Das ist eine ernstzunehmende Drohung, auch wenn sie nur so vom Vater dahingesagt sein sollte. Wenn möglich, melde es dem Jugendamt und erzähle auch anderen (enge Freunde, deine Eltern) davon. Einfach aus dem Grund, dass du dich abgesichert hast und es nicht hinterher heißt, keiner hat ihn ernstgenommen, da musste es ja so weit kommen.
Zur Beruhigung, viele die davonr reden machen es dann doch nicht, ist zumindest meine Erfahrung mit dem Thema. In meinem Verwandten/ Bekanntenkreis gab es 2 Suizide. Und bei beiden hätte man es nie vermutet und absolut keine Vorzeichen gab es dafür. Aber! sie haben niemanden anderen damit geschadet. Bei deinem Ex, wenn die Kinder bei ihm sind, kann man es nicht wissen.
Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber so bald sie ca. 3 sind, kann man mit ihnen darüber reden. Du als Mutter hast die Verantwortung für deine Kinder. Setzt dich mit ihnen in Ruhe hin und erkläre es ihnen dem Alter entsprechend. Dass es Papa jetzt nicht so gut geht usw.
Wenn möglich, sprich mit dem Ex persönlich darüber, aber dass jemand dritter "neutraler" dabei ist. So muss er sich mit dem Thema auseinander setzten und darüber nachdenken. Denn die meisten Suizide geschehen spontan. Zwar ist der Gedanke da, aber es wird aus einem Impuls heraus gehandelt.
Mein Ex wie die Scheidung endlich durch war und eigentlich die Ganze Geschichte vorbei war, schrieb mir noch ein Mail: Mit den Worten: "Weißt, eigentlich wollte ich damals nicht mehr leben..." - Das war in meinen Augen dann der absolute Tiefschlag von ihm, mir hinterher auch noch versuchen ein schlechtes Gewissen reinzuwürgen. So als hätte er mich nicht schon fertig genug in der Trennungsphase gemacht.
Lass dir bloß keine schlechtes Gewissen einreden, denn dass will er mit seiner Aussage wahrscheinlich bewirken. Wenn er merkt er kann dich damit erpressen, dann bist du Wachs in seinen Händen. So ein Mensch braucht klare Ansagen. Wie mein Ex wieder einmal vor den Kindern rumgebrüllt hatte, habe ich ihn klipp und klar gesagt, so nicht, sonst bin ich morgen beim Jugendamt. Er war dann sehr eingeschnappt, aber seitdem hat er die Rumblüllerei gelassen.
Selbstmorddrohung ist die höchste Form von Agression gegenüber seinen Mitmenschen! - lernte ich in meiner Ausbildung erst kürzlich und ich stimmte dem Ausspruch voll und ganz jetzt zu!