Ja, aber meine Frage bleibt, wie soll der Mann sonst die Frau ansprechen wenn er sie nett findet? Indem er sich 20 Tische weiter setzt?
Genau so ist es. Ich weiß nicht, warum man solche Storys konstruieren muss, die keinerlei Bezug zur Eingangsfrage haben.
Wenn ich den Mann sympathische finde (nette Ansprache, angenehmes Erscheinungsbild) UND mich unterhalten will, dann sage ich "Ja, gerne". Wenn eines von beidem nicht der Fall ist, bitte ich ihn, sich einen anderen Tisch zu suchen, weil ich schlecht geschlafen habe und in Ruhe frühstücken möchte oder Zeitung lesen will, mich nicht unterhalten usw. Ich bin mit einem ausreichenden Grundset an sozialen Kompetenzen ausgestattet, um eine höfliche Absage auszusprechen.
Ich bin noch nie in einer Situation gewesen, dass ich nur ansatzweise daran gedacht hätte, jemandem mein Getränk ins Gesicht zu schütten und kann mir so eine Situation auch nicht vorstellen. Wenn es wirklich lästig ist, rufe ich den Service und lass' der Nervkeks entfernen.
Ist mir es lästig, wenn sich jemand in der Bahn zu mir setzt und es gibt ausreichend freie Plätze, dann setze ich mich eben weg. In der Regel kann sich aber niemand in einem fast leeren Wagen neben mich setzen, weil ich vorausdenke und den Platz mit meinen Sachen belegt habe. Die Frage, ob sich da jemand hinsetzen darf kann ich mit einem kernigen "Nein, ich möchte arbeiten/lesen, es sind ja noch genug nicht-reservierte Plätze frei" beantworten, wenn mir der Mann unsympathisch ist oder ich tatsächlich auf Dienstreise bin und was tun muss.
Wie ich mich verhalte hängt zu 90% vom Mann und seiner Ansprache ab - nur 10% sind von anderen Zwängen bestimmt. Ist der Mann "gut genug" kann ich sogar das Arbeiten zurückstellen.
Ich bin eine lebenserfahrene Frau, reise viel und sitze viel in Cafes und ich kann mich mit einer Aura umgeben, dass ich nicht angesprochen werde, wenn ich nicht angesprochen werden will. Es gibt kaum einen Mann, der so sozial inkompwetent ist, dass er es nicht versteht und die Grenze überschreitet.
Meine Erfahrung ist, Männer sprechen mich viel zu wenig an. Lange dachte ich, das liegt an mir, ich sei zu verschlossen, bekomme aus meinem Umfeld aber immer ganz andere Rückmeldungen.
Nach den Äußerungen der meisten Frauen verstehe ich, warum die Männer sich nicht trauen.