Das habe ich für ihn gemacht damit er glücklich ist und es wäre alles viel schöner geworden, wenn er auf mich gehört hätte.
Ich war noch nicht auf sehr vielen Hochzeiten, alles in allem, in 51 Jahren vielleicht 20 mal.
Die meisten waren bieder, so wie man sich eine Hochzeit klischeehaft vorstellt.
Einmal war ich auf einer türkischen Hochzeit, die war in diesem Kontext sicher auch bieder, aber für mich eben exotisch und daher schön.
Und einmal war ich auf einer Party.
Meine unkonventionelle Kusine war die ziemlich reife Braut, damals schon ca. 40. Der Mann noch älter und AE mit Teeny-Sohn.
Sie heirateten in einer ...weiß nicht mehr, Burg oder sowas, Außenstelle des Standesamts, sie hatte ein Walle-Kleid aus weinroter Seide an und eine ihrer Freundinnen spielte auf der Bratsche zum Heulen schön.
Danach fuhren wir zu einer Grillhütte und da gab es ein normales Grillfest. Getanzt wurde nicht, aber es gab Rockmusik vom Band. Und außer Gegrilltem gab es das, was die Gäste in Schüsseln mitgebracht hatten.
Einige hatten sich viel Mühe gegeben und was besonders gemacht.
Und weil viele Gäste da waren, gab es ganz viel unterschiedliches Essen.
Geregnet hat's dann auch noch, was nicht so super war...rote Seide im Matsch, naja.
Du hättest bestimmt gesagt, dass das furchtbar war und sie hätten mal auf dich hören sollen und du hättest 'was schönes' ja auch bezahlt.
Aber weißt du was ? Die fanden das schön, die wollten das, kannst du dir das vorstellen ?
Weißt du was ? Ich fand das auch schön, eher schon perfekt.
Ich würde sagen, die beste Hochzeit, auf der ich je war.
Die Geschmäcker sind verschieden.
Meine Tochter ist erst 23, aber schon bald fünf Jahre mit ihrer Freundin zusammen und beim letzten Besuch haben sie schon mal ein bisschen rumgesponnen, wie sie gerne heiraten würden.
Tja, da hat die alt68er-Mutter etwas schlucken müssen, denn die stellen sich was richtig Biederes vor.
Ok, Kirche kommt nicht in Frage, weil sie zwei Frauen sind, aber meine Tochter hat tatsächlich was von einem weißen Kleid gesagt und Hochsteckfrisur mit Perlen drin und Schlösschen und weißen Walletischdecken und Band und Tanzen und weißem Auto mit Blumen drauf.
Ich habe mir aber NICHTS anmerken lassen, nicht gelacht, gefeixt, die Augenbrauen hochgezogen... Ich habe Wohlgefallen geheuchelt. Weil ich will, dass SIE glücklich ist.
Ich werde das alles bezahlen und mich nicht in die Planung einbringen und nichts kommentieren.
Nicht vorher, nicht währenddessen und nicht hinterher.
w 51