Ganz schön dreist. Kommt auf den Mann an. Wenn er mir gefällt, würde ich ihn fragen: "Was hat Ihnen an diesem Tisch so gefallen, daß Sie keinen der anderen genommen haben? - Sind ja genug freie zur Auswahl." Wenn er auf einen Flirt aus ist, gibt es da nur eine richtige Antwort.
Finde ich ihn seltsam, nicht sympathisch, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bei seltsam: "Sind Sie irre, wie können Sie sich auf meinen Freund Harvey setzen? - Stehen Sie sofort auf, bevor das der grosse Gligli sieht, der beobachtet uns, mich sogar, wenn ich schlafe." (Entsetztes Gesicht mit weit aufgerissenen Augen und etwas Hysterie in der Stimme, steigern die Glaubwürdigkeit.) Na gut, vielleicht nicht die optimale Strategie, womöglich freut er sich, wenn er eine Durchgeknallte kennenlernt.
Ist er mir nur unsympathisch, wortlos aufstehen und selber an einen freien Tisch setzen oder wahlweise die Zeitung holen (möglichst großformatiges Blatt), dieses wie ein Segel vor mein Gesicht spannen und zu lesen beginnen. Das Lesen intensiviersn durch unverständliches Mitmurmeln der jeweiligen Textes.
Das Handy auspacken und ihn fotografieren (klarerweise mit Blitz), bis er hoffentlich flüchtet.