Solange also nicht explizit vereinbart wurde, dass manIch bin da ganz bei @Tom26 . Solange Monogamie nicht explizit vereinbart wurde, muss man sich auch nicht daran halten. Easy eigentlich
- die Sachen des Partners nicht verkaufen darf,
- schlecht über ihn redet hinter seinem Rücken,
- eine zweite Beziehung führt nebenher,
- illegale Sachen in seiner Wohnung macht
- die Pille einfach absetzt (ich hab ja nicht besprochen, dass ich die für immer nehme; nur „ich nehme sie (im Moment)“, das hätte er ja präzise sagen müssen),
…
Ist das dann auch okay? Alles, was man nicht konkret ins Detail bespricht, auch wenn es 95% der Menschen so automatisch als gegeben hinnehmen, ist also dann erlaubt? Gut zu wissen. In Freundschaften muss ich dann auch nicht mehr davon ausgehen, dass man pünktlich ist wenn man sich trifft (wurde nicht besprochen).
Wenn man nicht von bestimmten Standard ausgehen könnte im zwischenmenschlichen Umgang, wäre es echt mühsam, mit jedem jede Kleinigkeit neu zu klären. Da Treue als „kein Sex oder romantische Tändeleien mit anderen“ immernoch für die absolute Mehrheit der Paare angenommen wird, muss man es sagen, wenn man das nicht so sieht, find ich. Ist logisch. Obwohl ich da durchaus mit Partnern drüber gesprochen habe. Leute, die das nicht tun, wissen genau, der andere hätte was dagegen und so können sie sich mit dieser blöden Argumentation rausreden.