Was tun, wenn sie nie als erste schreibt?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage an die Frauen da draußen oder an die Männer die das kennen ... "Was macht ihr bei einer Frau, die nie als erster schreibt und nur antwortet, wenn ihr den Anfang macht?"

Jetzt sagen vielleicht viele von Euch eine andere suchen oder abwarten [das tue ich gerade], die Frage die sich aber stellt, hat Sie überhaupt interesse wenn Sie so reagiert?

Wenn wir schreiben, dann geht es stundenlang hin und her ... kann man sehen wie man will ... auf die Frage ob Sie interesse hat kommen Antworten wie:

1. "momentan nicht, erstmal kennerlernen, aber mal sehen was passiert, bin für alles offen ;)"
2. "würde Dich gerne besser kennenlernen, immer hin weiß man nie was noch passieren kann ..."
3. "Wir geben der Zeit etwas Zeit und sehen wo uns das hinbringt ;)"

und so weiter ....

Wenn ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin würde ich ja sagen, ich werde "nur" warmgehalten .... wobei wir auch erst seit ca. 7 Tagen so ausführlich kommunizieren.

Will Sie wirklich erstmal sehen was, was für ein Typ Mensch ich bin? oder spielt sie nur und ich mache mir falsche Hoffnung ?

Ein Date würde sie erstmal ablehnen, so war es vor Tagen ..... wobei gestern hat sie mich zum Essen eingeladen ....

Mädels was wollt ihr uns Männern sagen ???

Ich Danke Euch für die Übersetzung der kryptischen Welt MANN / FRAU.

Beste Grüße,
Reiner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1. "momentan nicht, erstmal kennerlernen, aber mal sehen was passiert, bin für alles offen ;)"
2. "würde Dich gerne besser kennenlernen, immer hin weiß man nie was noch passieren kann ..."
3. "Wir geben der Zeit etwas Zeit und sehen wo uns das hinbringt ;)"

Das ist kein Warmhalten, sondern die offene Ansage, sie stehe bislang nicht auf Dich, könne aber nicht ausschließen, es könne evtl. noch was werden. Du bist aus ihrer Sicht also ein Potentialfall. B Stapel.

Ich würde dran bleiben und schnell auf ein reales Treffen drängen. Bei diesem muss der Funken überspringen, sonst Klappe zu, Affe tot. Verweigert oder verzögert sie ein reales Treffen, dito.

Auf jeden Fall Parallelkonktakte aufbauen. Das mit ihr ist zu vage. Im Übrigen kannst Du davon ausgehen, sie hat Parallelkontakte.

Ihr kommuniziert erst seit 7 Tagen und du hast sie schon gefragt was aus euch werden könnte?
Lass ihr doch ein wenig Zeit!
Wenn mich ein Mann nach kurzer Zeit schon fast einengt verliere ich das Interesse komplett. Auch wenn man nach 7 Tagen schon mehrfach nach einem Date gefragt hat.
Klar, man muss nicht wochenlang schreiben bis ein Date zustande kommt, aber MICH persönlich stösst ein solches Verhalten ab. Wie oben geschrieben engt es mich ein. Ausser der Mann haut mich komplett aus den Socken.

Hallo Andreas1965 und PurpleVelvet,
habt vielen Dank für Eure schnellen und zudem motivierenden Antworten.

Andreas hat, recht und ein reales Treffen wäre vllt. ein Schritt in die Richtung um aus B ein A zu machen :)

Aber ich kann auch PurpleVelvet verstehen, dass Sie erstmal ihren Freiraum braucht .... Der Zeit etwas Zeit geben wie es so schön hieß ;)

Vielen Dank Euch beiden

Lieber Reiner

Lauter bekannte Floskeln.... das würd mich stören.

Es ist Dir ja nicht wohl dabei, sonst hättest Du nicht hier geschrieben.

Ich würde den Kontakt abbrechen, sie bestimmt offensichtlich ständig wo es lang geht!

wobei wir auch erst seit ca. 7 Tagen so ausführlich kommunizieren.
Lass erstmal 4 Monate verstreichen und baue eine ordentliche Kommunikation auf. Was soll man nach 7 Tagen mit dir?
Will Sie wirklich erstmal sehen was, was für ein Typ Mensch ich bin?
Was sonst? Soll man jetzt sein Leben miteinander verbringen oder geht es dir nur darum, schnell nicht mehr alleine zu sein?
oder spielt sie nur und ich mache mir falsche Hoffnung ?
Was heißt spielen für dich? Was sind falsche Hoffnungen? Du hast das einmalige Glück auf Erden, dass eine tolle Frau mit dir schreibt, damit ist alles offen. Den Rest der Macht liegt in deiner Hand. Das begreifen viele Leute noch nicht. Wie alt bist du eigentlich?
Ein Date würde sie erstmal ablehnen, so war es vor Tagen ..... wobei gestern hat sie mich zum Essen eingeladen ....
Ich schlage vor, fünfe gerade sein zu lassen, dieses Drama wortlos runterzuschlucken. Schnapp die Essenseinladung und sei weniger in deinem Stolz gekränkt, sonst wird es nichts mit den Frauen.

Ich würde mich nach 7 Tage mit gar niemanden treffen. Auch keinen Traummännern, auch nicht bei guter Kommunikation. Ich bin kein Fähnchen im Wind, das man spontan aus seinem Alltag reißen kann und die meisten Menschen auch nicht - zum Glück.

Baue erstmal über Monate einen Kontakt auf. Viel Arbeit ist das. Damit beweist du, ob du überhaupt als Partner in Frage kämst und ihr euch was zu sagen habt - über lange Dauer.

Hallo Reiner, es gibt hier Sachen, da sind sich die Damen absolut einig, was das in der Frauen-Sprache heißt, aber in diesem Fall....
...könnte alles sein. So richtig stimmig kommt das nicht rüber, könnte aber auch eine Art Versuch sein, zu flirten.
Ich würde Dir raten, nimm die Einladung zum Essen an, sieh zügig zu, dass Du sie triffst...
Stundenlanges mailen, ich fände das anstrengend, aber jeder wie er mag.
Online kennen gelernt? Welche App?
Habt ihr irgendwelche Gemeinsamkeiten?
Ich würde sagen 50/50.
Daher zügig zu Potte kommen.
w46

Ich würde sagen, wenn sie dich einlädt und treffen möchte, aber zuvor sagt, sie möchte im Moment kein Date, dann will sie dich freundschaftlich kennenlernen, wo sie aber nicht kategorisch ausschließen kann, dass sich bei ihr nicht doch Gefühle entwickeln, auch und gerade, wenn ihr Euch näher und besser kennenlernt.
Das nimmt auch den Druck sich unbedingt verlieben zu müssen und es dann unter dem Erwartungsdruck dem anderen zeigen zu müssen. Sie verbringt gern Zeit mit Dir, fühlt sich wohl, schreibt Dir und lernt dich so besser kennen, ob sie später in schwärmerische Liebe entbrennt, warte es doch ab. Im Moment schreibt sie Dir und will Zeit mit dir verbringen, ein Zeichen, dass sie sich mit dir wohlfühlt und du sympathisch bist, lass es sich doch langsam entwickeln. Der Rest Zukunftsmusik. Die Phase der Kennlernzeit, der Spannung, Sehnsucht und Ungewissheit, was auch einen Reiz hat und auch eine eigene Stimmung, die bringt Dir keiner wieder, wenn du jetzt drängelst.
P.S. Und ja, du bist nicht der Leckerbissen für den alles stehen und liegen lässt, weil sie dich unbedingt haben will, dass sind die wenigsten. Bei den meisten läuft es wie bei Dir, man überzeugt mit guter Werbung, Aufmerksamkeit, Humor, Interesse, Persönlichkeit und mit zunehmend Zeit miteinander.

Hallo lieber Reiner,

also, erstmal: dies ist KEIN "Mädel"-Thema, sondern gibt es - meiner Erfahrung nach sogar noch viiiiiel häufiger - auch bei Männern.

Wo habt Ihr Euch kennengelernt? Online?

Ich wette, sie hat noch (zahlreiche? einen wichtigeren?) Parallel-Kontakt.

Wohin hat sie Dich zum Essen eingeladen? Zu sich oder öffentlich irgendwohin? War das nur so nebenbei in einem Essens-Thea-Gespräch für de Zukunft mal in den Raum gestellt oder ganz konkret, z.B.: nächsten Sonntag um 19 Uhr bei ….?!

auf die Frage ob Sie interesse hat kommen Antworten wie:

1. "momentan nicht, erstmal kennerlernen
Na, deutlicher kann sie es doch nicht aussrechen, bzw. schwarz auf weiß schreiben. Du könntest Dich ja auch als Kumpel-Freund für sie entwickeln, das musst Du hier in diesem speziellen Falle leider mit einschließen!

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, für die neuen Ratschläge!

Anhand der Fragen die aufkamen, aber anscheinend essentiell Infos wichtig sind... etwas mehr zu dieser Situation:

Lass erstmal 4 Monate verstreichen und baue eine ordentliche Kommunikation auf. Was soll man nach 7 Tagen mit dir?
Kennen uns seit knap 1 1/2 Jahren, wir arbeiten
zusammen.
Wir schreiben seit 7 Tagen privat miteinander per WhatsApp (die letzten 2 nicht mehr, da ich wissen wollte ob sie sich meldet)
Zur Info: bisher noch nicht :p [wenn ich schrieben würde, dann ginge Chat wieder bis nach Mitternacht].

Ursprünglich haben wir nur über die übliche Arbeit- Thematik unterhalten.

Was heißt spielen für dich? Was sind falsche Hoffnungen? Du hast das einmalige Glück auf Erden, dass eine tolle Frau mit dir schreibt, damit ist alles offen. Den Rest der Macht liegt in deiner Hand. Das begreifen viele Leute noch nicht. Wie alt bist du eigentlich?
Sie ist eine tolle Frau ;) !! Daher suche ich Rat bei anderen Frauen, da es in meiner Hand liegt es nicht zu vermasseln ......
[Chance 50/50 :) ]
Und das ist der Haken an der Sache ... wann ist es zu viel, wann zu wenig ....
Denke das variiert von Frau zu Frau, daher werde ich keine Formel dazu finden können :D
Aber es gibt so viele Frauen auf der Welt, hier im Forum, die uns Männer sagen können, was Sie erwarten, was sie gerne hätten ... Dann kann Man(n) ,(in dem Fall ich) einen Stumper in die richtige Richtung erhalten ;)

Ich schlage vor, fünfe gerade sein zu lassen, dieses Drama wortlos runterzuschlucken. Schnapp die Essenseinladung und sei weniger in deinem Stolz gekränkt, sonst wird es nichts mit den Frauen.
In meinem stolz werde ich nicht gekränkt sein, denke ich habe mich schon oft genug zum Affen gemacht ....

Baue erstmal über Monate einen Kontakt auf. Viel Arbeit ist das. Damit beweist du, ob du überhaupt als Partner in Frage kämst und ihr euch was zu sagen habt - über lange Dauer.
Denke dass will Sie auch , einfach mal sehen was passiert und wann es passiert ...
Aber jede Reaktion ist mit einer Aktion verbunden .... solange keine Aktionen stattfinden, können keine Reaktionen folgen ...

Vielen Dank an Alle und an Alle weiteren Members, die mir in meiner Situation mit ihren Ratschlägen zu Seite stehen :)

Ich kenne das auch noch gut..
Ob das jetzt ein "Frauenphänomen" ist oder beide Geschlechter gleich betrifft, weiß ich nicht. Ich als Mann kenne es nur von Frauen.

Was tun? Ganz einfach, wenn keine ordentliche Kommunikation möglich ist oder ich vermuten muss, dass mein Gegenüber ohnehin nicht daran interessiert ist, mich kennenzulernen, beende ich den Kontakt. Mit jemanden zu reden, der immer nur kurz und knapp meine Fragen beantwortet ohne je die Initiative zu ergreifen oder selber eine Frage zu stellen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Hallo Andere Frau und yellow bee.

Vielen Dank für eure Unterstützung ....
Denke Essen in der Kantine, außer ich setze ein Meeting außerhalb in einem Restaurant an.
Wir haben uns privat noch nicht getroffen, da es sich für sie dann wie ein Date anfühlt und das möchte sie im Moment nicht.

Na, deutlicher kann sie es doch nicht aussprechen, bzw. schwarz auf weiß schreiben. Du könntest Dich ja auch als Kumpel-Freund für sie entwickeln, das musst Du hier in diesem speziellen Falle leider mit einschließen!
das kann passieren, wollen wir aber erstmal vermeiden ;)
Ich würde sagen, wenn sie dich einlädt und treffen möchte, aber zuvor sagt, sie möchte im Moment kein Date, dann will sie dich freundschaftlich kennenlernen, wo sie aber nicht kategorisch ausschließen kann, dass sich bei ihr nicht doch Gefühle entwickeln, auch und gerade, wenn ihr Euch näher und besser kennenlernt.
Das nimmt auch den Druck sich unbedingt verlieben zu müssen und es dann unter dem Erwartungsdruck dem anderen zeigen zu müssen. Sie verbringt gern Zeit mit Dir, fühlt sich wohl, schreibt Dir und lernt dich so besser kennen, ob sie später in schwärmerische Liebe entbrennt, warte es doch ab. Im Moment schreibt sie Dir und will Zeit mit dir verbringen, ein Zeichen, dass sie sich mit dir wohlfühlt und du sympathisch bist, lass es sich doch langsam entwickeln. Der Rest Zukunftsmusik. Die Phase der Kennlernzeit, der Spannung, Sehnsucht und Ungewissheit, was auch einen Reiz hat und auch eine eigene Stimmung, die bringt Dir keiner wieder, wenn du jetzt drängelst.
P.S. Und ja, du bist nicht der Leckerbissen für den alles stehen und liegen lässt, weil sie dich unbedingt haben will, dass sind die wenigsten. Bei den meisten läuft es wie bei Dir, man überzeugt mit guter Werbung, Aufmerksamkeit, Humor, Interesse, Persönlichkeit und mit zunehmend Zeit miteinander.

Vielen Dank für die Worte !!
Ich gehe davon aus, dass Du Recht hast, das Gefühl habe ich auch .... wenn wir schreiben :)

DANKE !!

Aber es gibt so viele Frauen auf der Welt, hier im Forum, die uns Männer sagen können, was Sie erwarten, was sie gerne hätten ... Dann kann Man(n) ,(in dem Fall ich) einen Stumper in die richtige Richtung erhalten ;)
Also bei mir ist es so, dass ich gar nicht jeden Tag schreiben will. Ich reagiere, wenn sich ein Mann oft meldet, aber ergreifen dann ebenfalls nicht die Initiative weil ich gar keinen Grund sehe. In der Regel werden solche Kontakte für mich freundschaftlich. Ich brauche einfach auch mal etwas länger Funkstille. Lässt man mir meinen Raum werde ich, sofern andere Aspekte passen, angezogen wie von einem Magneten.

Allerdings ist das eben bei mir so. Bei ihr kann es halt doch ganz anders aussehen. Aber vielleicht kannst du rausfinden wie sie da allgemein tickt.

Nun treff sie doch erstmal und schau, wie sie ist.

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, also vielleicht wiederholen ich jmd.
Aber ihre Antworten klingen nach einer höflichen Absage, bzw. max. Freundschaft.

Du sagst ihr kennt euch von der Arbeit, also will sie dich vielleicht nicht vor den Kopf stossen und direkt sein.
Ich habe mich mal auf eine Kennenlernen mit einem Arbeitskollegen eingelassen und immer gesagt, man muss vorsichtig sein umzu sehen, wo das hinführt.

Es hiess aber auch einfach: ich habe null Gefüle für dich, du scheinst nett und ich hoffe, dass sich Gefühle entwickeln...aber wie erwartet taten sie das nicht.
“Warmhalten” in dem Zusammenhang finde ich etwas übertrieben ausgedrückt, und dazu gehoeren ja auch immer zwei, d.h. Wenn du nicht einfach mal freundschaftliches Kennenlernen willst, sondern (wie mein Kollege) gleich beim zweiten Treffen Übernachtung vorschlägst, dann wird das nichts.

Ihr kennt euch von der Arbeit. Das gehört ganz oben ins Thema!
Und da ihr euch eben kennt, würde ich sagen: das ist eher eine Absage mit Hintertür offen halten - oder aber Sorge, dass du beleidigt reagierst und das dann auf der Arbeit komisch wird. Hätte sie mega Interesse, dann würde sie schnell ein Treffen wollen und keine „das ist dann aber kein Date“-Botschaften senden.
w, 37

Was macht ihr bei einer Frau, die nie als erster schreibt und nur antwortet, wenn ihr den Anfang macht?
Auch nicht als Erster schreiben und gucken was passiert. Nach 14 Tagen nicht melden abhaken und sie aus der Kontaktliste werfen, denn dann hat sie kein Interesse.

Will Sie wirklich erstmal sehen was, was für ein Typ Mensch ich bin? oder spielt sie nur und ich mache mir falsche Hoffnung ?
Mach Dir nicht so viel Gedanken. Sie schreibt doch "alles kann, nichts muss", also eine sehr entspannte Haltung des Kennenlernens für eine Frau mit Optionen. Das heißt im Klartext, dass nicht der erste Mann, der daher kommt sofort das Zentrum ihres Lebens ist - finde ich gut.

Bei einer Frau, die Du annähernd überhaupt nicht kennst, solltest Du Dir garkeine Hoffnungen machen, sondern es genauso angehen wie sie: gucken, ob man zunehmend Gefallen aneinander findet, wenn man sich besser kennenlernt.

Ich verstehe nicht, was Du sonst noch erwartest - entwickelt sich doch.

Jede Frau was anderes und auch jedem Mann was anderes - also sehr variabel/situativ.
Versuch es mal mit einer konkreten Frage, sonst wird es schwierig, eine brauchbare Antwort zu kriegen und insgesamt mit der Kommunikation.

Kennen uns seit knap 1 1/2 Jahren, wir arbeiten
zusammen.
Siehst Du, das sind die relevanten Infos, die Kommunikationsanalphabeten immer nicht verstehen. Ok, Ihr kennt euch lange und aus den Socken haust Du sie nicht.

Wir schreiben seit 7 Tagen privat miteinander per WhatsApp (die letzten 2 nicht mehr, da ich wissen wollte ob sie sich meldet)
Zur Info: bisher noch nicht :p [wenn ich schrieben würde, dann ginge Chat wieder bis nach Mitternacht].
Coronalangeweile. Zeitvertreib ohne Mühe, wenn man nichts Besseres vorhat.

Aber jede Reaktion ist mit einer Aktion verbunden .... solange keine Aktionen stattfinden, können keine Reaktionen folgen ...
Meine Güte, was für eine Gehirnakobatik um Nichts. Mach aus der Essenseinladung einen konkreten Termin und geh hin - natürlich nicht in der Kantine. Der Rest zeigt sich dann.

Hi Vikky, Vielen Danke für dein ausführliches Statement ;)
Deine Ausführungen ergeben einen Sinn und ich sollte vllt wirklich nicht so viel interpretieren und einfach sehen was passiert :).

Diese Frau spielt Spielchen! Und sie weiss mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, was wie will.

Ratschlag f.d. Zukunft:
Innerhalb der ersten fünf Tage muss ein Date vereinbart sein! Das dauert sonst zu lange.

Ich verplempere als Frau/Mensch nicht meine Lebenszeit mit monatelangen Schriftverkehr.
Schon gleich gar nicht, wenn ich als erster den Anstoß geben MUSS! Zeitverschwendung.

Nimm die Einladung zum Essen an und dann siehst du wie sie im realen Leben ist.