Ist es normal, dass auch Frauen etwas kalte Füße vor der Hochzeit kriegen? Obwohl es der Richtige zum Heiraten ist ?
Wenn es "der Richtige" ist, dann ist es nicht normal. In dem Fall ist "kalte Füße kriegen" (kurz vor Rückzieher machen) ein Indiz dafür, dass Du Zweifel hast ob es wirklich der Richtige zum heiraten ist.
Ich möchte unseren Tag gerne genießen, bin aber sehr aufgeregt.
Aufgeregt/nervös sein ist was anderes als kalte Füße kriegen. Du solltest also erstmal klären was es ist.
Aufregung ist für viele Menschen vor besonderen Tagen hingegen normal.
Weil es keine Prüfung ist, bei der Du scheitern kannst, sondern nur ein Verwaltungsakt der vollzogen wird (hast keine Chance es zu vermasseln, außer Du sagst "nein"), ist die Sache risikofrei.
Mit Aufgeregtheit/Nervosität wird man am besten fertig, wenn man diesen Tag nicht mit Erwartungen an Perfektion und Inszenierung überfrachtet, sondern dem ganzen Freude und Normalität gibt, wie es dem Anlass entspricht, wenn man auf Hollywood-Gedöns verzichtet.
Ich habe schon reichlich selbstgemachte und absolut überflüssige Dramen miterlebt, weil
- die Eventplanner vergessen haben, dass es bei der Hochzeit nicht um sie geht, sondern das Hochzeitspaar
- weil Aktionen der Gäste misslungen waren (anderer Humor als mindestens ein Teil des Brautpaar, also große Peinlichkeit)
- weil eine Kleinigkeit an einem kilometerlangen Büffet nicht stimmten,
- die die Blumen einen anderen Farbton hatten als ausgesucht. Ja Leute so ist Natur, nicht jeden Tag genormt verfügbar.
- Hochzeitsgeschenke (Ballons fliegen lassen, Feuerwerk abbrennen etc) lauthals grundstzpolitisch von woken Gästen diskutiert wurden
- die Gastgeber gkränkt waren, weil nicht allle Gäste bis morgens um 4 durchtoben wollten, weil nur das ein für sie gelungenes fest ist.
Meine Devise: je weniger Zirkus, desto weniger kann schiefgehen - also auch weniger Anlass zu Nervosität und Aufregung.
Mit 40 solltest Du wissen, wie man feiert ohne einen Nervenkoller zu kriegen.