G

Gast

Gast

Was sind Altlasten?

Was versteht man hier unter Altlasten?

Eine emotional nicht abgeschlossene Beziehung?
Im Haushalt lebende Kinder?
Unterhaltszahlungen an den ehemaligen Partner?
Unterhaltszahlungen für Kinder?
"In Trennung lebend", da die Scheidung noch nicht abgeschlossen ist?
Oder andere Dinge?

m 48

G

Gast

Gast
Die größte Altlast trägt man stets in sich selbst, wenn man sich mit sich selbst nicht auseinandergesetzt hat, sich von innen gereinigt hat, sein tiefstes/wahres ICH/Wesen erkannt hat.
Ist diese Altlast von den eigenen Schultern abgeladen, ist man frei und offen für alles andere, was von außen kommt. Man zieht dann automatisch nur Gutes und Schönes an. Loslassen befreit. Ehrlichkeit währt am längsten, heißt es doch...

Alles was eine neue Beziehung in irgendeiner Weise beeinflusst und wo der potenzielle Partner kaum Einflussmöglichkeiten drauf hat. Also vieles von dir genannte gehört natürlich dazu.

G

Gast

Gast
Im Haushalt lebende Kinder oder generell minderjährige Kinder, Unterhaltszahlungen an die Kinder / Ex Partner o.ä. sind meiner Meinung nach nicht Altlasten, sondern Lebensumstände, die man zumindest zeitweise nicht einfach beiseite schieben kann. Sie sind Bestandteil der Gegenwart und mindestens auch der nahen Zukunft.

Altlasten sind für mich emotional nicht abgeschlossene Beziehungen, das es letztlich auch verunmöglicht, eine dauerhafte neue Beziehung einzugehen. Altlasten sind aber auch fehlende Reflektionen bezüglich des eigenen Lebens, eigenen Verhaltens und des Bewusstseins der eigenen Wünsche. Also all diejenigen die damit hadern, dass sie immer an den Falschen / die Falsche geraten oder die gar eine Abneigung gegen das andere Geschlecht entwickelt haben. Meiner Meinung nach haben diese Menschen ihre Erlebnisse noch nicht verarbeitet, sich nicht eingestanden, was sie allenfalls nicht gut gemacht haben und sich keine Rechenschaft darüber abgelegt, was sie eigentlich möchten und weshalb es nicht klappt.

Mit Menschen eine Beziehung eingehen, die mit sich nicht im Reinen sind und aus ihren vergangenen Erlebnissen nichts gelernt haben, empfinde ich als schwierig und nicht erstrebenswert.

G

Gast

Gast
Alles was eine neue Beziehung in irgendeiner Weise beeinflusst und wo der potenzielle Partner kaum Einflussmöglichkeiten drauf hat. Also vieles von dir genannte gehört natürlich dazu.

Ich differenziere mal: negative Altlasten sind:

- eine unverarbeitete Ex-Beziehung mit böser Ex-Frau
- psychische und finanzielle Probleme wegen der Ex-Beziehung
- keine seelische Heilung bzw. Auseinandersetzung mit sich selbt

Auf keinen Fall sind Kinder negative Altlasten.

w 48

G

Gast

Gast
Altlasten sind für mich:

nicht verarbeitete Ex-Beziehungen, an denen man immer noch knabbert
Finanzielle Verpflichtungen bzw. Schulden

KEINE Altlasten sind für mich Kinder!

w.41

G

Gast

Gast
Eine emotional nicht abgeschlossene Beziehung?
-Ein ganz klares JA

Im Haushalt lebende Kinder?
-Nein, Kinder wären für mich, als Frau, kein Problem ... also NEIN

Unterhaltszahlungen an den ehemaligen Partner?
-Sofern es keine finanziellen Sorgen gibt, sind solche Zahlungen normal.

Unterhaltszahlungen für Kinder?
-s.o. Also NJEIN

"In Trennung lebend", da die Scheidung noch nicht abgeschlossen ist?
-auf einen "noch" verheirateten Mann lasse ich mich so schnell nicht ein.

Klar ist, ein Mann im mittleren Alter bring natürlich auch Vergangenheit mit, sprich Beziehungen/Ehen mit anderen Frauen. Für mich sind Altlasten Dinge die unserer Beziehung im Wege stehen würden, weil sie mit der alten Beziehung nicht abgebaut worden sind. Der Exfrau gedanklich noch hinterher zu trauern wäre für mich der schlimmste Fall.

G

Gast

Gast
Alles was mit der -alten- beziehung zusammenhängt und als -belastende- faktoren in die neue beziehung hineinwirkt, sind ALTLASTEN..

natürlich sind das auch kinder aus alten beziehungen..
- verhaltensgestörte kinder, die belastend auf die neue beziehung einfluss nehmen..
- kinder die den neuen partner ablehnen und boykottieren..

wer das cool wegsteckt, den beneide ich.

naja, wir haben alle unsere altlasten ab einem gewissen alter.
das problem ist eher, jemand passendes zu finden - der uns trotzdem liebt und loyal in gegenseitigkeit zusammenhält.

Auf die Liebe!

G

Gast

Gast
Altlasten bedeuten für mich:

- finanzielle Belastungen bzw. Unterhaltszahlungen an die Ex-Frau

- Schulden aus der vorigen Ehe

- nicht aufgearbeitete Verletzungen/Enttäuschungen

Also alles, was eine neue Beziehung "belasten" kann.

w

G

Gast

Gast
naja, wir haben alle unsere altlasten ab einem gewissen alter.

Dann träume mal weiter und fange an zu differenzieren. Ja, wir haben alle irgendwann Altlasten. Aber meine negativen Altlasten sind bearbeitet und geklärt. Dagegen gibt es viele Männer vor allen Dingen, die wissen nicht mal, das es negative und positive Altlasten gibt und das man erst wieder wirklich für eine Beziehung frei ist, wenn man die negativen Altlasten wirklich geklärt hat.

w 48

<- mod Chat gelöscht >
Natürlich sind auch Kinder negative Altlasten da diese eine Beziehung nachhaltig beeinflussen und auf die der neue Partner kaum Einfluss hat. Ob man gewisse Altlasten akzeptiert oder nicht oder mit den eigenen Altlasten zusammen passen steht ja dann wieder auf einem anderen Blatt.

G

Gast

Gast
<- mod Chat gelöscht >
Natürlich sind auch Kinder negative Altlasten da diese eine Beziehung nachhaltig beeinflussen und auf die der neue Partner kaum Einfluss hat. Ob man gewisse Altlasten akzeptiert oder nicht oder mit den eigenen Altlasten zusammen passen steht ja dann wieder auf einem anderen Blatt.

Ja, sehe ich auch so, obwohl es sich schlimm anhört, Kinder/Menschen als Altlast zu bezeichnen. Ich bin kinderlos geblieben und wünsche mir nur Männer, die bereits erwachsene Kinder haben. Für mich kommen Männer mit Kindern, die noch zu Hause leben oder noch nicht finanziell für sich sorgen können, einfach nicht in Frage. Frauen, die selber Kinder haben, sehen das natürlich anders.
Ich bin halt nicht bereit, mein Leben von einem fremden Kind mitbestimmen zu lassen-hört sich böse an, aber für eine kinderlose Frau ist das nachvollziehbar. Schließlich muss mein Partner auch keinerlei Rücksicht auf Kinder von mir nehmen. Viele Männer meiden auch AE-Frauen mit KIndern gerade deswegen, weil sie die Kinder als negative Altlast empfinden.

w, 38

G

Gast

Gast
Ich (w) habe auch keine Kinder und für mich wären Kinder keine Problem. Kinder als Altlast zu bezeichnen, finde ich schlimm. Wenn ich mich in einen Mann verliebe, dann halt auch in seine Kinder, wenn er sie mitbringt. Ich würde mich sogar bereichert fühlen. Altlasten sind für mich hohe Schulden oder wenn er mit der Ex-Frau noch nicht abgeschlossen hätte. Wenn es keine finanziellen Probleme gibt, dann sind Unterhaltszahlungen völlig ok. Ich bin offen für vieles, besonders mit dicken Schmetterlingen im Bauch!

G

Gast

Gast
Kinder als altlasten zu bezeichnen, müsste gestattet sein!
im zusammenhang mit kindern entsteht viel konfliktpotential, viele diskussionen, alles was du mit einem kinderlosen partner nicht hättest und was wirklich belastend werden kann.

es geht in einer frischen beziehung als nicht um euch als paar, nicht um das kennenlernen, nicht um gemeinsame kuschelurlaube, etc - sondern in erster linie um die kinder (und die sind oft egoistisch auf ihre bedürfnisse bedacht) und den alltag.

bei einem AE mit kindern bist du immer nur eine art anhängsel und kein vollwertiges familienmitglied, bzw. nur dann, wenn es um geschenke geht, bzw. dich als kostenlose haushaltshilfe anbietest.

(aus dem leben geschrieben - und IN beziehung mit AE+Altlasten)

G

Gast

Gast
Altlast ist alles was die neue Beziehung in ihrer Entfaltung und Gestaltung behindert. Dazu gehören in der Regel Kinder von Ex-Partnern, Schulden, Unterhaltsverpflichtungen, aber auch psychische Aspekte wie Schuldgefühle, unvollständige Trennungen.

Altlasten? Wenn ich einen Mann begegnen würde, der keine hat, bei dem wäre mir mulmig zumute!
Ich finde es normal, einen Mann im mittleren Alter anzutreffen der Vergangenheit hat, wie auch ich es habe.
Das ein Mann Kinder hat wäre für mich kein Problem und er soll sie auch weiterhin lieben.
Familiengründung, Haus kaufen/bauen, Trennung/Scheidung … alles mit Kosten und Schulden verbunden.
Der einzige Knackpunkt wäre, wenn er mit seiner Ex-Frau emotional nicht abgeschlossen hätte … über alles andere lässt sich reden, wenn man verliebt ist!