Ihr kennt euch noch nicht so lange, vielleicht hatte er vorher noch nicht die Situation, dass er ne neue Beziehung starten wollte. Weiß die lesbische Partnerin denn, dass Du seine Freundin bist? Ich meine, bei Deinem Überraschungsbesuch, hast Du da mit ihr geredet und wurde deutlich, was los ist?
Klingt wirklich alles wie ne komische Story.
Weißt Du, was ich mir noch vorstellen könnte? Dass die Ex sich schon auch um die Mutter kümmert. Wenn er Dich jetzt als Neue vorstellt, zerfällt das Konstrukt und die Ex hätte vielleicht keinen Bock, den Mann bzgl. Mutterumsorge zu entlasten, wenn sie gar nichts mehr mit ihm zu tun hat. Klar könnte sie die Mutter auch sehr mögen und sie sie als Freundin weiter besuchen, damit sie nicht so allein ist, aber sie könnte auch denken, dass er sich einen Lenz mit seiner Neuen macht, statt die Mutter öfter zu besuchen?
Keine Ahnung, wie alkoholkrank die Frau ist, aber Gesellschaft leisten wird sie der Mutter ja schon öfter, wenn es heißt, die verstünden sich so gut. Vielleicht geht es ihm darum, aber so nett das vielleicht von ihm gemeint ist gegenüber der Mutter - sowas kann man auch nur dann leben, wenn die neue Frau das akzeptiert. Also sie bekommt Umstände mit dem Mann in ihr Leben, die sie sich so vielleicht nicht gewünscht hat.
Das allerblödeste dabei ist in meinen Augen dann immer noch die Geheimniskrämerei, damit nicht gleich von Anfang "nein" gesagt werden kann zu solchen Problemen. Also dann kommt zu diesen Umständen der Rücksichtnahme auch noch, dass die neue Frau sich verschaukelt und getäuscht vorkommen muss. Mir ist schon klar, dass man keine Interna ausbreiten will vor noch fremden Menschen, also am Anfang gleich erzählen "meine Ex ist lesbisch, alkoholkrank, wohnt aber mit mir zusammen und so soll das auch bleiben, weil sie sich um meine Mutter kümmert - take it or leave it" wird keiner machen.
Aber eigentlich kann ein Mensch in so einer Situation dann auch nicht einfach losziehen und sich ne Partnerin suchen wie andere Singles, die solche Konstellationen nicht haben. Wenn man so tut, als sei alles "normal", weil man darauf hofft, dass der Partner erstmal nichts merkt, ist das schon sehr egoistisch. Und dann passiert auch das, was jetzt passiert - es geht vielleicht doch wieder kaputt.