Was und Wie rät man den Geschwistern / Kindern zur Berufswahl
Anno 1642 war die Welt bezgl der Berufswahl noch in bester Ordnung: da lernte der Junge einfach das, was der Vater gelernt hatte und das Mädel heiratete... 2013 sieht die Lage etwas anders aus.. Als ich letztens von Kindern von bekannten gefragt wurde was ich mache waren die reichlich angetan von der Beschreibung, als sie fragten wie man da hin kommt, musste ich antworten, "Glück" zum richtigen Zeitpunkt die Richtige Wahl getroffen zu haben.. und auf die Frage was denn für sie die "richtige Wahl" wäre musste ich passen..
Nachgefragt, hatten alle drei (17-23) eigentlich so überhaupt keine Ahnung wohin es gehen sollte, und meinten "irgendwas Kreatives".. Weiteres nachbohren förderte nur zu tage das sie eigentlich ausser im Normalen Alltag nicht mit Berufen konfrontiert waren/wurden die nicht mit Einkaufen und evtl mal der Besuch in der Autowerkstatt zu tun hatten..
was rät denn ein Vater/Opa seinem Teenager wenn der fragt was er denn mal machen soll, ausser "musste mal selbst schauen"? Gibt es denn in der Schule keine "Berufs/studienberatung" mehr ?
Nachgefragt, hatten alle drei (17-23) eigentlich so überhaupt keine Ahnung wohin es gehen sollte, und meinten "irgendwas Kreatives".. Weiteres nachbohren förderte nur zu tage das sie eigentlich ausser im Normalen Alltag nicht mit Berufen konfrontiert waren/wurden die nicht mit Einkaufen und evtl mal der Besuch in der Autowerkstatt zu tun hatten..
was rät denn ein Vater/Opa seinem Teenager wenn der fragt was er denn mal machen soll, ausser "musste mal selbst schauen"? Gibt es denn in der Schule keine "Berufs/studienberatung" mehr ?