen und zumindest #17/#18 als entgleist ironisch interpretieren
(a propos# 18:übrigens: der Begriff ist KARITATIV,kommt von "caritas", lateinisch: Fürsorge usw., englisch: "charity", aber wie so vieles im Englischen hat der Begriff mind. noch 2 andere Bedeutungen, das nur am Rande - ich muss das als Übersetzerin schon mal sagen - das IT "verdirbt" die Sprache).
Ja, Fragesteller, dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: NICHT flüchten, sondern standhalten. Kann grausam schwer sein, doch vielleicht nimmst Du das an? Als "Zeit für Dich", klingt blöd, ich weiß, aber vielleicht hast Du was aufzuarbeiten, zu lösen, was im Getummel eines Winterortes weniger gut für Dich gelingen würde?
Oder - ich denke mal, Du bist kein aktiver Wintersportler, sonst wäre das "schnell gelöst", zumindest augenscheinlich und vorübergehend (ich bin auch keiner - nicht mehr) - schau mal hier im Forum, stelle Deine Frage konkret für Weihnachten oder aber - ich lebe in der schwarzwäldlichen Idylle, aber auch Provinz - fass' Dir den Mut zu einer Zeitungsannonce:
Vor Jahren habe ich annonciert (m. damaliger Partner hatte sehr kurzfristig mitgeteilt, dass er NICHT mitgeht, wg. Schützenverentermine und überhaupt: Gr. Fewo am BODENSEE gebucht, 3 Zi., suche Mitbewohner/in zum Teilen der Miete/Wandern.. o.ä.-
und es meldeten sich eine Menge Menschen, und ich lernte sie kennen, zumindest per Tel.
Ja, das war mutig, am Ende ergab sich das nicht, oder nicht für diese Zeit, doch hatte ich einen oder zwei in mienem Ohr und meiner Bauchstimme - und wir haben uns später für anderes gerne weiter kennen gelernt und gemeisam unternommen.
Hilft Dir vieleicht nicht raus aus dem kommenden "Weihnactsblues", aber es ist ja noch Zeit.
Genau: Gib sie Dir, gib' Dir Raum, ich weiß nicht, wo Du wohnst, doch gib Dir und allem erstmal Vertrauen: vielleicht läuft Dir inzwischen an der Supermarktkasse jemand über den Weg, oder dann mitten im Advent, genau da oder anderswo - und Du "musst" nicht mehr "nachdenken" über das, was Du wünschst.
Reise?? Naja. Du gehst anderswo hin, nimmst aber Deine (inneren)Pakete mit.
Vielleicht ist Halli-galli in Kroatien, Griechenland... oder sonstwo, am "anderen Ende der Welt" nicht das, was Dir entspricht?
Deine Frage war auch etwas generell: Bist DU geschieden? Oder verwitwet?
Oder berufstätig UND geschieden? Oder verwitwet UND berufstätig? Oder keines von allem?
Ich denke, da sind schon noch viele "Farben" enthalten, was " Weihnachten allein" ausmachen kann.
Viele Grüße, einen guten Weg durch den Herbst und alles Liebe für Dich!
Ulrike