G

Gast

Gast
  • #1

Was tun, wenn der Mann ein möglicher Heiratsschwindler ist?

Ich w 47, habe vor einiger Zeit einen Mann in einer Singelbörse kennen gelernt.Wir haben sehr viel geschrieben/telefoniert.Ich muß dazu sagen, ich habe ihn nie persönlich kennen gelernt. Erstens lagen fast 400 km dazwischen und zweitens tauchte er immer wieder für ein paar Tage ab, was mir komisch vorkam. Tage später schrieb er mich einfach wieder an, und entschuldigte sich das er sich nicht gemeldet hatte. Da kamen dann Ausreden wie: " Mit Freunden einen getrunken und dadurch Out of Order, oder Akku leer usw.
Einerseits überschüttete er mich mit Komplimenten, andererseits erzählte er mir ständig von seinen Geldsorgen. Irgendwann schrieb er mich an, ob ich ihm nicht 900 Euro leihen könnte(fürs Finanzamt). Ein andermal waren es 2 Monatsmieten(1200 Euro). Dann fragte er einmal nach Geld für eine Waschmaschine.(sie wäre kaputt).Oder er schrieb, er hätte keine Hemden mehr, oder er bräuchte eine neue Jeans.(wie schon geschrieben, wie haben uns NIE gesehen, außer auf Fotos).
Ich habe ihm nie etwas geschickt.
Irgendwann vor einem Jahr meldete er sich nicht mehr. Ein halbes Jahr Funkstille. Ich erfuhr, er hat eine andere Frau kennen gelernt.
Eines Morgens schaute ich in mein Emailfach. Es war eine Mail von ihm dabei .Keine Erklärung/nichts dergleichen.Sondern? Er schrieb , das es ihm sehr sehr schlecht geht, und ob ich ihm ein Darlehn gewähren könnte. Er hätte wieder Mietschulden und würde bald auf der Strasse sitzen.Er wüsste nicht mehr weiter und wäre am Ende seiner Kräfte.
Ich konnte es nicht glauben und schüttelte nur mit dem Kopf.Ich habe ihm geschrieben, er solle mich in Ruhe lassen. Daraufhin war jetzt wieder ein halbes Jahr Ruhe.
Und nun? Er hat sich wieder gemeldet und möchte doch "wenigstens" eine Freundschaft zu mir. Er möchte mich freundschaftlich jetzt endlich treffen.
Ich habe wieder abgelehnt.
Was sind das für Männer die fremde Frauen nach Geld fragen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Das ist kein Heiratsschwindler, dazu ist er zu ungeschickt. Der verspricht Dir ja keine Heirat, trifft sich auch gar nicht mir Dir, sondern versucht mit geringem Aufwand an Geld zu kommen. Um darauf reinzufallen, muss man schon unheimlich blöd sein. Aber vielleicht denkt er, je mehr Frauen ich um Geld anbettele, umso höher ist die Chance auf Erfolg.

Was man mit so einem Mann macht? Ganz einfach: Sperren.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich war dann am Ende wirklich froh als ich Deinen allerletzten Satz gelesen hatte.Ich befürchtete schon, dass irgendwann die Frage kommt "Wie soll ich mich verhalten?" o.ä. dann hätte ich nämlich ernsthaft eine Fakefrage vermutet.

Ich habe keine Ahnung, was das genau für Männer sind, ist aber eigentlich auch egal, oder? In jedem Fall sind es Männer (gibt bestimmt auch solche Frauen), an die jeder einzelne Gedanken verschwendet und sinnfrei ist.

Frage: weshalb antwortest Du dem Typen überhaupt noch, bzw. weshalb sperrst Du für ihn nicht gleich den E-Mailzugang?

w 40
 
G

Gast

Gast
  • #4
FS, diese Männer sind einfach auf ihre Art und Weise krank. Wenn er sich wieder melden sollte - einfach löschen. Nicht antworten.

Und ein Heiratsschwindler ist er sicher nicht, diese schnorren in diesem Stadium der Bekanntschaften keine Frau um Geld an. Er ist vermutlich nur ein einfacher Schnorrer, vielleicht macht er es sogar professionell und lebt davon. In meinen Augen: krank! m44.
 
G

Gast

Gast
  • #5
anzeigen!!!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Sperre seine Mailadresse, dann wirst Du definitiv keine weiteren Mail von ihm lesen müssen.

PS: ein Heiratsschwindler ist das nicht, die haben in solchen Dingen mehr Routine.
 
  • #7
Es gibt auch Leute, die auf Kosten Anderer leben wollen. (Auch Männer) Sogar unter der Elite.
Also Schmarotzer.

Und ggf. Opfer finden, die ihnen dafür hörig und spendabel sind.
(Selber solche "blinden" Frauen am Rande erlebt, aber vergeblich versucht sie aufzuklären)

Aber so dreist und plump habe ich das bisher noch nirgends gehört.
Entweder ist dieser Mann geistig arm, und/oder unfähig sein Leben selber zu meistern.

Nun, immerhin liegen 400 km. dazwischen - also ihn künftig ignorieren.

Aber ich erlebte einen Fall, wo so ein Schmarotzer trotz 350 km. Differenz, nach einem halben Jahr vor der Türe der Frau stand. Und Unterkunft, Essen etc. von ihr erwartete.

Dabei wurde er bereits von der Polizei gesucht, weil er lt. Gerichtsurteil gemeinnützige Arbeitsstunden nicht absolviert hat.
Aber er meinte mal ganz offen, daß er nicht arbeiten müsse. Und kein Amt etc. ihn dazu zwingen könne.

Aber solange solche Leute (Männer wie Frauen) noch ihre Opfer finden, die für sie zahlen - solange werden sie weiter machen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ein echter Heiratsschwindler geht da suptiler vor. Ein ausgekochter Profi ist er also nicht.

Vermutlich hatte er mit dieser Masche schon Erfolg (gibt in der Tat Frauen, die einem Unbekannten Geld leihen) und versucht es eben wieder. Der Typ möchte eben mit möglichst geringem Aufwand schnell an Geld kommen, verhält sich dabei aber äusserst plump und offensichtlich.

Was in solchen Typen vorgeht? Keine Ahnung, mir ist das noch nie passiert.

Sperre diesen Spinner einfach reagiere in keinem Fall auf seine Nachrichten.

w
 
G

Gast

Gast
  • #9

Wegen was? Weil er sie gefragt hat, ob sie ihm Geld leiht/schenkt? Das ist nicht verboten. Er hat ihr ja nichts dafür versprochen, was er dann nicht hält.
Sie hat es ihm ja auch nicht gegeben, also gegen welches Verbrechen hat er verstoßen? Die Polizei könnte absolut nichts machen.

Anders würde es aussehen, wenn er Geld geliehen hätte und dies nicht zurückzahlt. Aber selbst dann ist das kein Fall für die Polizei sondern erstmal nur eine zivilrechtliche Sache.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Das ist ein Mann, der weiss, dass eine Frau (also du) immer wieder auf ihn reagiert. Also versucht er es immer wieder bei dir, bis er bei dir nur noch stumme Resonanz bekommt. Der weiss sehr genau, dass es Leute gibt, die mit dieser Geld-Masche Erfolg haben bei interessierten Frauen.

Mal abgesehen davon, ich könnte mir dieses Geld gar nicht aus dem Hemd schütteln (da wird es mir ganz schlecht bei diesen Summen. Geld für Finanzamt und Miete? Und sich dann noch besaufen gehen?). Vermutlich hat der Mann schon etliche Leute um Geld gefragt und auch bei dir verpeilt, dass der schon häufiger angefragt hat, genauso wie er verpeilt hat, das Finanzamt auszuzahlen.

Ja, diesen Mann solltest du dir auf Armeslänge entfernt halten, der würde dich bankrott machen und in den tiefsten Mist reinreiten.

Du brauchst über sowas gar nicht den Kopf schütteln, der Mann ist so abgebrüht, dass er dir noch viel mehr erzählen wird, wenn du es drauf ankommen lässt. Daher: Kontakt sofort unterbinden! Und sicherheitshalber auch deine Email/sonstige Daten ändern. Wenn das ein Verrückter ist, steht er dir noch vor der eigenen Tür.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Einfach ignorieren. Für einen Heiratsschwindler vermutlich zu plump, und die Tränendrüse bei Wildfremden... naja, das sollte nicht ziehen. Kontakte, die man nicht braucht.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich vermute mal, das du nicht die einzige Frau bist, die er so anpumpt. Wenn er nur 10 Frauen so anschreibt, und nur eine oder zwei geben ihm was, dann hat er doch erstmal was er wollte.Und es wird sicher Frauen geben, die einem fremden Mann, den sie noch nie im Leben gesehen haben, Geld geben.Ja, ich vermute, es ist eine Masche. Erst Honig um den Mund schmieren, Komplimente verteilen, und dann so langsam heran tasten und dann kommt die Mitleidsmasche.
Da gibt es bestimmt einige davon, und nicht nur Männer.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Google mal "Scammer" - dann weißt Du was es für ein Mann ist.

Zu einem Treffen wird es NIE kommen. Denn kurz davor wird ihm was passieren, was ihn leider davon abhalten wird. Und er wird immer wieder mit den Haarsträubensten Geschichten kommen, um an Dein Geld zu gelangen.

Sperre ihn - möglichst schnell!
 
G

Gast

Gast
  • #14
Die Menge bringt den Erfolg.
Er wird schon zwischendurch immer wieder eine Dumme finden, die ihm was gibt. Sonst würde er das nicht so penetrant betreiben.
Manche Frauen lassen sich weichkochen, wenn sie lange allein sind. Daher versucht er es nach ein paar Monaten immer wieder. könnte ja sein, dass eine derjenigen, die 5 mal abgelehnt oder nicht geantwortet hat, nun doch einknickt, nach langer Zeit des Alleinseins. Das macht nicht wirklich glücklich, aber es gibt nunmal Menschen, die nicht allein sein können, für die ausgenutzt zu werden das geringere Übel ist.
w
 
G

Gast

Gast
  • #15
ein Heiratsschwindler hat wesentlich mehr charme und entlockt auch wesentlich mehr Geld... der typ soll seine Mama fragen wenn er Geld braucht.... was willst du mit einem typen, der Geld von dir will? ich nehm nur solche, die mir schuhe oder ein neues kleid kaufen ;-) Die Antwort kann nur eine Sperre sein!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Was soll das auch nur annähernd mit Heiratschwindler zu tun haben??

Hat er die die Ehe versprochen?

Was sind das für Frauen die sich ständig über andere Männer den Kopf zerbrechen an denen sie nicht interessiert sind und weitgehend keinen Kontakt mehr haben?

Du hast weitere Kontakte abgelehnt und kannst eine eventuelle nächste Email kommentarlos löschen.

Wo gibt es da ein Problem?

M
 
G

Gast

Gast
  • #17
Wie leer muss das Bett sein, damit nur noch ein Bettler geht hinein?

Jetzt möchte ich doch mal etwas zum Online Betteln sagen.
Ich habe nämlich die höchste Instanz, die andere nur anbeten, dazu befragt, und die hat mir Folgendes gesagt:

Warum hasst ihr die Reichen? Weil es ihnen nie reicht? Aus diesem Grund überwinden die Bettler dann aber auch oftmals ihren Scham und beschämen die Reichen, denn dabei befinden sie sich ganz in ihrem Reich, unter dem Motto:
Seht nur her, das, was ihr mir gebt, das reicht mir schon. Und so fühlen die beschämten Reichen, denen niemand etwas gern gibt, immer ärmer, und die Bettler, die bei vielen mitleidvolle Beachtung finden, immer reicher, denn es reicht ihnen zumeist schon lange, diese kühle Leere im Bett, die der Reiche, der sich jeden Tag neue und sehr attraktive Bettwärmer kaufen kann, überhaupt nicht nötig hätt.

Doch in ihrer perversen Art ; den für sie Lächerlichen finanziell auszunehmen, kann er sie beim Sex auch nicht so hart anfassen (der Anstand gebietet ihm das), dass sie nichts mehr zu lachen hat, und mit dem Weichspülmittel Alkohol geht das für ihn dann auch harmonisch glatt, er ist dann nämlich ihr armer Süßer, der mitleidig von ihr zu bedauern ist, weil er nichts zu lachen hat.

Ja wer setzt den Reichen, dem es doch nie reicht, eigentlich so sehr schachmatt, denn schließlich geht die Liebe für ihn doch glatt, die sich ein Bettler überhaupt nicht leisten kann, weil er die Mittel dazu nicht hat?
Viele der Bettler waren sogar einmal finanziell reich, doch hatten sie das teuer zu erkaufende Lächeln der berechnenden Frauen irgendwann satt, und jede ihrer Frauen bemerkte dann aber auch, dass sie von einem Lächerlichen, der sie ständig um Sex anbettelt, nichts länger hat, und somit ist er nun als Bettler schachmatt, und jede seiner Frauen besitzt das, was sie aus ihrer Wirtschaftsstrichbeziehung mit ihm, für sich herausgerechnet hat, zumeist schon unter dem vorsorglichen Motto:
Ich wäre ja schön blöd, würde ich nicht nehmen, was sie mir zu bieten hat.

Ja sie nimmt ihm ungehemmt sein letztes Hemd, sodass er sich voller Schuldgefühle als Penner unter die Brücke, zur Überbrückung der ihm noch verbleibenden Zeit, klemmt.
Und siehe an, sehr beschämt geht dann an ihm eine reiche Frau vorbei, und reicht ihm ein paar Groschen, denn sie ist so frei, sie kann es sich leisten, ihr Exmann, der schon seit längerer Zeit unter der Brücke liegt, ist nämlich gerade nicht dabei.

Als Bettler (egal ob arm oder reich) da würde ich laut um Hilfe schreien, damit die Frauen mir meine Schandtaten endlich mal verzeihen.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Weisst Du was - setze ihn doch einfach auf die Blockierliste anstelle Fragen zu stellen die ich bei einer w47 etwas eigenartig finde. Aber anscheinend fühlst Du Dich ja geschmeichelt, dass er Dich doch immer wieder anschreibt.
 
G

Gast

Gast
  • #19
der typ soll seine Mama fragen wenn er Geld braucht.... was willst du mit einem typen, der Geld von dir will? ich nehm nur solche, die mir schuhe oder ein neues kleid kaufen ;-) Die Antwort kann nur eine Sperre sein!

Siehst Du, Du bist das selbe Pendant in weiblicher Form; ich hoffe in ihrem Interesse, dass die Typen Dir auch rasch als Antwort eine Sperre geben (genauso wie die FS es mit dem Herrn machen sollte); falls Du Geld brauchst, vielleicht mal Mama fragen... ;-) Gruss, die #2
 
G

Gast

Gast
  • #20
Mails einfach von ihm ignorieren.Wirklich nicht antworten, egal wie mitleidserregend seine Mails auch sind.
Erstens ist er dir fremd, und zweitens weißt du nicht einmal ob seine Geschichten überhaupt stimmen.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Hallo Frauen … auch wir Männer dürfen diese Erfahrungen machen …es ist schon spannend mitzuerleben , was sie sich so alles einfallen lässt um einen um den Finger zu wickeln Ich finde diese Abzocker dreist und einfach wiederlich.
Es gibt leider immer noch Leute die in Ihrer Einsamkeit darauf reinfallen und tatsächlich Geld überweisen.
Gottseidank hat meine Erziehung gefruchtet: an fremde Menschen kein Geld zu schicken, egal wie “passend” die Liebesbezeugungen waren…
Das Blöde ist, jetzt muss ich mein Handy Nummer enden,(weil meine Handy läutet pausenlos. Mein mail-Adresse und FB. auch.

Meiner Meinung nach muss man das Thema stärker in der Öffentlichkeit thematisieren.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Ja wer setzt den Reichen, dem es doch nie reicht, eigentlich so sehr schachmatt, denn schließlich geht die Liebe für ihn doch glatt, die sich ein Bettler überhaupt nicht leisten kann, weil er die Mittel dazu nicht hat?
Viele der Bettler waren sogar einmal finanziell reich, doch hatten sie das teuer zu erkaufende Lächeln der berechnenden Frauen irgendwann satt, und jede ihrer Frauen bemerkte dann aber auch, dass sie von einem Lächerlichen, der sie ständig um Sex anbettelt, nichts länger hat, und somit ist er nun als Bettler schachmatt, und jede seiner Frauen besitzt das, was sie aus ihrer Wirtschaftsstrichbeziehung mit ihm, für sich herausgerechnet hat, zumeist schon unter dem vorsorglichen Motto:
Ich wäre ja schön blöd, würde ich nicht nehmen, was sie mir zu bieten hat.

Das hört sich ja fast so an, als wären Frauen selbst schuld, das sie von Männern angebettelt werden.
Jetzt ehrlich, welche Frau möchte einen Mann der sich bei ihr durchschnorrt. Das ist doch für die Liebe sowas von abtörnend.
Ich kannte auch schon mal solch ein Exemplar. Nach außen war er hui.In seinem Freundeskreis war er beliebt, galt als kompetent und integer. In seinen 4 Wänden dann, saß er am Handy und schrieb Frauen an, darunter auch Exfreundinnen/zu denen er eigentlich schon seit Monaten keinen Kontakt mehr hatte, und da kam dann die Mitleidsmasche. " Ich bin so fertig und weiß nicht weiter".Seine Freunde fragte er nicht nach Geld, sondern nur die Frauen. Sogar solche, die er schon "abserviert" hatte, sicher in der Hoffnung, das sie vergessen haben, wie er sie behandelt hat.
Nach dem Motto, " man kann ja mal fragen"
 
  • #23
Was sind das für Männer die fremde Frauen nach Geld fragen?

Sie haben uns "Männer" erwischt. Ich räume hier zum ersten Mal als Mann offiziell ein, dass es unter den 3,5 Milliarden Männern schwarze Schafe gibt.

Was ist die Intention dieses Threads? Männer-Bashing gepaart mit "schaut mich an, ich bin eine kluge Frau und habe diesen (wenig subtilen) Schwindel erkannt."

Ich glaube sie haben andere Sorgen als jedes halbe Jahr eine unliebsame Mail zu kriegen.
 
G

Gast

Gast
  • #24
G

Gast

Gast
  • #25
Ja da brauchst du nicht nachdenken, was das für Männer sind, die versuchen das halt. Sex für Geld, halt umgekehrt. Oder nur für Komplimente. Ja das sind Lebemänner, nix arbeiten und rumnörgeln meine vögeln.

Dass du da noch so milde bist, zeigt, dass der schon die richtigen Knöpfe bei dir gedrückt hat. Dem hätte ich schon längst mit Anzeige wegen Belästigung gedroht.

Mit Heiratsschwindler hat das nix zu tun. Wenn er einer wäre, dann wärest du als Erste drauf reingefallen, bei der Fragestellung hier.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Gibt es wirklich Frauen, die jemendem, den sie praktisch nicht kennen, größere Geldbeträge zur Verfügung stellen?

In einem Gespräch unter Freunden, fiel mal der Satz " Frauen fallen auf solche Männer herein, wenn die Frau erfolgreich ist und alles besitzt, außer einer Liebesbeziehung."
Solche Männer verstehen es, die Bedürfnisse der Frauen nach Bestätigung, Nähe, Verständnis, Zärtlichkeit, Gebrauchtwerden zu erfüllen. Sie spielen anfangs die Rolle des Traummanns, bis sie das erreicht haben, was sie wollen: das Geld der Frauen.

Wenn man verliebt ist, ist man "natural-stoned" und nicht zurechtsfähig. Signale, dass man den falschen Partner bzw. noch obendrein einen Soziopathen erwischt hat, gibt es meist sehr früh, doch die werden leichtfertig umgedeutet. Und Frauen tendieren sowieso dazu, Männer umerziehen zu wollen und sagen sich: "Ach, das wird schon, das kann ich therapieren" oder "es liegt an mir". Doch aus einem Egoisten, Aggressor und Lügner kann man keine andere bessere Persönlichkeit formen. Allein der Narzißmus verhindert ja bereits eine Selbsterkenntnis und ohne diese Einsicht desjenigen, gibt es keinerlei Möglichkeit, dass sich sein Verhalten ändert.

Männer dieser Spezies wollen und können sich nicht ändern. Genießen Ihr antisoziales, ausbeuterisches Dasein in vollen Zügen.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Witzige Idee. Gibt es wirklich Frauen, die jemendem, den sie praktisch nicht kennen, größere Geldbeträge zur Verfügung stellen?

So witzig finde ich das garnicht.
Ich denke schon, dass es Frauen gibt, die fremden Männern Geld borgen.

Heiratsschwindler ist er nicht, aber vom Charakter her schon ziemlich dreist und abgezockt.
Mit so einem Mann eine Beziehung/Partnerschaft einzugehen, heißt doch, das man zum Schluß Pleite ist.
Das böse Erwachen kommt.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Heiratsschwinder oder ähnliches erkennt man doch. Männer, die Forderungen stellen sind suspekt, besonders nach Geld. Egal ob es 20 Euro sind oder 5000 Euro. Im Kleinen fängt es gerne an. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall. Mein langjähriges Date/Affäre räumte mir regelmäßig den Geldbeutel oder meine Schubladen leer, wo ich mein Geld aufbewahrte. Ich liebte den Mann wirklich über alles, aber er blieb distanziert, aber doch freundlich und bei meinen Wutausbrüchen jederzeit gschmeidig. Da ich nie viel Bares zur Hand oder zu Hause habe, war es verträglich und eher unauffällig, wenn mal 10 oder 20 Euro fehlten. Auch wenn das schon komisch war, wenn ein erwachsener Mann, der voll berufstätig ist, eine jüngere, ärmere Frau beklaute. Selbstverständlich merkte ich das immer, weil ich über jeden Kleinstbetrag Buch führe.

Was das für Männer sind? Na, die bauen auf deine Naivität, vielleicht strahlst du diese Vertrauenswürdigkeit ab, dass man mit dir im Prinzip alles ohne Scham und Schau machen kann. Bei mir war es damals ähnlich. Klar hatte der auch Geldprobleme und viele Sorgen, aber ich denke, mir ging es damals noch dreckiger. Ich war zu der Zeit ohne Aufträge und sozusagen arbeitslose Selbstständige. Das war ein harter Schlag ins Gesicht. Wie mein Vorgänger schon schrieb, diese Typen sind stark antisozial und ausbeuterisch und genießen dieses Dasein überall, aber besonders da, wo sie beste Angriffsfläche haben - bei dir! Woher dies kommt, weiß ich nicht, das ist eine Aufgabe für einen Psychologen. Sicher einiges nicht so korrekt gelaufen bei denen im Leben.
w
 
G

Gast

Gast
  • #29
Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen.
Ich bin auf so einen auch reingefallen, war echt filmreif das Ganze. Bei ihm war auch ständig etwas kaputt und ich dachte immer, er erzählt mir das nur, weil er Vertrauen zu mir hat.
Es ist schon spannend mitzuerleben , was er sich so alles einfallen lässt um einen um den Finger zu wickeln.
Wir waren essen und er hatte beim bezahlen seine Börse verloren.
Da kam auch, dass ich seine einzige Hoffnung bin, ich wäre sein Lichtblick.Er hätte sonst niemanden.
 
G

Gast

Gast
  • #30
FS, ich halte deine Frage für rein theoretisch. Mit 47 Jahren wird dir doch wohl klar sein, was du tun musst: so lange er nicht vor deiner Tür steht: nix.
Mir wurde von einem Mann (Akademiker) erzählt, dass Berufskolleginen auf Heiratschwindler hereinfallen: ich konnte das nicht glauben und nahm an, der wolle mich für blöd verkaufen.
Wenn der Mann schon per Mail komisch ist, besteht ja kein Handlungsbedarf, wenn der Kontakt im RL schon besteht, die Wohnung und das soziale Umfeld kennenlernen, da gibt es keine Alternative, wenn die Beziehung von seiten der Frau weitergeführt werden wollte. Bloß nicht nicht hinfahren, weil es unangenehm sein könnte. Wenn der Gedanke aufkommt, ist in der Beziehung sowieso nichts drin.
Mit der "Besuchsandrohung" lässt sich auch gut abschecken, ob einer überhaupt ein weiteren Kontakten interessiert ist.
w 50
 
Top