@#8: Das ist doch das Problem: Durch die inflationäre Benutzung des Grüßens weiß das Gegenüber nicht, ob er/sie die/der Einzige oder Hundertste an diesem Tag ist. Und was soll werden, wenn Du einen Gruß geschickt hast? Erwartest Du, dass der Andere jetzt anfängt, sich etwas einfallen zu lassen? Einige Male habe ich stumpfsinnige Grüße mit stumpfsinnigen Gegengrüßen beantwortet - aus Ärger, ich gebe es zu. Entweder war damit der Kontakt beendet oder es kamen weitere Sprüche, die über das Niveau 'wie siehst Du überhaupt aus?' nicht hinaus gingen.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich in der Kennenlernphase nicht verbal ausdrücken, dies auch später nicht tun.
Deinen Vergleich mit dem Lächeln auf der Straße kann ich zwar gut nachvollziehen, aber diese Art der Kontaktaufnahme funktioniert nicht bei jedem/jeder.
Außerdem muss ich gestehen, dass ich langsam Dein Problem nicht mehr verstehe. Du kannst Dich doch ausdrücken. Wie wäre es damit:
Ich habe Dein Profil gesehen. (aber ich hab auch schon einige Profile gesehen)
Aus irgendeinem Grund hat es mich angesprochen. (die mich aus irgendeinem Grund zwar angesprochen haben)
Aber jetzt kann ich keinen vernünften Ansatzpunkt für ein paar Zeilen finden. (die aber trotzdem keinen vernünftigen Ansatzpunkt für ein paar Zeilen bieten)
Jetzt frag bitte nicht, warum es mich trotzdem angesprochen hat - ich habe keinen Schimmer. (und jetzt fragt bitte nicht, warum sie mich trotzdem angesprochen haben - ich habe keinen Schimmer).
Du kannst Dich also sehr gut ausdrücken. Für mich klingt das sehr nett und ehrlich und im ersten Augenblick würde ich vielleicht sogar annehmen, dass Dein Text sich wirklich auf mein Profil bezieht. Kann sein, dass ich etwas naiv und romantisch bin, aber es würde mir schwer fallen, nicht zu antworten. Hilft es Dir, wenn Du das, was Dir spontan zu dem Profil einfällt, in der dritten Person schreibst und dann in die zweite Person überträgst? Schriftsteller machen oft solche Schreibübungen um Blockaden zu lösen. Und mehr als Absagen kannst Du auf einen persönlicheren Text auch nicht bekommen. Also, warum nicht mal versuchen. Klar ist, dass Du Dich möglichst schnell mit der Frau treffen solltest - bevor die Übungen zu kompliziert werden ;-).