• #31
Habe dann gefragt was in so einer komischen Nachricht denn drin stehen könnte. Seine Antwort „na wie ich dich finde zb“. Hä? Ist das wirklich sooo schwer....

Offenbar ja. Fühlst du dich von seiner unmännlichen Art geschmeichelt? Diese Art andersartiger Männer haben leider die Eigenschaft, interessant auf Frauen zu wirken.

Bei mir wäre der Mann schon längst weg, weil ich da viel "weiblicher" mit ihm umspringen würde, das er vielleicht als zu ordinär und forsch empfinden würde. Ich finde absolut nichts attraktives an schüchternen Männern. Das war mal mit 20 cool für mich.

Du kannst Grenzen setzen oder ihm direkt sagen, dass du ihn toll findest. Ich würde aber auch hinterher werfen, dass er nichts für mich ist, weil mir das zu stressig ist und ihm alles Gute wünschen. Mit ihm müsstest du wahrscheinlich sehr vorsichtig umgehen, worauf die meisten erwachsenen Leute einfach keine Rücksicht nehmen könnten. Ich finde das zudem anstrengend. Für seine verpassten Chancen mit Frauen bist du nicht zuständig.

Ein Party-Boy, der dir leicht angeheitert von der Party aus schlüpfrige SMS zu versuchen schreibt, weil er dich toll findet wie ein verknallter Junge ... nicht schlimm, aber das hab ich vor geschlagenen 15 Jahren hinter mich gebracht mit den Männern. Frage dich selber, ob du die Zeit hast, mit einem absoluten Beginner nochmal neu anzufangen.

Er hatte erst eine Freundin und wer weiß, wie intim dieses Verhältnis überhaupt war. Ganz sicher ist er Jungfrau. Selbstverständlich ist er froh, dass sich eine Frau so für ihn interessiert und dann noch so rücksichtsvoll ist. Den Typ hast du also im Kasten. Glücklich wird man mit ihm aber trotzdem nicht.

Ich würde das Gespräch mal intimer lenken, warum seine Beziehung auseinander ging, was das für eine Frau war, usw. Daraus kann man viel lesen und dann entsprechend handeln.
 
  • #32
Ich habe ein komisches Bauchgefühl...ich bin elanlos, gedanklich blockiert...öh was sind das für komische Worte in der Kennenlernphase?

Ok der war im Packstress etc verstanden. War für ihn nicht der richtige Moment für ein Date, auch bei mir angekommen.

Aber ich wäre ja gerne gekommen oder ich hätte ja gerne die Decke genommen aber ich bin elanlos oder geistig blockiert....wer bitte redet denn so.

Im Fall eins würde ich: gar nicht sagen, dass ich jemanden sehen wollte, wenn mir der Elan fehlt.
Ansonsten müsste ich noch super viel tun und hätte leider keine Zeit obwohl ich jemanden gerne sehen würde.

Mit der Decke: ich habe mich nicht getraut...ok Schade aber mit dem Satz käme ich klar.

Ihr könnt mich steinigen ob meiner Intoleranz aber der ist mir suspekt.
Ich möchte auch nicht das Buch der psychischen Krankheiten hervorholen aber wahrscheinlich Kreuz und Knoblauch.
 
  • #33
Was soll man denn da noch machen? Sagen „doch, du nimmst die jetzt??“

Liebe FS, ich glaube, da musst du anders rangehen.
Warum fragst du nicht, was in seinem Kopf los ist, was da ist, was mit ihm etwas macht? Ich glaube, dass du sensibel genug bist und die richtige Formulierung findest, ohne dass er sich gekränkt fühlt.
Vielleicht ist er dir sogar dankbar, dass er darüber sprechen darf und kann. Versuch es doch ruhig mal, aber bitte nicht per WhatsApp, sondern, wenn er dir gegenüber, bei dir sitzt. Hab Mut, so kannst du vielleicht mehr erfahren und dich entsprechend einstellen, oder Hilfe anbieten.
 
  • #34
Ich habe noch nie von einem schüchternen und gleichzeitig interessierten Mann gehört. Gerade introvertierte Menschen sind sehr kreativ und phantasievoll in der Art, wie sie sich nähern. Sie schreiben dann eben Briefe oder nutzen die zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten, sie versenden Blumen oder manchen kleine Geschenke. Sie machen sich bemerkbar! Es ist doch heute viel einfacher als noch vor 20 Jahren für solche Menschen.
Schüchterne Menschen suchen daneben mehr Bestätigung als andere und brauchen viel mehr Zuneigung, weil sie sich arg um das Gedanken machen, was andere so von ihnen denken. Sie bemühen sich also mehr.

Es gibt aber Männer, die stellen ihre Schüchternheit als Ursache für ihr Nichtskönnen und Versagen hin, dass sie nicht interessiert sind. Sie wollen gar nicht wirklich. Genauso wie manche Männer vorgeben, zwei linke Hände zu haben, um nichts im Haushalt tun zu müssen.

Dieser Mann ist komisch. Entweder fragst du mal, was er denn von dir jetzt möchte, oder du machst diese Albernheiten mit. Wenn dir diese Nachrichten zu dumm sind, dann würde ich auf diese SMS nicht reagieren, sondern ihn mal um ein ernstes Treffen bitten, aber nicht daheim beim Filme gucken. Geht spazieren und dann hakel dich bei ihm ein. Ich finde das normal, dass man das nach dem ersten oder zweiten Date mal macht und sich weiter sympathisch ist. Da muss auch mal was von dir kommen. Bei so einem Mann wartest du sonst ewig.
 
  • #35
Mit einem schüchternen Mann sollte eine Frau nur eine Beziehung eingehen, wenn sie mit seinen Eigenschaften klar kommt und nicht vorhat, ihn zu ändern. Dass schüchterne Männer bei manchen Frauen gut ankommen, hat ja frei geschildert. Es muss halt passen.

Diesen Typ Mann als Projekt zu betrachten hat aber einen komischen Beigeschmack.
 
  • #36
Zu Körperkontakt kam es garnicht, selbst beim Film schauen setzt er sich mit „Sicherheitsabstand“ auf die Couch und macht auch keine Anstalten in irgendeiner Weise Nähe zu suchen.

Als ich ihn das am Tag drauf scherzhaft sagte, das ich nicht beisse, meinte er, das ihm immer so viele Sachen durch den Kopf gehen wenn ich da bin und er manchmal glaubt, das er mich mehr mögen könnte, als ich ihn. Die „Angst“ habe ich ihm genommen und gesagt das ich ihn auch sehr mag.

Bla, bla, bla, sorry. Wo ist denn das Problem, als Frau zu sagen "Setz dich doch etwas näher zu mir, fände ich schöner". Und dann als Frau noch etwas näher zu rücken.

Ich weis nicht, ob ich mit so jemanden zurecht komme. Gestern hatten wir wieder hin und her geschrieben und aus dem Gespräch heraus meinte ich das ich ja inzwischen weis, das es nicht einfach ist etwas aus ihm heraus zu bekommen. Daraufhin schrieb er das jetzt die Frage ist obs das interessanter oder uninteressanter macht. Habe dann nur geantwortet „anstrengender“.

Da merkt man wieder wie unbeholfen er ist. Versucht er sich dadurch vllt. wirklich interessant zu machen? Rar machen?

Ob du mit so jemandem zurecht kommst, ist doch erstmal egal. Im ersten Schritt geht es darum herauszufinden, ob du ihn gerne küssen möchtest und wie der Kuss ist. Das ist alles.
Diskutiere hier nicht so viel herum sondern sieh zu, dass du ihn beim nächsten DVD-Abend küsst. Ihr müsst ja nicht direkt heiraten und zu verlieren hast du nichts.
 
  • #37
Er ist nicht besonders interessiert an dir.
Deswegen ist er auch zu "elanlos", um nochmal vor dem Urlaub bei dir vorbei zu kommen. Trotz Koffer packen, hätte man sich kurz sehen können.
Es klingt für mich so, als ob er die Mühe scheut und sich für ihn der "Aufwand" nicht rentiert.
Von Frauen hat er nicht die geringste Ahnung und er wirkt pubertär unreif.
Wenn jetzt aber sich ein solcher Junge sich ernsthaft verguckt, dann würde er Tag und Nacht über dem "Problem" brüten. Er würde sich immer rückversichern und in sehr kleinen Schritten vorgehen, um das Risiko einer Zurückweisung zu minimieren.
Und wenn der Junge beim DVD-Abend nicht unter die Decke will, muss er eben frieren. Oder ist jetzt Mutti schuld, dass er friert, weil sie ihm die Decke nicht aufgezwungen hat?
Komisch und unreif wirkt seine Aussage, er wolle nicht dass du denkst er empfinde mehr als du. Er will dir auch nicht sagen, "wie er dich findet".
Da ist doch schon gar keine Grundlage vorhanden.
 

Rosenblatt

Gesperrt
  • #38

Das ist überhaupt nicht falsch, da Elanlosigkeit nichts mit Schüchternheit zu tun hat. Überhaupt nichts.
Ich mag schüchterne, eher unscheinbare Männer. Aber auch die bemühen sich und kommen iwann mal aus dem Quark!
Faulheit und Bequemlichkeit mit Unsicherheit gleichzusetzen... nunja, das ist.... eben bequem. Aber nicht attraktiv oder sympathisch. ;)
 
  • #39
Für mich zeigt dieser Thread wieder, dass dieses WA Gequake zwischen Mann und Frau mehr verhindert als ermöglicht. Als Kommunikationsmittel zwischen guten Bekannten prima geeignet. Aber als eingebildeter Ersatz für wirkliche menschliche Nähe vollkommen ungeeignet.
Der arme Kerl, er hat ein falsches Wort genutzt. Er ist im Urlaub, egal was er macht, wie er es macht, alles falsch. Vielleicht hat er das Wort gar nicht benutzt, aber die TE hat es so verstanden.
Mittlerweile könnte ich mich kringeln vor Lachen, wenn ich das Wort Kennenlernphase höre oder Beziehungsanbahnung. Muss ich mich nach irgendwelchen Ratgebern richten?
Es gibt so tolle schüchterne Männer, die nicht nach vorne drängeln, aber wehe sie sagen mal sie wären elanlos. Hui, da hat der Mann verloren.

Einer der tollsten Männer, die ich kennengelernt habe, war ein ganz schüchterner was Frauen betraf.
 
M

moobesa

Gast
  • #40
Offenbar ja. Fühlst du dich von seiner unmännlichen Art geschmeichelt? Diese Art andersartiger Männer haben leider die Eigenschaft, interessant auf Frauen zu wirken.

Bei mir wäre der Mann schon längst weg, weil ich da viel "weiblicher" mit ihm umspringen würde, das er vielleicht als zu ordinär und forsch empfinden würde. Ich finde absolut nichts attraktives an schüchternen Männern. Das war mal mit 20 cool für mich.

Du kannst Grenzen setzen oder ihm direkt sagen, dass du ihn toll findest. Ich würde aber auch hinterher werfen, dass er nichts für mich ist, weil mir das zu stressig ist und ihm alles Gute wünschen. Mit ihm müsstest du wahrscheinlich sehr vorsichtig umgehen, worauf die meisten erwachsenen Leute einfach keine Rücksicht nehmen könnten. Ich finde das zudem anstrengend. Für seine verpassten Chancen mit Frauen bist du nicht zuständig.

Ein Party-Boy, der dir leicht angeheitert von der Party aus schlüpfrige SMS zu versuchen schreibt, weil er dich toll findet wie ein verknallter Junge ... nicht schlimm, aber das hab ich vor geschlagenen 15 Jahren hinter mich gebracht mit den Männern. Frage dich selber, ob du die Zeit hast, mit einem absoluten Beginner nochmal neu anzufangen.

Er hatte erst eine Freundin und wer weiß, wie intim dieses Verhältnis überhaupt war. Ganz sicher ist er Jungfrau. Selbstverständlich ist er froh, dass sich eine Frau so für ihn interessiert und dann noch so rücksichtsvoll ist. Den Typ hast du also im Kasten. Glücklich wird man mit ihm aber trotzdem nicht.

Ich würde das Gespräch mal intimer lenken, warum seine Beziehung auseinander ging, was das für eine Frau war, usw. Daraus kann man viel lesen und dann entsprechend handeln.
Immer wieder die zu erwartenden männerfeindlichen Kommentare. Ein Mann muss in dem Alter so und so sein und schon dies und das hinter sich gebracht und erreicht haben. Aber wehe, er hat auf diesem Weg schon Kraft gelassen und nicht mehr Aussehen und Potenz eines 20-jährigen. Und wehe, er sieht nicht aus wie ein Unterhosenmodel, denn dies tun ja 80 % der Männer, unabhängig vom Alter.

Bei den meisten Kommentaren von Frauen hier wundert es mich nicht, dass die Prostitution in Deutschland boomt.
 
  • #41
Moin, auch wenn es schon ein bisschen her ist. Ich fand die Diskussion Interessant. Villeicht mag die FS auch sen Ausgang mitteilen, interessiert die Mitleser sicher.

Ich kann nur als Beispiel von mir reden. Dieses überwinden ist gar nicht so einfach. Vermutlich hat er in seiner späteren Vergangenheit so einiges erlebt, was die Distanz und Angst erklären würde.
Ich selber kenne diese Angst auch. Doch muss ich auch dazu sagen, wenn mir eine Frau die ich mag und ein bischen kenne so Nahe kommt probiere ich dann doch “ unauffällig“ das ein oder andere aus. Es ist sehr davon Abhängig wie Dominant Sie ist. Wenn sie übermäßig dominant ist und dann auch noch drängt, kommt der Fluchtinstinkt. Druck ist da das schlimmste was man tun kann. Du kannst ihm offen Zeigen, durch Körpersprache und Verhalten das du nichts dagegen hast wenn er Dir näher kommt. Vielmehr als immer mal.wieder deine Offenheit und dein Willen zu zeigen kannst und solltest du nicht machen.

Gruß
 
  • #42
Ich habe das jetzt alles durchgelesen, weil ich auch gerade so ein wunderbares Exemplar an der Angel habe, das ich sehr mag und das mich sehr verwirrt. Elanlos finde ich ihn nicht, sagt er auch nicht von sich. Aber ich bin weit davon entfernt, das alles zu kapieren. Dachte, wenn ich den thread lese, verstehe ich mehr .. leider nein. Ich schwebe zwischen öffnet er sich nicht, weil er mich gut findet und scheu, schüchtern, unerfahren, aufgeregt ist und sich gerade deswegen nicht traut oder öffnet er sich nicht, weil er sich im Grunde nicht genug für mich interessiert? Aber wir sehen uns jede Woche, unternehmen etwas, außerhalb oder auch zuhause, auch erotisch. Am Anfang war eher alles so leicht wie ein Lottogewinn, nun arbeiten wir ein bisschen mehr an allem. Das empfinde ich auch alles nicht als problematisch. Ich frag mich nur, mag er mich oder nicht und wieso öffnet er sich nicht mehr einer klaren Kommunikation? Also diese Diskrepanz zwischen liebevoll und distanziert? Ich wäre sehr interessiert daran, wie es zwischen der FS und dem schüchternen Herrn weiter gegangen ist.
 
  • #43
Moin, auch wenn es schon ein bisschen her ist. Ich fand die Diskussion Interessant. Villeicht mag die FS auch sen Ausgang mitteilen, interessiert die Mitleser sicher.

Ich kann nur als Beispiel von mir reden. Dieses überwinden ist gar nicht so einfach. Vermutlich hat er in seiner späteren Vergangenheit so einiges erlebt, was die Distanz und Angst erklären würde.
Ich selber kenne diese Angst auch. Doch muss ich auch dazu sagen, wenn mir eine Frau die ich mag und ein bischen kenne so Nahe kommt probiere ich dann doch “ unauffällig“ das ein oder andere aus. Es ist sehr davon Abhängig wie Dominant Sie ist. Wenn sie übermäßig dominant ist und dann auch noch drängt, kommt der Fluchtinstinkt. Druck ist da das schlimmste was man tun kann. Du kannst ihm offen Zeigen, durch Körpersprache und Verhalten das du nichts dagegen hast wenn er Dir näher kommt. Vielmehr als immer mal.wieder deine Offenheit und dein Willen zu zeigen kannst und solltest du nicht machen.

Gruß
Wir reden nicht von einem fünfjährigen, der Angst vom Hund hat, nachdem er gebissen wurde. Ihr seid alle erwachsene Menschen und dieses "ach ich bin so scheu, nehmt Rücksicht " kotzt mich an! Machst du Therapie, wenn der Chef dich anschreit oder jemand dir Vorfahrt nimmt?? Wir alle haben unsere dunkle Zeiten, aber die andere können weder was dafür noch sind verpflichtet darauf Rücksicht zu nehmen. Wenn du Problem hast, dich Menschen zu nähern, dann mach Therapie, dein Gegenüber ist keine medizinische Fachkraft, um deine emotionale Wehwehchen zu kurieren !! Du kannst gar nicht vorstellen, wie belastend seelischer Müll anderer Menschen sein kann.
Minoush, such dir einen psychisch gesunden Mann, der reif genug ist, seine emotionale Belange eigenständig in den Griff zu bekommen. Solange solche unreife Bubis genug "Mütter" finden, die sie pampern, werden sie sich so schwach durch die Welt manövrieren können.
 
  • #44
Minoush, such dir einen psychisch gesunden Mann, der reif genug ist, seine emotionale Belange eigenständig in den Griff zu bekommen. Solange solche unreife Bubis genug "Mütter" finden, die sie pampern, werden sie sich so schwach durch die Welt manövrieren können.

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem schüchternen Mann gehabt vor zig Jahren und ich sage nur "nie wieder" mache ich das mit. Ich musste wirklich alles anleiern und er kam auch nie auf die Idee etwas vorzuschlagen. Fakt ist: es ist nicht genügend Interesse da oder aber andere charakterliche Defizite...beides kann ich nicht beeinflussen. Also schütze sich wer kann!
 
Top