Im Haushalt lebende Kinder oder generell minderjährige Kinder, Unterhaltszahlungen an die Kinder / Ex Partner o.ä. sind meiner Meinung nach nicht Altlasten, sondern Lebensumstände, die man zumindest zeitweise nicht einfach beiseite schieben kann. Sie sind Bestandteil der Gegenwart und mindestens auch der nahen Zukunft.
Altlasten sind für mich emotional nicht abgeschlossene Beziehungen, das es letztlich auch verunmöglicht, eine dauerhafte neue Beziehung einzugehen. Altlasten sind aber auch fehlende Reflektionen bezüglich des eigenen Lebens, eigenen Verhaltens und des Bewusstseins der eigenen Wünsche. Also all diejenigen die damit hadern, dass sie immer an den Falschen / die Falsche geraten oder die gar eine Abneigung gegen das andere Geschlecht entwickelt haben. Meiner Meinung nach haben diese Menschen ihre Erlebnisse noch nicht verarbeitet, sich nicht eingestanden, was sie allenfalls nicht gut gemacht haben und sich keine Rechenschaft darüber abgelegt, was sie eigentlich möchten und weshalb es nicht klappt.
Mit Menschen eine Beziehung eingehen, die mit sich nicht im Reinen sind und aus ihren vergangenen Erlebnissen nichts gelernt haben, empfinde ich als schwierig und nicht erstrebenswert.