G

Gast

Gast
  • #1

Was tut ihr, wenn ihr schon beim 1. Date wisst, dass der Mann nicht in Frage kommt

Mir ist es jetzt schon zum 2. Mal passiert, dass ich mich mit jemanden getroffen habe, der nur noch entfernt an sein Bild erinnert. Ich habe das Date jedesmal durchgestanden. und als ich mich dann nach dem Bild erkundigte nur gehört, er hätte kein anderes gehabt. Heute war es besonders schlimm. Er hat sich als schlank beschrieben und schob einen gewaltigen Bierbauch vor sich her, so dass er sich kaum bewegen konnte. Kennt ihr sowas auch?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass Männer sich besser verkaufen als sie wirklich sind. Ich glaube auch nicht, dass sie dies bewußt tun, um ihre Chancen zu erhöhen, sondern weil sie sich wirklich so einschätzen. Mit dem Hintergrundwissen wird manches verständlicher. Weiterhin viel Glück. (w/39)
 
  • #3
Männer, die dicker sind als angegeben, habe ich auch schon erlebt, aber eher selten. Finde ich in den Fällen aber verdammt frech. Ein netter Abend kann es dennoch werden, also ich lass mich dann drauf ein. Wenn mir wirklich einer eklig oder gefährlich vorkäme, wäre ich weg, aber das ist zum Glück noch nicht vorgekommen.

Es ist leider so, dass man ab und zu schon nach wenigen Minuten weiß, dass es der wohl nicht werden wird. Ich sehe es dann als nette Unterhaltung und als Training. Häufg sind solche Abende die entspanntesten. Enttäuschend ist es natürlich trotzdem.
 
B

Berliner30

Gast
  • #4
Bevor wir jetzt gegenseitig über das andere Geschlecht herziehen, wollte ich nur sagen, das Frauen dieses Talent (#1, auf Foto besser oder schlechter aussehen als wie in Real) auch haben und durch Schminke und & Co. auch noch verstärken können.

Ich hatte mal eine Frau, die beim Treffen sagt, sorry der Größenunterschied von 7 cm wäre ihr dann doch zu wenig ... ich habe wahrheitsgemäße Angaben und sie auch ... da hats mir echt die Sprache verschlagen. Und als ich wieder sprechen konnte, habe ich sie gefragt ob sie das nicht vorher hätte wissen können, keine Raktion.

Auch beliebt: Frau trägt Brille nur beim Date nicht oder umgekehrt, hat andere Frisur, macht auch manchmal einen ganz anderen Menschen.

Frauen und Figur ist auch so eine Sache, jedoch ist ein Ganzkörperfoto in EP schon ein gutes Mittel um die ganz schlimmen Fälle heraus zu sortieren.

@Fragenstellerin: Wenn du von vornherein so negativ herangehst, kannste 100 Männer treffen und es wird mit keinem was. Wenn du nun deine Einstellung auf Realistische Ansprüche (manchmal sind es nur Kleinigkeiten) überprüfst, dich triffst und mit jemanden viele Gemeinsamkeiten, ähnliche Wünsche + Ziele entdeckst, dann triff dich ein zweites und 3. mal.
Oftmals kommt dann eine Überraschung zum vorschein (diese kann positiv als auch negativ sein). Probiers doch mal aus. Ich kenne sogut wie niemanden, bei dem es gleichzeitig beim ersten Date total gefunkt hat.
 
  • #5
@#3: Ich bin sicher und stimme Dir zu, dass Männer wohl mehr Dating-Überraschungen erleben als Frauen. Die Verwandlungsfähigkeit von Frauen ist einfach größer.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Aber das passiert bei Männern und Frauen, keine Ahnung, warum sie so versuchen, ihre Chancen zu erhöhen. Wenn die Person nicht total unsympathisch ist, dann würde ich mich auf eine ungezwungene Unterhaltung einlassen und ihr nachher absagen. Ideal finde ich, wenn man sich auf einen Drink verabredet mit Option auf ein anschliessendes Abendessen. Wenn man dann bereits während den ersten zehn Minuten merkt, dass das nichts wird (sei es wegen dem Erscheinungsbild, der Art, der Ansichten etc.), dann kann man sich nach dem Drink verabschieden. Und wenn es grundsätzlich eine nette Begegnung ist, hat man die Möglichkeit, die Verabredung Schritt für Schritt auszudehnen (2. Drink und/oder Abendessen).
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ja klar. Einer hat sogar sein Porträt elektronisch in die Länge gezogen und war entschieden pausbäckiger. Gut sind auch Männer, die angeben 10 cm größer zu sein als ich und mir dann bis zum Kinn reichen. Abteilungsleiter, die von einen 1-Euro-Job leben; Professoren, die Umschüler unterrichten; Unternehmer mit Ich-AG; alles schon erlebt. Auch ein "50jähriger", der offensichtlich schon in den 70ern ist, ist nichts ungewöhnliches. Man sehe sich auch mal die Liste der Sportarten und Interessen an, die all die Chefärzte, Unternehmer und leitenden Angestellten so angeben. Wer glaubt denn im Ernst, dass ein beruflich engagierter Mensch die Zeit dafür hat?

Solange für die meisten Menschen bei der Partnersuche nur Außerlichkeiten zählen, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass einige (viele?) versuchen, sich "schöner" zu schwindeln, in der Hoffnung, dass sie bei einem persönlichen Kennenlernen den anderen dann doch überzeugen können.

Ich habe in meinem Profil darauf hingewiesen, dass ich mit Unvollkommenheiten bei meinem Partner gut leben kann und erwarte schon deshalb mehr Ehrlichkeit. Ein Mensch, der nicht zu sich selbst und seinen Fehlern stehen kann, wäre wohl auch nicht der richtige Partner für mich.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Karrikatur ein, die ich vor Kurzem gesehen habe: Eine schlanke Frau macht Sport, ein kleiner dicker Mann sitzt erschöpft und schwitzend daneben. Sie sagt: "Im Internet hast du dich als schlank und sportlich bezeichnet." Er sagt: "... und du dich als verständnisvoll."
 
  • #8
Ja, besonders das Figurproblem ist mir insbesondere auch bei Frauen schon aufgefallen. Natürlich tritt das Phänomen der Profillügen bei beiden Geschlechtern auf.

Was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht, ist mir auch schleierhaft. Wir haben das schon in vielen Threads hier besprochen. Die Männerwelt teilt sich in Online-Partnerbörsen IMHO in 3 Bereiche ein:

1. Männer, die eigentlich gar nicht an einer Beziehung interessiert sind, sondern in der Online-Welt bleiben wollen.

2. Männer, die durchaus eine reale Partnerin suchen, sich aber entweder selbst als makellos wahrnehmen oder bewusst lügen.

3. Potenzielle Mr. Rights.

Für die erste Gruppe ist das Ziel bereits erreicht, wenn sie ein Date mit einer Frau ausmachen. Oft sagen sie kurz vorher vor Angst ab. Die zweite Gruppe ist eher an oberflächlichen Kontakten interessiert und weniger an einer langfristigen Beziehung. Die dritte Gruppe versucht sich so authentisch wie möglich zu verhalten. Mismatches zwischen Profil und Realwelt werden höchstens durch unbewusste falsche Selbstwahrnehmung verursacht.

Ich bin überzeugt davon, dass es auch hier im Forum einige Kandidaten gibt, die bewusst falsche Profilangaben machen, um sich künstlich aufzuwerten. Es wäre mal interessant, von denjenigen Stellungnahmen zu bekommen - ist ja anonym hier. ;)
 
G

Gast

Gast
  • #9
@#7: o.k., ich oute mich: Ich mache mich als Frau um 1 cm kleiner, um noch unter eine kritische Grenze zu fallen. Muss ich jetzt sterben??????????????????????
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ja , das ist mir auch schon passiert, er kam zu dem Date in Schlabber-Pulli , ausgebeulter Jeans und ungeputzten Schuhen. Dann hatte er kein Benzin mehr im Tank und wir mussten dann mit meinem PKW fahren. Von anderen Äußerlichkeiten mal ganz abgesehen, habe ich den Nachmittag irgendwie überstanden. Ich hätte gewünscht der Boden tut sich auf und ich kann im Abgrund versinken. Vielleicht sollte man für die Zukunft kurz einen Kaffee trinken und dann ehrlich sagen, daß es kein 2.Treffen geben wird. ???( W/39)
 
G

Gast

Gast
  • #11
Einer Freundin von mir ist da mal was ganz Lustiges passiert. Sie hatte ein Date in einem Biergarten mit einem auf dem Bild attraktiven, großen Mann. Sie selbst ist 1,80 m und wollte jemanden, der größer ist. Plötzlich kommt ein kleiner, dicker auf sie zu und stellt sich ihr vor. Es war ihr Date. Er hatte nur im Profil das Foto eines Freundes, um auch einmal jemanden zu treffen.
Sie haben sich kurz unterhalten und das wars.
Sie selbst ist aber fast 100km dorthin gefahren.
Ich glaube, etwas mehr Ehrlichkeit wär hier schon angebracht
 
G

Gast

Gast
  • #12
Was ist denn die kritische Grenze? 2 Meter?
 
G

Gast

Gast
  • #13
Tja, ich stehe so zwischen normal und paar Pfunde zuviel. Ich nehm aber lieber normal, weil ich hab noch nach BMI so eben Normalgewicht. Ich lege aber schon wert drauf, meinen Bildern ähnlich zu sehen und trage auch die gleiche Brille usw beim Date.
 
  • #14
@#9: Aber solche Absagen bitte nicht schon am Ende des Dates. Sowas kann man per Mail am nächsten Tag machen.

@#10: Sowas ist unter aller Kanone!

@#12: Es wäre auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du ein Ganzkörperbild mit in dein Profil aufnimmst. Die Figurangaben interpretiert ohnehin jeder anders.
 
G

Gast

Gast
  • #15
@#8 und 12: es geht nicht um eine kritische Grenze, sondern um Ehrlichkeit. Wenn jemand 165 cm und mollig ist, sich aber als 175 cm und schlank gibt, ist das schlicht unfair und albern. Ausserdem frage ich mich, warum sich solche Menschen vorprogrammierte Enttäuschungen antun? Wurden sie selber so oft enttäuscht, dass ihr einziges Ziel jetzt ist, andere zu ärgern? Denn wenn ich einen Mann erwarte, der schlank und grösser als ich ist, dann bin ich zwangsweise schockiert, wenn ein kleiner pummeliger daherkommt. Nicht nur entspricht er nicht optisch in keiner Weise meiner Erwartung. Ich will auch niemanden kennenlernen, der schon zu Beginn unehrlich und anmassend ist oder sich selbst überschätzt. Wie soll sich denn eine solche Beziehung entwickeln?

Ich habe einen Freund, der gross, übergewichtig und wirklich nicht attraktiv ist. Aber er hat eine tolle Persönlichkeit. Als ich ihm mal von EP erzählte, lachte er und meinte, dass er mit seinem Aussehen keine Chance hätte, im Internet jemanden zu finden, da ihn niemand anschreiben würde. Er hat seine wirklich hübsche, schlanke Freundin am Arbeitsplatz kennengelernt. Er hat recht, ich denke, jeder sollte merken, welche Wege für ihn erfolgversprechend sein könnten auf der Partnersuche und sich eingestehen, dass gewisse Möglichkeiten nicht für jedermann gleich erfolgsträchtig sind. Und dass sich die Chancen nicht erhöhen, wenn man schwindelt.
 
G

Gast

Gast
  • #16
..Sehr lustig, hier festzustellen, dass es wirklich oft so ist, (spreche aus Erfahrung), dass manche Männer unter einer völligen Blindheit, bzgl ihrer eigenen Attraktivität leiden...Erwarten eine Topfrau, ohne Makel...Selbst , "faken" sie aber gerne mal Grösse ( ich selbst bin 1.86m, ohne Absätze) und hatte schon oft das Vergnügen, mich mit Herren zu treffen, die mir- mehr oder weniger, bis zum Bauchnabel reichten... In der Profilbeschreibung waren sie aber alle wenigstens 1.94m :))))))
Von gewaltiger Selsbtüberschätzung bzgl. Körpergewicht ( mit gewaltigen Übergewicht, bis hin zu schlechten Zähnen, Haaren, wo sie nicht unbedingt hingehören)...., war Alles dabei.. Es war sehenswert und unterhaltsam... Es gab auch die authentischen.... netten, Männer. Frauen sind sicher nicht unbedingt besser, aber es sollte uns daoch darum gehen, einem Menschen zu begegnen, der innerlich und äusserlich auch DAS ist, was er/sie vorgibt, zu sein...
 
G

Gast

Gast
  • #17
Sicherlich, dies kennt doch fast jeder. Mir fällt immer wieder auf, dass Männer dies in Bezug auf ihr Selbstbildnis mit einer verschwimmenden Brille sehen und sich gerne besser darstellen wollen.
Ich versuche bei so einem Date, den Mann hinter dem Bild kennenzulernen. Wenn es nicht funktioniert und man auch ganz unterschiedliche Ansichten hat und mich der Bierbauch dann auch noch stört, dann ist er es eben nicht.
Ich versuche auch bei so einem Date immer das positive zu sehen - und wenn es eine Erfahrung im Leben mehr ist.
 
G

Gast

Gast
  • #18
@#14 Was soll denn das nun heißen? Mich hat noch niemand als mollig oder so bezeichnet! Außerdem mache ich dreimal die Woche Muskelaufbau! Soll ich jetzt etwa paar Pfunde zuviel und athletisch auf einmal auswählen? Deine Antwort empfand ich jedenfalls als Unverschämtheit, so mal ich sogar ein Ganzkörperfoto im Profil habe und jeder sehen kann, wie ich aussehe, da hat noch keiner behauptet, das passe nicht zusammen!

#12
 
  • #19
@#8: Nun verrate uns bitte noch die kritische Grenze und die genauen Details.
 
G

Gast

Gast
  • #20
@#18: Kritische Grenzen sind die Zehnerschritte: 30, 40, 50 usw. Ich gebe zu, dass ich selbst (zumindest bei der Größe) bei meinen Suchkriterien 'ab 170' eingebe. Ein Mann mit 169 wird also nicht mehr angezeigt, genauso wie ich bei ihm, der 'bis maximal 170' eingibt, auch nicht mehr angezeigt würde - wenn ich denn ehrlich wäre. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Männer (u. a.) stört, wenn die Frau größer ist. Beim Alter lügen, wie es leider auch vorkommt, fände ich allerdings schlimmer, obwohl es auf ein Jahr mehr oder weniger wirklich nicht ankommt.
 
  • #21
@#19: Hm, ich verstehe das immer noch nicht... Du hast also wahrscheinlich konkret 1,80 auf 1,79 heruntergeschummelt? Was soll das bringen? Oder 1,79 auf 1,78?

Ist Dir klar, dass EP immer 2 cm-Grenzen hat und 1,79/1,80 daher egal ist?

Sag doch mal einfach konkret, was Du gemacht hast und was das bringen soll...
 
  • #22
@#20: Sinn macht das Ganze nur, wenn sie z. B. 1,71 ist und 1,70 angegeben hat. Dann würde sie berücksichtigt werden, wenn Männer bis zu der geraden Größe 1,70 suchen. Und dann spielt die 2-cm-Problematik keine Rolle mehr.

Ich finde dieses kleine taktische Manöver nicht groß verwerflich, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass der Übergang zur Lüge damit fließend wird. Ist das Schummeln um 2 cm auch noch ok? Und 3 cm? Und 4 cm?

Wirklich notwendig ist so eine Lüge allerdings nicht unbedingt, das muss man auch klar sagen. Schließlich kann eine 1,71 große Frau einfach die Männer anschreiben, die sie interessieren.
 
  • #23
@#21: Genau das meinte ich, die "magischen Grenzen" liegen anders als bei anderen Partnerbörsen. Darauf muss zumindest geachtet werden.

Ich finde 1 cm unerheblich, da gute oder schlechte Körperhaltung mehr verändert als dieser eine Zentimeter. Andererseits finde ich es dennoch unnötig und wahrscheinlich auch nicht produktiv. Man sollte die Suchgrenzen ohnehin lieber breiter als schmäler setzen und Frauen sollten einfach Männer anschreiben, anstatt zu hoffen, dass sie zufällig in deren Suchfilter hineinpassen.
 
G

Gast

Gast
  • #24
@3: Ich finde nicht, dass eine Brille aus einem einen anderen Menschen macht. Schlimm wenn es so ist.

Ich trage auch Brille. Manchmal aber auch Kontaktlinsen. Und mit Brille und Kontaktlinsen bin ich der gleich Mensch.

Und bei Frauen ist es nunmal so, dass wir unser Haare auch schonmal verändern. Und das wollt Ihr Männer doch auch.

Was die Fragestellerin angeht, sollte man das Beste aus dem Treffen machen. Wenn es überhaupt nicht passt, sollte man das Date und den Kontakt nett aber bestimmt abbrechen.
 
B

Berliner30

Gast
  • #25
@19 = <gekürzt> ein Vorurteil, das du dir einredest. Würdest du dich natürlicher geben, würden auch ganz andere Männer auf dich stehen, probiers doch mal aus.

@23 oh ja eine Brille macht sehr wohl einen Unterschied und oft auch wie Tag und Nacht aus ... ich kenne spontan keine Frau, die mit Brille besser als ohne aussieht ...
 
G

Gast

Gast
  • #26
@23 - Täusch Dich nicht! Ich hatte eine Kollegin, die sah mit Brille um ein Vielfaches besser aus als ohne. Dumm nur, dass sie 120 % Sehkraft hatte. Sie hat das Problem dann gelöst, indem sie sich eine ausgesprochen geschmackvolle Brille mit Gläsern aus Fensterglas hat anfertigen lassen. Und eine aktuelle Kollegin trägt normalerweise Brille, hat sich aber vor einiger Zeit Kontaktlinsen angeschafft. Ehrlich ... wir waren alle froh, als sie ihre Brille wieder ausgekramt hat.

Ansonsten schreibt sogar Elite in seinen Beiträgen, dass Männer im Allgemeinen ein etwas anders = vorteilhafteres Bild von sich haben, als die Wirklichkeit es hergibt. Das ist aber wohl ein erziehungstechnisches Problem, denn Jungs werden zu Selbstbewusstsein und Mädchen zu Bescheidenheit erzogen (war jedenfalls in meiner Jugend = Jahrgang 1965 noch so). Wenn eine Frau einen Misserfolg im Job landet, fragt sie sich als Erstes: "Was habe ich falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können?" Ein Mann sagt: "Okay, da war einfach Pech im Spiel. Probieren wir es nochmal." Ich bekam neulich auf eine Anzeige in der SZ einen Brief von einem Mann mit aktuellem Foto. Er schrieb, er sei 57, aber "deutlich jünger aussehend". Natürlich hatte ich das Foto zuerst angesehen hatte, denn es fiel gleich aus dem Umschlag, als ich den Brief rauszog. Nach dem Bild hätte ich ihn auf Mitte 60 geschätzt ... So viel zu der Objektivität, mit der sich Männer beurteilen. Ich denke, dass viele Männer sich tatsächlich so sehen, wie sie sich beschreiben, weil sie wirklich daran glauben, entsprechend attraktiv zu sein, während manche Frauen eher bewusst "schummeln", weil sie sich oft schlechter sehen als sie tatsächlich sind. Aber man kann sicher nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Ich habe schon einige Male erlebt, dass Frauen bezüglich ihres gewichtes deutlich schummeln. Ich persönlich ziehe schlanke oder trainierte frauen vor. Die Angabe "normal" lässt für mich einen zu großen Interpretationsspielraum zu.
Sollte das nächste mal eine frau eher auf mich zurollen anstatt zu gleiten werde ich direkt sein und SOFORT das date beenden, da Ehrlichkeit die Basis für eine Beziehung darstellt.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Also wenn er dich mit dem Bild verarscht, wieso mußt Du dann das Date durchstehen ?

Bestrafe ihn dafür, indem du gehst.
 
Top