W, 42, möchte auch gerne was dazu sagen:
#5 hat es exakt auf den Punkt gebracht.
Gerade vorhin hatte ich das "Ende-Gespräch" mit meinem jetzt Ex (Beziehung war aber nicht so lange). Er hatte sich emotional zurückgezogen, ich hatte das gemerkt und angesprochen, daraufhin sagte er mir: Er sei einfach noch nicht so weit.
So sagen Männer einer Frau, dass sie sie nicht lieben.
Hart, abgewiesen zu werden. Ich hätte mir gewünscht, er hätte eher etwas gesagt, dann hätte ich mich nicht unnötig geöffnet und Gefühle investiert.
Umgekehrt wird es bei mir so sein, dass ich mich erstmal mit niemandem mehr treffen möchte, weil ich genau weiß, dass ich im Moment sowieso zu keiner Beziehung fähig bin, weil ich diese vorige Sache erstmal "verdauen" muß bis mein seelisches Gleichgewicht wieder hergestellt ist.
Es kann also gut sein, dass sie dir die Wahrheit sagt und wirklich noch nicht über die alte Sache hinweg ist. Dann warte aber nicht, weil Du dann sowieso nie ernsthaft in Betracht kommen würdest. Die meisten Frauen, die ich kenne, sind nicht in der Lage, sich nach einer beendeten Beziehung auf einen "Ersatz-Seelentröster" einzulassen.
Viel Glück.