G

Gast

Gast

Was soll ich tun?

Hallo, ich will endlich heiraten. Nun habe ich eine nette Familie kennen gelernt, deren Tochter in meinem Alter (41) und geschieden ist. Wir haben uns ein paar mal bei einem Treffen gesehen und ich finde sie ganz nett. Nun hat meine Bekannte beim letzten Treffen mit der Familie und deren Tochter so scherzhaft gesagt, dass sie mich verheiraten wollte und ob man nicht jemanden kennen würde. Weder die Familie noch die Tochter haben sich dazu geäußert. Soll ich damit dass Kapitel abschließen?

G

Gast

Gast
Nein, das Kapitel nicht abschließen. Ich (m) kann nur von mir sprechen, Beziehungsanbahnung ist etwas das 2 Menschen allein ausmachen müssen, ich will dabei nicht beobachtet werden, weil es zusätzlichen Druck erzeugt - womöglich zusätzlich gut gemeinten Einfluss - und Ratschläge von außen.
Wenn ihr euch allein ein paar mal trefft, ist es nur eine Sache zwischen euch wenn es nicht klappt, und ihre eltern - deine bekannte, keiner bekommt davon etwas mit.
Dementsprechend haben sich Eltern und Tochter bei dem Scherz zurückgehalten. Ob sie wirklich Interesse an dir hat, musst du mit ihr allein herausfinden.

lg F.

G

Gast

Gast
Nein, an Reaktionen auf peinlich, scherzhafte Fragen kann man nichts geben. Einzig ihr beide wisst was ihr wollt. Sind Gefühle entstanden? Spürst du Interesse bei ihr?

P

Persona grata

Gast
Ich kann gar nicht glauben, dass Du 41 bist?!? Was hast Du denn erwartet, wenn jemand in die Runde sagt, er wolle Dich verheiraten (was ich mir verbeten hätte; das ist unangemessen und wäre mir äußerst peinlich), dass dann eine "Frau in Deinem Alter" ruft: "Hier, hier. Nimm mich gleich mit, edler Ritter!" Hallo, geht's noch? Wenn Dir die Dame sympathisch ist, rufe sie doch mal an und frag' sie, ob sie sich mit Dir mal auf einen Kaffee oder ein nettes Abendessen treffen möchte. Dann wirst Du sehr schnell erfahren, ob auch sie Interesse hat. Vielleicht bist Du aber auch gar nicht ihr Typ oder sie muß noch ihre Scheidung verarbeiten. Aber, wie immer gilt: Sprechenden Menschen kann geholfen werden!

G

Gast

Gast
Habe ich das richtig verstanden? Der Fragesteller hat eine Frau und ihre Eltern einige Male bei einem Treffen gesehen und möchte die Frau jetzt endlich heiraten, weil er sie ganz nett findet. Er wundert sich, dass die Eltern und deren Tochter sich nach der scherzhaften Bemerkung der Bekannten noch nicht zu der Möglichkeit einer Heirat zwischen der Tochter und dem Fragesteller geäußert haben.
Ich glaube, es ist heutzutage extrem ungewöhnlich, unter diesen Voraussetzungen einen Heiratswunsch zu hegen. Daher kann man, glaube ich, auch kaum erwarten, dass sich Eltern oder Tochter von sich aus ernsthaft zur Möglichkeit einer Heirat äußern.

G

Gast

Gast
Berlinerin, 41 J

Ich will endlich heiraten klingt für mich nach Torschlusspanik. Heiraten, weil Du schon 41 Jahre bist, egal wer die Braut ist?
Jemanden ganz nett finden reicht nicht für Heirat.

Du hörst Dich so an, als wenn Du noch nie ne Freundin gehabt hast. Ich finde es merkwürdig, eine Frau über 18 Jahren nur im Beisein ihrer Eltern zu treffen. Die Frau, die Du von weitem kennst, hat eine Scheidung hinter sich.

Bei einer Ehe müssen verschiedene Merkmale passen. Vielleicht triffst Du die Dame mal alleine ohne ihre Eltern?

Ist das eine Scherzfrage?

Im allgemeinen "verheiraten" die Familien in Deutschland nicht mehr ihre 41-jährigen Töchter. Wie absurd und grotesk ist das?

Im Normalfall VERLIEBT Ihr beide Euch ineinander, lebt ein paar Jahre zusammen und entscheidet dann, ob Ihr Eurer Leben miteinander teilen wollt.

G

Gast

Gast
Ich versteh die ganze Geschichte nicht

1. Fragesteller ist M

2. Er trifft Vater und Mutter (also um die 60) mit einer Tochter die 41 ist.

3. Es gibt eine Bekannte die nicht Mitglied der Familie ist.

4. Die Bekannte läßt raus worum es geht: Verkuppeln

5. Die Familie - und die Tochter - äußern sich nicht.

Ist es das ? Oder wie war es ?

Jedenfalls denke ich, daß man, wenn man so vorgeht, nur auf die Schnauze fallen kann.

G

Gast

Gast
Berlinerin, 41 J

an # 7

Ja, hast Du richtig verstanden.
Aber das Beste ist:
Nun will der heiratswillige 41-jährige wissen, ob er sie Sache vergessen kann.
WELCHE SACHE?
Die mit der Dame und ihren Eltern? Heiraten generell? Er hat ja noch kein Wort mit der Dame gewechselt, oder sollte er tatsächlich so verwegen gewesen sein und hat Guten Tag gesagt?

Wir sind im 20. Jahrhundert und der Herr und die Dame sind weit aus dem Teenager-Alter hinaus. Ich finde, es hört sich sehr nach einem extrem schüchternen Herrn an, der noch keinerlei Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht gemacht hat.

Die Bekannte hat es sicher gut gemeint, aber Frau, 41 J, geschieden plus Mann, 41 J ergeben noch lange kein Paar....
Der Spruch vom Heiraten war keine Hilfe und hat die Situation erst so richtig peinlich werden lassen. Vermutlich haben sie vor lauter Peinlichkeit keine Antwort gewusst.
Wenn die Bekannte der fraglichen Dame die Telefonnummer zugesteckt hätte, dass sie sich melden kann, wäre das diskreter und evtl auch hilfreicher gewesen.
Idealerweise erfragt aber der Herr selber die Telefonnummer oder gibt seine heraus.

Fand die geschiedene Dame den Herrn überhaupt attraktiv? Sie ist geschieden, also hat sie immerhin schon Erfahrung mit dem anderen Geschlecht. Aber ist sie auf der Suche und frei für einen anderen Mann?

Ja, unter diesen Voraussetzungen kann im Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts keine Beziehung oder gar eine Ehe entstehen.
Jedenfalls bei mir und meinem gesamten Freundeskreis verlief das immer ohne Eltern und ohne Vermittlung von übereifrigen Bekannten.....
Mit einer Frau zu reden ist in Mitteleuropa nicht verboten, lieber Fragesteller.
Im Gegenteil, die meisten Frauen erwarten vom Herrn den ersten Schritt.