Ein Spießer ist meiner Meinung nach, eine Person, die von Angst geleitet wird, alles Fremde ist für ihn bedrohlich, Lästern die Lieblingsbeschäftigung, Intrigen spinnen ein Hobby und vor allem mag er es alles zu berechnen. Alles wird kalkuliert, Ein - und Ausgaben.Ihm macht der Gedanke ganz schön Angst, einer Frau etwas auszugeben, obwohl er nicht weiß, ob sie für ihn genauso viel bezahlen wird. Er fühlt sich schnell ausgenutzt. Ist völlig ohne Leidenschaft!! Denn er erträgt nicht viel, ist er doch kleinkariert und recht schwach.
Im Laufe meines Lebens bin ich schon vielen Spießern begegnet und habe festgestellt, dass es in allen Schichten, Milieus, Akademikerkreisen (einige 'Alternative' sind die größten Opfer von Spießern, weil viele nur aus Trotz zu den Spießern 'alternativ' geworden sind, diese Faker sind genauso unterträglich) gibt. Ich finde Spießtertum hat sehr viel mit Selbstgefälligkeit und die Unfähigket, Menschen und Dinge, Werte mit Gefühl oder liebevoll zu betrachten. Menschlichkeit spielt bei diesen Mensch ebenso keine Rolle. Die 'Freunde', die sie haben, binden sie fest an sich und machen ihnen Angst, damit sie bleiben. Sie werden mit der Zeit dann auch zu Spießern. Mit dem Alter wirds nämlich ansteckend. Reflexionsfähigkeit, über seinen Schatten springen, über den Tellerrand schauen, Leben und leben lassen sind Wörter/ Sätze, die er nicht versteht.
Doch das allerwichtigste Merkmal eines Spießers ist: sein MISSTRAUEN gegen alles und jeden. Menschen spalten und nicht zusammenbringen.
Bin ich froh, dass ich recht wenig mit dieser Spezies zu tun habe.
w