G

Gast

Gast

Was macht einen Menschen interessant und wie erkenne ich ihn?

Wir haben hier ein Profil. Die meisten ähneln sich. Sind wir wirklich alle so ähnlich?

P

Persona grata

Gast
Wie kommst Du zu der Aussage, dass sich die meisten der Profile ähneln? Wir antworten m.E. alle auf die gleichen uns gestellten Fragen. Aber bei den Antworten müsste es doch vorbei sein mit der Ähnlichkeit. Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel geben, was genau Du meinst?

G

Gast

Gast
"Massenware Mensch"

Ich denke schon, dass es - ähnlich wie auf anderen Märkten - auch bei der Partnerwahl Stereotypen - ER: Groß, stark, erfolgreich, eher dominant, SIE: Gutaussehend, liebevoll etc. - gibt.

Und wie auf anderen Märkten auch, geht es natürlich auch um die "Verkaufe". Das Profil sozusagen als "Verkaufsprospekt". Und wie, am Absatz orientierte Werbung und Prospekte nun mal sind - voll der angenehmen Verheißungen... ;-)

Wen wundert es da, wenn sich die Profile letztlich ähneln? Sicher, wir sind alle kommunikativ, einfühlsam, gebildet - lebendige Superlative halt... ;-)

Die Schattenseiten sind nach Erwerb im Alltag selbst herauszufinden... ;-)

Es gibt viele ähnliche, langweilige Profile: Das sind die Menschen, die keine Mühe und Liebe ins Profil investieren. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben, z.b. dass die Menschen wirklich so langweilig sind, oder sich noch nicht sicher sind, ob sie diesen Online-Weg gehen wollen, oder sie sind einfallslos oder oder oder.

Viele Profile, vor allem die mit Foto und rotem P, sind aber schon individuell und aussagekräftig. Nur durch geschickte Freitextfelder kann man sich zum interessanten Kandidaten aufwerten -- eigentlich ein guter Filter, um Langweiler gleich auszusortieren.

B

Berliner30

Gast
@2 stimmt, genauso nutze ich mein Profil auch ... vielleicht mach ich ja auch mal eine Feedbackumfrage ... blöd ist dann nur, das die originellen Texte vermutlich auch in vielen anderen Profilen plötzlich auftauchen werden ...

@ Fragensteller: die erste Seite bis auf die Fragen sind für mich "technische Fragen mit vorgefertigen Antworten" ... also bei der Größe oder der Figur kannste nichts persönliches schreiben, wäre jaauch quatsch und daher sehen sich die Profile zumindest auf der ersten Seite sehr ähnlich. Daher ist das "ich über mich" sehr wichtig und wird gerade bei den neuanmeldern nicht als so wichtig angesehen, das ging mir anfangs genauso ...