G

Gast

Gast
  • #1

Was macht ihr gegen PMS?

 
G

Gast

Gast
  • #2
wie wirkt sich das bei dir aus?? Meinst du körperlich oder die zauberhaft psychische Variante, zu der Männer so gerne sagen: Sag mal hast du deine Tage??
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich nehme durchgehend eine Minipille, weil ich die Migräne nciht mehr ausgehalten habe.
 

hanjo58

Gesperrt
  • #4
googeln und nachsehen, was das ist. Und wenn es nichts ist, das mich interessiert, nichts weiter.
 
B

birgitta

Gast
  • #5
Ich habe es bei google nachgesehen. Es ist eine Verwaltungssoftware, die brauche ich nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #6
#4
Hihihihi.....herrlich!! Lange nicht so gelacht .-)))))
Es heißt Prämenstruelles Syndrom und kommt bei fast jeder Frau meist 3 Tage vor der Regel vor!! Es äußerst sich bei vielen Frauen anders..deshalb wohl die Frage.

Grins Hanjo #3, also sollte es dich nicht betreffen .-))))

#2 Alle sind verschieden. Durch die Pille habe ich überhaupt erst Migräne bekommen....
 
E

excuse-me

Gast
  • #7
Ich bin empfindsamer - auch gereizter - meine Haare liegen und fühlen sich an als hätte ich eine Badekappe auf dem Kopf - Migräne - Heißhunger - huhuhuuuuuu ....
 
G

Gast

Gast
  • #8
Nichts. Ich habe keine PMS.
Frau , 38
 
  • #9
Ich habe leider noch kein Mittel gefunden...Ich leide unter Heißhunger, Stimmungsschwankungen, manchmal auch Kopfschmerzen und Übelkeit. Hormone sind für mich eigentlich keine Lösung, aber so langsam denke ich darüber nach wieder die Pille zu nehmen....wirklich unangenhem.

@ 4: Du bist immer für einen Lacher gut :)
 
G

Gast

Gast
  • #10
ich merke es immer daran, dass ich plötzlich Heißhunger auf salziges bekomme...und mein Seelenbefinden innerhalb von Sekunden, von himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt wechselt..:-(
(w 47)
 
  • #11
Glaubt mir, da muss frau einfach durch! Für mich ist dieses Thema (dem Himmel sei Dank!)
Vergangenheit. Aber ich habe die ganzen Jahre darunter regelrecht gelitten! Alles Mögliche versucht, wirklich geholfen hat nichts außer Johanniskraut un Form von Dragees, hoch dosiert! Die halfen wirklich etwas gegen den Weltschmerz.
Möglicherweise nützen andere Medikamente, die habe ich aber damals nicht nehmen wollen.
Angela
 
G

Gast

Gast
  • #12
Als eher rationaler Typ ist die Weinattacke eine Woche vor der Regel für mich immer ein Zeichen dafür, dass ES bald losgeht... Dazu ebenso Haare, die nicht sitzen (warum fetten die so schnell?), alles entzündet sich leicht (super, sich dann die Beine zu rasieren), ich fühle mich aufgedunsen, wiege zwei Kilo mehr, erwische mich oft bei depressiven Gedankengängen und fühle mich unattraktiv. Da ich weiß, dass ich eine PMS habe, hilft mir dieses Wissen damit umzugehen. Ich hinterfrage traurige Gedanken und kann sie damit wegschieben. Regelmäßiger Sport hilft mir gegen das aufgedunsene Gefühl und sehr zu empfehlen, die regelmäßige Einnahme von Mönchspfeffer. Hat bei mir aber erst im nach längerer Einnahme geholfen. War mal ein Tipp von meiner Gynäkologin.
w, 36
 
G

Gast

Gast
  • #13
#11 das alles kann ich nur unterschreiben. Obwohl meine Mens in bester Regelmäßigkeit kommt, fällt es mir manchmal nicht auf, dass es wieder soweit ist, aber spätestens durch mein Umfeld werde ich dann nett darauf hingewiesen, ob ES bald wieder soweit ist.

Meine Lebensgefährten waren immer heilfroh, wenn die zwei Tage vorbei waren. :)
 
  • #14
Ich war vor den Tagen immer gereizt und extrem empfindlich gegenüber unsensiblen Äußerungen meines Mannes. Wenn er dann fragte: "Schatz, bekommst du deine Tage?" bin ich erst Recht wütend geworden, weil es ja stimmte...
Angela
 
G

Gast

Gast
  • #15
normaler Umgang mit sich selbst, akzeptieren des Ist-Zustandes.
Vorbeugung: Kneippanwendungen und Yoga (insbesondere Hormonyoga). Phytohormone wie z.B. Sepia, Mönchspfeffer, Bochshornklee, Sarsaparilla,Königskerze etc. Naeheres beim Gyn oder Heilpraktiker. Auch Ernährung macht viel aus. Gewürze und Kräuter können helfen.
Sport - soll vorbeugen, weil der Körper anders trainiert wird und anders belastet.
 
E

excuse-me

Gast
  • #16
@#14
Bist du ein Mann ?

Solche Zimperliesen sind wir Frauen nicht - gegen Migräne gibts ne Tablette - die Haare sehen eben 2 Tage Sch.... aus - Pickel verschwinden von allein wieder - für den Bauch gibts ne Wärmflasche - der Mann wird - weil man ist gereizt - nen paarmal angefaucht - und gut is.

Kneippanwendungen und Yoga, Kräuter - tse - da haben wir an solchen Tagen erst recht keine Lust drauf - auf Sport schon gar nicht, wenn der Bauch und der Rücken weh tun - also Männer, an solchen Tagen immer schön lieb sein zu uns - und dann is wieder gut!
 
  • #17
Neben den zuvor genannten Dingen sollen Sojakapseln angeblich auch bei PMS helfen.
Neben fordernder aber nicht überanstrengender sportlichen Betätigung hilft auch Wärme (Sauna, Heizkissen, Kirschkernkissen, Wärmepack, heißes Bad).

Mary - the real
 
G

Gast

Gast
  • #18
@15 Nein - ich bin kein Mann. Ich bin w39. Auch ich habe schon von viel gehört und glaube auch nicht alles. Kann Misstrauen schon verstehen. Aber das was ich homoöpathisch erzählt habe, stimmt wirklich. Und man / frau muss es auch nicht in den ganz kritischen Tagen tun. sondern öfters/oft. Regelmäßig. Globuli und wirksame Phytopharmaka helfen nur als Depotmittel. Und Kneipp etc. - jeder fährt in Wellness, lässt sich Massagen und Fango verschreiben oder ähnliches, warum dann nicht einfach wechselwarme Duschen zuhause. Das mit Soja habe ich auch gelesen. Kommt aus Asien. Und Hormonyoga kommt aus Südafrika und hilft vielen - auch wechseljährigen Frauen. Und jeder rennt ins Fitness und macht abends Yogakurse um abzuschalten - also warum nicht mal so etwas ausprobieren, wenn es hilft...
Ausserdem muss nicht jeder Naturheilkunde mögen. Aber vielen hilft es.
 

hanjo58

Gesperrt
  • #19
zu #5: Jetzt, wo ich es weiß: der Partnerin besonders rücksichtsvoll begegnen.
Mich selbst betreffend, hat mir meine Ärztin erklärt, ich hätte recht niedrige Testosteronwerte, müsse mich aber erst kümmern, wenn sich Wechseljahresbeschwerden einstellen sollten. Und gegen äußere Verletzungen hat sie Betaisadona vorgeschlagen - das brenne nicht und sei deshalb auch für Männer geeignet . . .
 
G

Gast

Gast
  • #20
@18 - hä? welche äusseren Verletzungen?
 
G

Gast

Gast
  • #21
@15: exakt! Man, vielmehr frau, muss nicht gegen jeden Sch* was unternehmen, ich muss mir die Irrationalitäten von anderen Leuten auch gefallen lassen, ohne, dass ich ihnen gleich Mittelchen vermitteln könnte. Mir wäre nur lieber, mehr Frauen würden anfangen, ihre Wut an diesen Tagen nicht zu unterdrücken, sondern einfach nur sch* drauf sein zu dürfen. - Also, was ich dann allerdings gerne noch hätte - geht wohnlich leider nicht -, wären ein Boxsack, eine Dartscheibe und irgendwas, das ich mit z. B. einem Baseballschläger zerschlagen kann. Wäre gut, um Dampf abzulassen, aber dafür trete ich doch nicht extra in einen Sportklub oder so ein! So nerve ich meine Umwelt und mich selbst und spendiere mir an diesen Tagen ein schönes Eis. Wenn allerdings sowas wie üble Schmerzen etc. im Spiel sind - und nicht "nur" Missstimmungen - muss frau natürlich sehen, dass sie gut zu sich ist, das ist klar. Ich sage mir dann: So, heute ist sch*, morgen gehts besser. Also: PMS ist keine Krankheit, sondern der weibl. Körper bereitet sich auf eine echt bewundernswerte Leistung vor. So sehe ich das. Ausgeprägte PMS-Beschwerden haben ja auch was damit zu tun, wie frau den Vorgängen in ihrem weiblichen Körper gegenüber steht UND damit, wie sie mit Gefühlsschwankungen und auch Wut umgeht. Es scheint in manchen Breitengraden ja nichts schlimmeres zu geben, als eine wütende, zornige Frau. Also hier in Norddeutschland ist das jedenfalls so. Gilt für w und m.
 
G

Gast

Gast
  • #22
"Was macht ihr gegen PMS?"
Gegen PMS etwas zu tun, ist nach m.E. genauso unsinnig wie GEGEN irgendetwas anderes. ...GEGEN... bringt nur Stress, Krampf, Kampf.

Die Frage könnte lauten:
"Was macht ihr mit dem PMS?" oder noch besser: "Wie lebt ihr mit dem PMS?" Solch eine Haltung bringt weiter. Das ist meine Erfahrung: nicht DAGEGEN, sondern DAMIT umgehen.
 
E

excuse-me

Gast
  • #23
@ 17
Hormonyoga aus Südafrika ? - Ich esse bei PMS die leckeren Schoko-Pfefferminztaler von EDEKA. ;-)))
 
G

Gast

Gast
  • #24
äh,...sorry..habe hier viel gelesen.....tja...also pms....ist immer..prae oder post...akzeptiert die damen mit ihren launen nach oben und unten....sie nehmen uns ja auch, wie wir sind...oder haben sie eine wahl?und wir haben nicht mal eine ausrede?...ich empfind das wirklich manchmal als dummes geschwätz....wenn frauen zicken, seid nachsichtig oder lasst sie links liegen...sie machen es mit uns genauso :)
 
  • #25
@#23: Ohne Smiley wäre ich jetzt stinksauer auf dich. - Auch ganz ohne PMS...
 
Top