Nein, in meinen Augen gibt es keine Konkurrenz zwischen jüngeren und älteren Frauen. Ich fühle zumindest nicht so.
Der in #1 angesprochene Thread wurde von einer älteren Frau für eine ideologische Suggestivfrage missbraucht. Nicht mehr und nicht weniger. Die faktische Antwort, dass viele Männer nun mal jüngere Frauen bevorzugen und auch Frauen um 45 genauso Gefühle haben und denken können wie Frauen über 55, wurde gar nicht wahrgenommen.
Frauen signalisieren Männern ihr ganzes jüngeres Leben über, dass sie ältere Partner bevorzugen, und Männer suchen demzufolge die ganze Zeit über jüngere Frauen. Fast alle 17-jährigen Mädchen wollen ältere Jungs, das gleiche gilt in den Zwanzigern, Dreissigern und oft noch in den Vierzigern. Dieses Verhalten mag bei beiden Geschlechtern sogar biologisch bestimmt sein. Wenn Frauen dann mit Mitte 50 plötzlich meinen, sie wären frischer als gleichaltrige Männer, so kann man das erstens bezweifeln, da es von beiden Geschlechtern frische und weniger frische gibt, und wenn diese Frauen dann plötzlich anfangen, jüngere Männer zu begehren, dann kollidieren zwei Fraueninteressen: Die 45-jährigen würden immer noch 46-54 gerne nehmen und die 55-jährigen ebenfalls -- und die Männer haben damit plötzlich die Wahl, ganz egal ob uns Frauen das gefällt oder nicht.
Ich kann auch der Titelfrage nicht folgen, sondern finde es eher gemein und polemisch, schon wieder den Männern ein geringes Selbstwertgefühl zu unterstellen. Das ist eine dermaßen unsinnige Aussage, dass man sie kaum kommentieren muss. Ein 55-jähriger, der eine 45-jährige Frau (das ist weiß Gott nicht "super-jung"!) ergattert, hat bestimmt weder vorher noch hinterher ein geringes Selbstwertgefühl, ganz im Gegenteil. Schon in dem anderen Thread wurden den Männern mehrfach negative Charaktereigenschaften unterstellt. Dass eine Frau mit so negativer Einstellung keinen Mann findet, ist schon fast naheliegend.
Jeder darf einen Partner suchen, wie er ihn passend findet. Das gilt sowohl für die Frauen wie für die Männer. Wenn eine Frau mit ihrem Beuteschema keinen Erfolg hat, dann ist es billig, den Männern irgendetwas zu unterstellen, anstatt mal bei sich selbst zu suchen, ob man den avisierten Männern wirklich soviel zu bieten hat wie eine 10 Jahre jüngere Frau. Beide Geschlechter treffen eine freie Entscheidung und beiden haben alles Recht der Welt, genau das zu tun!