G

Gast

Gast

Was macht eine Frau zur Frau?

Nachdem in den vergangenen Tagen ein gleiches Thema bzgl. der Männer diskutiert wurde, möchte ich doch gerne mal wissen, was die Frau "als solche" auszeichnet. Mich interessiert sowohl die weibliche, als auch die männliche Sicht darauf. Welche Eigenschaften, welches Verhalten assoziiert Ihr damit, was findet Ihr als Männer weiblich und was nicht?

Verständnisvoll, anschmiegsam, kinderlieb, führsorglich, einfühlsam, talentiert in konfliktbewältigung, hohe soziale kompitenz, sprachliche begabung, eine weiblicher Körper, wissen wie man einen haushalt führt und Kinder großzieht, leidenschaft ( jetzt nicht nur auf sex bezogen), selbstbewußtsein und zumindestens einen Beruf erlernt und den auch ausgeführt haben... und und und

G

Gast

Gast
nun, bin eine frau! eine frau zeichnet nichts aus. sie ist es.

G

Gast

Gast
- Gut zu riechen, ein Gefühl für den eigenen Körper zu haben und sich darin wohl zu fühlen...
der Erfolg kommt dann von allein!

G

Gast

Gast
Ich bin ein Mann mit hohen weiblichen Anteilen. Sozialkompetenz und Haushalt und ein gemütliches Zuhause etc. schaffe ich (mir) locker selbst.

FÜR MICH ist eine Frau von daher - ähäm... - vor allem durch eine anschaulichen Körper definiert. Und wenn das Wesen dann noch "erträglich" ist (keine Zicke) und sie mir nicht komplett auf der Tasche liegt, wäre alles paletti. Seelisch-geistige Inspiration und Kinder (Gebärmutter habe ich ja leider selbst nicht) willkommen!

@#1: Finde ich super beschrieben... kann ich nur zustimmen.

G

Gast

Gast
@#2: Diese stereotypen Definitionen von 'weiblich' regen mich auch auf. Das geht bis zu den blöden Witzen, dass Angela Merkel weder Frau noch Mann sei. Renate Künast wird als unweiblich bezeichnet wärend Hillary Clinton weibliches Taktieren vorgeworfen wird - nur so ein paar Beispiele. Das k.... mich an! Eine Frau ist ein Mensch, der kein Mann sein will. Und dazu gehören natürlich auch alle Transsexuellen.

G

Gast

Gast
29. 06. 09 Lisa

@ 1 Diese typischen weiblichen Eigenschaften sind nichts weiter als Zuschreibungen, die uns von Kindesbeinen an eingetrichtert werden! Eine Frau ist ein soziales Konstrukt - ebenso wie der Mann. Von S. de Beauvoir stammt der Satz: wir werden nicht als Frau geboren, wir werden dazu gemacht! Eine soziologische Studie in Kindergärten, bei der den Kindern die Frage gestellt wurde: woran erkennt ihr eine Frau? lieferte kein überraschendes Ergebnis. Demnach sind Frauen Menschen, die:
Löckchen haben,
Kleider und Röcke tragen
sich die Lippen anmalen, usw.
Somit werden Frauen zunächst auf Äußerlichkeiten reduziert, die sie von Männern unterscheiden. Diese Internalisierung von Weiblichkeit funktioniert selbst im Erwachsenenalter immer noch vorzüglich! Dass diese Maseraden aber ganz leicht zu wechseln sind, beweisen alle Transvestiten.
Und wie ich sehe wird Weiblichkeit, selbst im 3. Jahrtausend, immer noch mit Hausarbeit konnotiert! Eine reine Ideologie die immer noch mächtige Präsenz in Männer- und Frauenköpfen hat! Zu klären wäre, warum gerade die unbezahlte Hausarbeit zur allerersten Frauenpflicht erklärt wurde und immer noch wird!
Wenn die Attribute, verständnisvoll, fürsorglich usw. die du "frau" zuschreibst,eine Frau ausmachen sollen, dann stellt sich zwangsläufig die Frage, ob sich Frauen keine Männer wünschen die verständnisvoll, fürsorglich, selbstbewusst usw. sind, Männer die gar wissen wie man(n) Kinder erzieht und einen Haushalt führt! Und was sind alleinerziehende Männer und Väter dann? Die sich hier angeblich "weiblicher" Eigenschaften bedienen.........kinderlieb, fürsorglich......zumindest einen Beruf erlernen und diesen auch ausführen........? Ohje!
Männer die Kinder versorgen und damit typisch "weibliche" Eigenschaften an den Tag legen werden als etwas Außergewöhnliches angesehen - nicht weniger Frauen, die sich mehr für ihren Beruf interessieren als für Hausarbeit und Kinder!
Deine Definition von Frau ist gängige "Genderpraxis" die jeder Mensch tagtäglich unbewusst ausübt und hat nichts mit angeborenen Fähigkeiten zu tun !

@ 4 Deine Antwort belegt es: Frauen werden durch ihre sexualisierten, anschaulichen Körper wahrgenommen und dadurch verdinglicht! In der Prostitution findet dieser Vorgang zugespitzt statt!
@ 6 Transsexuelle sind gerade dies nicht - ein Mann oder eine Frau! Sie sind beides, ein Mann der wie eine Frau empfindet oder umgekehrt, eine Frau die wie ein Mann empfindet.

A

Anwalt

Gast
Danke Lisa! Ausnahmsweise Zustimmung in allen Teilen! :)

Das kuriose bei einigen weiblichen Forumsschreibern ist, daß sie mehr "Objekt" sind, als sie selbst von sich glauben. ;-) [ging nicht an Deine Adresse]

G

Gast

Gast
@#1
Deine Ausführungen sind sehr schön und zutreffend. Ich würde noch ergänzen:

- längere Haare
- gepflegte Hände, Fingernägel, Zähne und Haare
- schöner Busen (mindestens eine Hand voll)
- schöner Po
- raucht nicht oder nur sehr selten und in Maßen und niemals im Gehen oder auf der Straße, sondern nur in Gesellschaft
- ist niemals richtig betrunken

G

Gast

Gast
@#1
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass eine richtige Frau selbstverständlich auch nicht etwa "Soldatin" wird. Eine echte Frau überlässt es dem Mann, für die Kinder und sie die Rübe hinzuhalten.

G

Gast

Gast
30. 06. 09 Lisa

# 8 ......danke Anwalt! Ergibt 100 Matchingpunkte!

# 10 Vorbemerkung: ich hege weder für Soldaten noch für Soldatinnen Sympathie. Ich frage mich allerdings, ob Ingenieurinnen, Lastwagenfahrerinnen, Pilotinnen, Dachdeckerinnen, Astronautinnen, usw. auch keine "richtigen" Frauen sind?

Ich dachte Märtyrer kennt nur der Islam. Und nun outen sich sogar Gentlemans mit Märtyrerambitionen bei EP!

Gegenfrage: sind denn Hausmänner, Kindergärtner, Hebammer, "echte" Männer?

G

Gast

Gast
@#11
zu Deiner Ziffer #10:
Wie ich sehe, hat die Landesschulerzeihung (NRW?) tiefe, pazifistische Spuren bei Dir hinterlassen. Du zeigst damit Realitätssinn und Analysefähigkeit. Als Frau wirst Du mit dieser Einstellung von mir echt ernst genommen, sozusagen absofort "auf Augehöhe"!

Deine Einlassung zum Thema "Martyrertum", noch dazu, wo Du mich in die Nähe des Islam bringen möchtest, zeigt mir ganz klar, dass ich nur und zwar ausschließlich für meine Frau und meine Kinder und alle Gleichgesinnten die Rübe hinhalten möchte. Dich, da kannst Du Dir sicher sein, würde ich mit Deiner Einstellung der Horde Russen überlassen, die sich schon auf Deinen Körper und Dich freuen!

A

Anwalt

Gast
@ 11
100 MP? Naja, ich denke, wir würden uns ständig in die Haare kriegen.
Allerdings: es grüßt ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer! :)

@ 12
Ich empfehle Dir mal einen Israelbesuch! Unterhalte Dich dort bitte ganz offen mit Frauen. :))
I.Ü.: Wenn "die Russen" kämen, würde "uns" auch nicht so eine Witzvereinigung wie die Bundeswehr helfen, von daher freuen die sich dann nicht nur über Lisas Körper, sondern auch über den Deiner Frau und Deiner Tochter.
Ich kann die Schulerziehung von Lisa nicht beurteilen, aber Dir würde ich mal "Im Westen nichts Neues" von Remarque nahe legen.

G

Gast

Gast
Hmmm - aus welchem Grund habe ich nur erwartet dass dieser Thread innerhalb kürzester Zeit in hysterischem Geschlechterkampfgetöse untergeht?

In nur 12 Posts haben wir hier Pariarchat, Prostitution, Transsexuelle, Hausarbeit, Soldaten, die bösen Russen (die sind doch aber arg off topic, oder?), Erziehung, geschlechterspezifische Berufe, Religion und noch ein Paar andere Reizthemen erwähnt. Das ist zu viel, da verliert man ja den Überblick.
Bitte nehmt Euch nur ein Thema gleichzeitig vor und werft Euch niedere Gesinnung vor. Dann ist es übersichtlicher.
Und nicht vergessen: Bitte spätestens nach 50 Posts anfangen, sich selbst zu zitieren und Wortdefinitionen mit Wikipedia-Links zu untermauern! Sonst klappt es nie, noch vor Post 100 den bekannten und allseits unbeliebten Diktator zu erwähnen...

@7 Abs 1: Wie haben die Kindergartenkinder in der Studie denn Männer beschrieben? Wenn es auch nur äusserliche Attribute waren, dann vermisse ich die Männer, die hier ein Drama daraus machen.

G

Gast

Gast
@#13
[MOD]der Verweis auf Israel und dort insbesondere auf die israelischen Soldatinnen beweist die edle Gesinnung des Herrn Anwalt. Dumm nur, dass die Frauen dort zur Ableistung des Militärdienstes gezwungen sind, damit Israel auch nur annähernd auf eine abschreckende "Mannstärke" der israelischen Armee kommt. Schließlich sind die Israelis umzingelt von hochaggressiven Moslemstaaten, die ohnen das israelische Abschreckungspotential und den Schutzschirm der USA schon zugegriffen hätten. Mit kriegsdienstverweigernden Anwälten, die mit lila Halstuch zur Osterdemo gehen, hätten die Israelis wohl keinen Araber auf Distanz halten können. Das hilft auch die [mod] Gesinnung von Herrn Anwalt nicht weiter.

Welche Tatsachen meint der Herr Anwalt denn nennen zu können, aus denen sich die von ihm behauptete Qualifizierung der Bundeswehr als eine "Witzvereinigung" herleiten ließe?

Im Übrigen möchte ich meinen Beitrag unter #12 ergänzen. Ich würde selbstverständlich auch nicht für den edelmütigen, kriegsdienstverweigernden Herrn Anwalt meine Rübe hinhalten. Ich bin mir sicher, der Russe hat einige Jungs in seinen Reihen, die von der "falschen Feldpostnummer" sind und sich auch schon sehr auf Dich freuen würden.

G

Gast

Gast
01. 07. 09 Lisa
@ 14 ......das kann ich nicht sagen, ob auch gleichzeitig die Frage an die Kinder gerichtet wurde, was denn ein Mann sei. Der tiefere Sinn dieser Umfrage war, damit zu belegen, dass es eben die äußere (trügerische!) Erscheinung ist, an der wir eine Unterscheidung zw. Mann und Frau treffen (das ist "Gender") und nicht die primären Geschlechtsmerkmale (das ist "Sex"). Und auch die ungeheure Wichtigkeit die wir gerade diesen Kriterien beimessen. Wenn wir in einen Kinderwagen blicken und das Baby hat kein himmelblaues oder rosa Jäckchen an, sondern ein weißes, dann lautet doch die erste Frage: ist es ein Junge oder ein Mädchen? Damit soll gesagt sein, dass bereits mit dem ersten Schrei eine typische weibliche bzw. männliche Sozialisation stattfindet, die bei rosa Jäckchen ihren Anfang nimmt (stimmt nicht ganz, sie beginnt bereits im Mutterleib - in manchen Kulturen werden weibliche Foeten, weil minderwertiger als männliche, abgetrieben!) und mit der Benachteiligung von weiblichen Menschen aufgrund ihres Geschlechts endet.
Denke 100 Jahre zurück.........kein Wahlrecht, kein Recht auf Studium, der Mann der alleinige Bestimmer der Familie (selbst über seinen eigenen Tod hinaus!) usw.
Das heisst aber auch, weiblichen Kindern werden erwünschte "weibliche" Eigenschaften anerzogen, wie Fürsorlichkeit, anschmiegsam, einfühlsam, Zuständigkeit für Küche und Kinder usw.

Frauen sind nicht "von Natur aus" so! !

Und wie du aus Antwort @1 erkennen kannst, darf frau jetzt auch einen Beruf erlernen - für Männer stand dies noch nie in Zweifel.

G

Gast

Gast
@ 15

NEIN, das Thema "Israel" diskutiere ich hier gewiss nicht! Wäre völlig aussichtslos. :)
Auch das Thema "Wehrdienst" führt hier nicht weiter.
Allerdings finde ich die israelische Regelung insoweit fortschrittlicher, als daß beide Geschlechter die gleichen staatsbürgerlichen Pflichten haben. Wieso müssen in D Männer einen Dienst leisten und Frauen nicht? Und jetzt bitte nicht mit dem "die-kriegen-aber-die-Kinder"-Argument kommen, das ist absolut lächerlich, denn das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Außerdem: wie wollen sich die kinderlosen Frauen "rausreden"? Naja, das soll hier nicht vertieft werden, ist ein anderes Thema...

Frage: was bedeutet ein lila Halstuch zur Osterdemo???

Auch das Thema "Bundeswehr" widerstrebt mir eigentlich...ganz davon abgesehen, daß dieser Haufen BUNDESwehr und nicht Eingreiftruppe-im-Ausland heißt, aber die juristischen Argumente will ich hier mal lassen.
Die BW mag einige gute Spezialkräfte haben (KSK bspw.). Für die regulären Kräfte kann man nur Mitleid haben: Achtung Klischee - Freizeitrambos ohne Hirn und Herz und einer Vorliebe zu SM-Praktiken treffen dort auf Leute, die auch nach ihrer Ausbildung in der BW nix richtig können. *g* Ich hatte mal einen Karatelehrer, der vor der Wende Ausbilder bei den Kampftauchern der NVA gewesen ist und der meinte immer, die hätten sich - nach einem gemeinsamen Manöver in Wendezeiten - über die Sonntagsarmee der BRD alle nur schlapp gelacht. :) Alle Klassenkameraden, die sich später für den Bund entschieden hatten, bestätigten mir dieses Vorurteil. ;-)
Die letzte "echte" deutsche Armee wurde 1990 aufgelöst! :)))

Mein prinzipielles Problem mit einer Armee ist: entweder ist es eine "richtige" Armee, dann ist sie zwar kampftauglich, aber zutiefst unmenschlich. Oder wir haben eine, die unter humanistischen Gesichtspunkten noch halbwegs in Ordnung ist, die aber eben zu nix taugt.

Da Du ja gerne an vorderster Front stehst, bin ich mir ganz sicher, "Der Russe" "vernascht" zuerst Dich. :)))

G

Gast

Gast
@#16: Deine Argumente sind nur EIN Teil der Wahrheit. Ja, AUCH die Sozialisation macht uns zu dem, was wir heute als "weibliche" Eigenschaften sehen. - Und die haben sich tatsächlich in den letzten 100 Jahren verändert. Noch meine Mutter hätte ohne die Erlaubnis meines Vaters nicht berufstätig sein dürfen!
Dass wir aber alle wie ein weißes Blatt Papier auf die Welt kommen,das nur noch beschrieben werden muss, ist eine längst widerlegte Theorie!
Unsere "weibliche " Eigenschaften sind weit mehr durch unsere Gene bestimmt, als uns das vielleicht lieb ist! - Und das ist auch wichtig und richtig und gut so!!
Selbst bei haargenau der gleichen Umweltbedingungen und Erziehung würden Jungen und Mädchen sich unterschiedlich entwickeln, dafür gibt es genügend Beweise.

G

Gast

Gast
@#17 (Anwalt?):
Ich freue mich Dir mitteilen zu dürfen, dass wir einer Meinung sind.

Deine Aussage:

"Die letzte "echte" deutsche Armee wurde 1990 aufgelöst! :))) "

ist absolut richtig und wird von mir (einem Westdeutschen!) uneingeschränkt geteilt.

Im Übrigen bin ich jedoch anderer Meinung.

Und was den Russen angeht, so darfst Du versichert sein, dass ich jeden von ihnen liquidieren würde, der es jemals wieder auch nur wagen sollte, in Uniform deutschen Boden zu betreten! Ich weiß daher nicht, wie mich ein toter Russe vernaschen sollte??

A

Anwalt

Gast
@ 18
Ich weiß nicht, ob Lisa wirklich von einer "tabula rasa" ausgeht. Ich denke, das macht heute kaum noch jemand. Aber was sie wahrscheinlich meint ist, daß die Dinge, die WIR HEUTE den Frauen zuschreiben, größtenteils eben nur Zuschreibungen sind. Worin GENAU der genetische Unterschied liegt, ist meines Wissens nach noch nicht festgestellt worden. In dieser Diskussion werden von Emanzipationsgegnern aus zutreffenden Annahmen die falschen Schlüsse gezogen!
Bsp.: angenommen, es gibt bestimmte Unterschiede, die nicht durch die Sozialisation bestimmt worden sind, was haben diese dann aber damit zu tun, daß eine Frau als kinderlieb, zärtlich oder häuslich bezeichnet werden??? Ich würde schnell meinen Humor verlieren, wenn man mir unterstellen würde, ich würde mein Kind nicht so lieben und weniger zärtlich sein als meine Partnerin! Und Häuslichkeit ist definitiv auch nur eine Frage der richtigen Erziehung von kleinen Kindern... (ich gebe zu, an diesem Punkt haben meine Eltern offenkundig versagt *g*)

#18 ist von mir!

A

Anwalt

Gast
@ 19
Ja, das (17) war meine Aussage. ;-)
Na das ist ja toll, daß wir uns wenigstens in einem Punkt einig sind. :)

Wo bleibt Dein Argument bzgl. der Armee???

Und überhaupt, was hast Du gegen die armen Russen? Schließlich waren die doch nicht bei "Euch" Besatzungsmacht, sondern bei "uns"? Die haben mich als Knirps auch mal bei einer Parade zum 1. Mai auf'm Arm getragen, war ziemlich cool! ;-) Ja, die ticken nicht ganz richtig und haben ein Faible für Diktatoren. Aber wo ist da der Unterschied zu Italien oder USA??? ;-)

G

Gast

Gast
@#22 Anwalt
Ich habe versucht, Dir auf Deine Frage zu antworten. Die EP-Redaktion stellt meine Antwort aber nicht ein. Mal sehen, ob es noch kommt.

G

Gast

Gast
ok... ich verstehe nun gar nichts mehr... ich bin zwar blond aber nur gefärbt:)...
ursprünglich ging es doch ...was macht eine frau zur frau...

@ #1 und#9 ... leute ihr habt ganz vergessen noch hinzu zu fügen... dass wenn sie dazu noch den mund hält, ist sie perfekt;-)