• #1

Was soll ich denn in der ersten Nachricht schreiben?

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne von euch wissen, was ich in der ersten Nachricht an eine Frau schreiben soll
 
  • #2
Lieber @TobiTripp

die erste E-Mail ist häufig gar nicht so leicht zu verfassen. Daher haben wir in unserem ElitePartner-Magazin viele Artikel veröffentlicht, die praxinahe Beispiele und Hilfestellungen bieten.

Hier beispielsweise:

10 Dinge, die Sie vorm Schreiben der ersten Nachricht wissen sollten

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben!

Ihre Louisa Warnecke (ElitePartner)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Lies dir ihr Profil durch, finde eine Gemeinsamkeit und sprich sie in deiner Nachricht darauf an.

Du brauchst keinen Roman schreiben, ein paar fehlerfreie Sätze (tippe es notfalls im Word und kopiere es dann rüber) und ganz wichtig: stelle eine so genannte w-Frage, (wer-was-wie-wo-... diese Fragen, die man nicht nur mit ja/nein beantworten kann)

Nehmen wir als Beispiel mal das banale Thema Urlaub: "Hey, du warst auch schon mal in XY? Ich habe dort tolle Sachen erlebt/gesehen/..." ... "Welche Orte würdest du gerne mal besuchen?"
 
  • #4
Also für mich ist das Non-Plus-Ultra im 1.Anschreiben einen Bezug auf das andere Profil zu finden.Oft komme ich von Damen Anfragen mit max. 20 Wörtern und ohne jeglichen Bezug auf mein Profil. Da drücke ich schon automatisch den Absage-Botton. Egal wie gut diese Frau auch aussieht, finde ich dies so etwas von uninteressant. Eines habe ich aber daraus auch schon festgestellt. Bei Anfragen von Past and Copy sind dafür immer die Fotos der Frauen wie aus einen Modekatalog. Irgendwie scheint ja hier ein Zusammenhang zu existieren. Top-Bilder = Anschreiben a la past and copy.

Ich bezieh mich immer auf das andere Profil und versuche damit Gemeinsamkeiten zu erkennen. Da ich dabei immer zu ca. 80 % eine Antwort erhalte, scheint diese Methode nicht zu verkehrt zu sein.:)

Ganz aktuell war im Profil der Dame, der Traum zum Mond zu fliegen. In meinen Profil war es nur die ISS.:) Darauf schrieb ich: "Wenn ich schon bei der ISS bin, dann könnte man ja auch zusammen gleich zum Mond weiterfliegen."

Mittlerweile haben wir uns auch schon 2 x getroffen, aber leider rückt die NASA nicht das Raumschiff raus.:)
 
T

Takanonami

Gast
  • #5
Lieber Tobi,
es ist völlig egal, was Du schreibst. Meine Erfahrung: Ob Du eine Antwort bekommst, ist reine Glückssache. Ich schreibe immer in Momenten, in denen ich Lust aufs Schreiben habe. Und wenn mir wiedermal eine schöne Anfrage gelungen ist, schicke ich sie ab. Du musst selbst zufrieden sein mit Deinem Text. Und ganz ehrlich, ich bin auch nach 30 unbeantworteten Anfragen noch nicht frustriert und schreibe weiter - es ist eben reine Glückssache, das hat mit Dir oder Deinem Text nichts zu tun.
 
  • #6
Eigentlich sollte man im ersten Anschreiben auf das Profil des Anderen eingehen - ein paar nette Worte, ein paar Fragen! Ärgerlich ist es aber, wenn die Nachrichten noch nicht einmal gelesen werden! Ich habe es mal ausgetestet: Nachrichten verfasst, Grüße verschickt! Das spielt keine Rolle, die meisten öffnen sie nicht mal, schauen nur kurz in das Profil und ....
Ich weiß leider nicht, ob Frauen ihre Nachrichten auch nicht lesen!
Ich würde mich über ein paar persönliche Sätze freuen und beantworte sie auch (meistens)!
 
  • #7
Hi,

auf das Profil eingehen und eine Frage stellen ist schon mal ein echt guter Ansatz. Allerdings bitte nicht beides in einem. Steht in dem Profil zum beispiel eine Person (Autor, Regisseur, etc.) dann ist es eine schlechte Idee als Frage einfach zu schrieben: Wer ist XY?

Bessre ist es dann erstmal selbst zu recherchieren. Bei einem Regisseur wäre das dann vielleicht sowas wie: Ich habe ja noch nie einen Film von XY gesehen, habe aber gerade gesehen, was der schon alles gemacht hat. Das klingt echt spannend und ich würde mir gerne mal einen Film davon ansehen. Welchen würdest Du mir empfehlen?

Damit landest Du auf der persönlichen Ebene, und nicht bei allgemeinen Informationen. Du willst ja den Menschen auf der anderen Seite kennen lernen. Also sollte das die Frage, die Du stellst auch ausdrücken.
 
  • #8
Lieber Tobi,
es ist völlig egal, was Du schreibst. Meine Erfahrung: Ob Du eine Antwort bekommst, ist reine Glückssache..

Naja es kommt auch immer auf den jeweiligen Adressaten an. Ich habe erst gestern eine Nachricht mit 2 Wörtern gekommen. "LG XYZ"

Auf so etwas antworte ich nicht. Die Frau hat wahrscheinlich dies so 20 oder 30 x hier versendet und wenn Sie dann keine Antwort von den Herren bekommt, dann ist dies keine Glücksache, sondern liegt wo ganz anders.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wenn dich ein Profil interessiert, stellen sich doch schon oft automatisch beim Lesen dessen, was die Dame über sich Preis gibt, die ersten Fragen.
Solltest du Gemeinsamkeiten entdecken, kannst du immer noch etwas genauer nachfragen, und/oder erzähle auch was von dir: ...ich mache das auch gern, am liebsten... ...mir gefällt dabei besonders...

Schreibe nicht nur einen Zweizeiler, aber auch kein Buch!

Übrigens finde ich es auch wichtig, dass alles grammatikalisch richtig und in sich verständlich formuliert ist, und dass die Rechtschreibung stimmt.

Und Texte, die in einem Stück, so ganz ohne Absatz, gelesen werden müssen, sind fürchterlich. Zu viele Emoticons finde ich kindisch.

Beim Austausch mit verschiedenen Damen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr oft die Form und der Ausdruck - und weniger der Inhalt entschieden hat, ob der Mann für sie interessant war.

Also alles vor dem Versenden noch einmal gut durchlesen!

.... aber vielleicht bin ich auch eine andere Generation
 
G

Gast

Gast
  • #10
Auf keinen Fall einen langen Roman schreiben.

In den meisten Fällen interessiert die Damen sowieso nur eines: die Fotos. Sonstige "harte" Fakten (bei Männer-Profilen ganz oben auf der Hitliste: Größe, Beruf, häufig auch Alter) können sie deinem Profil entnehmen.

Wenn Du nett ausschaust, werden sie antworten (sofern sie können), völlig unabhängig von dem, was Du schreibst. Allerdings sollte man immer irgendeinen persönlichen Bezug auf einen Aspekt des Profils hereinbringen, und sei es nur die Wohnortnähe, die ja ein Kennenlernen erleichtert. Wichtig (da achten die Frauen doch verstärkt drauf: Fehlerfrei schreiben - das ist hier EP).

Also zum Beispiel:

"Guten Morgen liebe Stewardess aus Niedersachsen, Dein sehr ansprechendes Profil ist mir positiv aufgefallen. Und wie ich sehe - Du wohnst ja offenbar geradewegs bei mir "um die Ecke":) Vielleicht hat die "Frau Nachbarin" ja Lust, auch mal auf meine Seiten zu schauen? Bei Gefallen freue ich mich sehr über eine Antwort. Gerne schalte ich Dir natürlich meine Fotos frei. Bis vielleicht bald? --- Liebe Grüße aus Lastrum, Klaus"
 
Top