Ich denke, wer "schön" ist, hat es leichter einen Partner zu finden, den richtigen Partner zu treffen, ist aber für alle gleich schwierig.
Ich kenne deine Gedanken, meine sind ähnlich, beschränken sich bloß leider nicht auf die optische Ebene. Du weißt zumindest schon mal, dass du Qualitäten hast, da kannst du ansetzen. Wenn du dich auf deine Stärken konzentrierst und die ausbaust, dann müsstest du doch automatisch mehr Selbstbewusstsein bekommen und dir diese Fragen nicht mehr stellen, oder? Was ist konkret dein Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hässlich bist. So, wie du schreibst, klingst du sympathisch und wenn ich jemanden mag, finde ich den auch schön bzw. stellt sich dann die Frage nicht mehr. Was das betrifft, muss ich mich allerdings noch etwas überprüfen, ich hätte jedenfalls gerne, dass es so ist. Ist es denn wirklich so schlimm? Selbst wenn, schau dir mal die Pärchen auf der Straße an, also, die sind oft auch alles andere als schön.
Und Schönheit hat auch Nachteile, das steht fest. Ich bin nicht schön, bloß mittel-hübsch, aber als ich einmal eine Kieferoperation hatte, war eine Seite meines Gesichts dermaßen verquollen, dass ich aussah wie Quasimodo. Jedenfalls, normalerweise hoffe ich rigendwie immer, dass mich jemand schön findet. Damals wusste ich, dass das ohnehin niemand tun wird. Das war ein erleichterndes Gefühl, weil du dich dann auf ganz andere Dinge konzentrieren kannst, als wie du von anderen wahr genommen wirst, zumindest war es bei mir so. Bei anderen ist das vielleicht anders, aber Nachteile haben schöne Menschen bestimmt genauso bei der Partnerwahl, ich glaube, dass man das Leben unterschiedlicher Menschen nicht vergleichen kann, ich glaube nicht, dass es anderen besser geht als mir, ich glaube allerdings auch nicht, dass es anderen schlechter geht. Darüber muss ich aber auch noch nachdenken.
Was ich damit sagen will, dass es das Beste wäre, etwas aus seinem Aussehen zu machen, wenn einem das wichtig ist, aber ansonsten nicht zuviel darüber nachzudenken.
Menschen sind vielleicht sehr auf Äußerlichkeiten fixiert, aber d.h. nicht, dass es deshalb richtig ist. Obwohl das Äußere gehört auch zu einem Menschen, dann sollte man aber den Begriff "schön" etwas flexibler gestalten, neu definieren, sodass du auch als schön giltst und jeder

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du niemanden findest.
Das war etwas wirr, wie meine Gedanken im Allgemeinen, ich bin zu müde, sie zu ordnen, vielleicht hilft dir ja irgendeiner weiter. Das wäre schön.