Was tun, wenn die Frau unattraktiv geworden ist?
Ich habe meine Frau vor 26 Jahren kennengelernt und bald geheiratet. Wir sind beide im ersten Halbjahr, ich voran, 50 Jahre alt geworden und durften auch silberne Hochzeit feiern. Unsere Zwillinge sind seit Jahren aus dem Haus und die beiden Jüngeren seit einiger Zeit auch. Unsere Ehe verlief im Großen und Ganzen ohne besondere Höhepunkte, aber auch ohne schlimme Krisen. Ich bin seit jeher ein sportlicher Typ, bin friedfertig, gesund, fit und schlank. Mein Haar ist voll und nach wie vor blond, meine Haut ist relativ straff und ich brauche auch keine Brille, Zahnersatz usw. Außerdem habe ich vielfältige Interessen und bin unternehmungslustig. Beruflich bin ich gut etabliert. Mir wird mir immer wieder konstatiert, dass ich wesentlich jünger aussehe und auch vom Wesen jugendlich wirke. Leider ist das bei meiner Frau nicht so. Sie interessierte sich eigentlich für nichts so richtig. Ich schob es immer auf die Kinder und den Haushalt, da hat man wenig Zeit. Nur, leider ist es auch jetzt nicht anders geworden. Ihre Haare sind völlig grau und strohig geworden, ihre Haut faltig und fahl. Sie ist das Gegenteil von fit und hat viele gesundheitliche Zipperlein. Auf Frisur, Kleidung und Schuhe legt sie keinerlei wert. Obwohl sie schon vorher nicht ganz schlank war, nahm sie mit jeder Schwangerschaft gewaltig zu und auch in den letzten Jahren kamen viele Kilos dazu. Derzeit sieht es so aus, dass ich bei 1,80 m 75 kg wiege, also kaum mehr als früher, sie bei 1,69 m aber mittlerweile auf 130 kg kommt. Zum Vergleich: jede meiner Töchter wiegt weniger als die Hälfte! Sogar die Körperkosmetik kommt zu kurz. Um die Fersenrändern hat sie z. B. fingerdicke Hornhautkränze. Ich habe sie schon oft dazu auf nette Art animiert, sich mehr zu bewegen und sich gesünder zu ernähren, habe ihr gemeinsame Wellness-Kurzurlaube geschenkt, ihr (erfolglos) Kuren empfohlen, aber es ändert sich im Grunde nichts. Auch Anregungen meiner Kinder nimmt sie nicht auf. Auf erlebnisreiche Urlaubsreisen hat sie eigentlich auch keine Lust. Na ja, und im Bett ist ehrlich gesagt nur gelegentlich was los, wobei die Erotik meiner Frau sich der Nulllinie nähert. Da mache ich lieber das Licht aus. Keine Frage, ihren Haushalt macht sie natürlich brav weiter. Irgendwie habe ich nun das Gefühl, dass das Leben an mir vorbeirauscht und ich kein Licht am Horizont mit dieser Frau sehe. Was tun?