• #1

Was vermissen Singles am meisten?

Laut dem Artikel im Magazin: https://www.elitepartner.de/km/magazin/psychologie/artikel/umfrage-singles-vermissen-koerperliche-naehe.html werden am meisten Körperlichkeiten und ein Freizeitpartner vermisst. Was sind für Euch die wichtigsten Gründe für die Partnersuche?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich habe lange Zeit allein gelebt. Erst als Mitt-Dreißigerin lernte ich den Mann meines Lebens kennen, mit dem ich 24 Jahre Tisch und Bett teilte. Er war meine starke Schulter, mein schärfster Kritiker in punkto Beruf und mein bester Lehrherr, was Essen und Trinken betrifft. Ich wäre doch nie auf die Idee gekommen, allein Champagner oder Austern zu schlürfen. Er hatte beruflich mit den besten Restaurants und Hotels zu tun, und ich habe für ihn Public Relation gemacht. Wir waren das perfekte Team und traten zumeist auch nur zu Zweit auf. Als er älter wurde, waren wir in großer Innigkeit miteinander verbunden. Leider ist er plötzlich verstorben - und ich bin übrig. Mir ist zumute, als ob mir eine Hälfte entrissen wurde. Das ist der Grund, warum ich auf dieser Plattform bin. Es sind nicht die Körperlichkeiten und auch nicht der Freizeitpartner - ein netter Mann fehlt mir insgesamt. Ein Mann, den ich bekochen und betütteln kann. Der mit mir lacht oder mich tröstet. Der mein Auto anschiebt, wenns nicht anspringt. Mit dem ich mich über aktuelle Politik und Filme austauschen kann. Der auf mich stolz ist und ich auf ihn. Ich glaube, dass macht's.
 
  • #3
Ich vermisse am meisten die gemeinsame Freizeitgestaltung, von Unternehmungen über zusammen Essen bis zum harmlosen Plaudern am Abend. An zweiter Stelle folgt dann der Mangel an Zärtlichkeiten.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich bin ü50 und habe lange Singlephasen in meinem Leben gehabt, aber auch eine 14jährige Beziehung/Ehe. Ich kann sehr gut alleine sein und habe genug Freunde und Hobbies.

Trotzdem: Am meisten vermisse ich (w54) das MITEINANDER in seiner Gesamtheit!
Dazu gehört die körperliche Nähe, das sich gegenseitig in den Arm nehmen und der Austausch von Zärtlichkeiten für mich genauso wie der Zusammenhalt in Alltagssituationen.
Ich möchte mit meinem Partner natürlich in erster Linie gemeinsam das Leben genießen und Spaß haben. Dennoch wünsche ich mir auch wieder jemanden an meiner Seite, der ebenso zu mir steht, wenn die Zeiten, Tage oder Stunden mal nicht so rosig sind. Das Leben ist nun mal nicht immer nur Spaß und zu wissen da ist einer, auf den kann ich mich immer verlassen, ist schon etwas sehr Schönes. Darum muss er ja nicht 24 Stunden lang an meiner Seite sein. Das Wissen um den anderen, das Vertrauen zum ihm genügt ja schon.

Die Freizeit gestaltet sich mit einem Partner (der ähnliche Interessen hat) natürlich auch noch angenehmer. Besonders in den Urlaub fahre ich nicht gerne allein. Das habe ich schon einige Male ausprobiert, lasse es aber inzwischen, denn ich finde Reisen einfach am schönsten mit einem Partner.
Geteilte Freude ist doppelte Freude, geteiltes Leid ist halbes Leid. Im Idealfall jedenfalls und den strebt man ja meistens an.

Und mit ü50 wünscht man sich natürlich auch wieder jemanden, mit dem man dann vielleicht doch noch gemeinsam alt werden könnte. Stichwort: die Zukunft GEMEINSAM planen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
I) Freizeitgestaltung
II) Unternehmungen, schick ausgehen, Essen gehen, Urlaub!
III) körperliche Nähe
und
IV) Lebensqualität, ich hasse es nachts um 10 von einer Dienstreise nach Hause in die leere, kalte Wohnung zu kommen und festzustellen, dass mein Kühlschrank mal wieder sehr "männlich" aussieht (gähnende Leere, vielleicht noch eine Flasche Bier vorhanden)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Mir fehlt das gemeinsame Erleben, die Freude und das Glück mit jemanden teilen zu können.
Und jetzt in der herbstlichen Zeit in denen die Abende kürzer werden, der Vertraute, der Liebende, der da ist, wenn man ihn braucht und wenn er mich braucht, gute Gespräche, diskutieren, gemeinsam kochen, zu zweit sein, ohne sich allein zu fühlen, seine Nähe, die körperliche Explosion und einfach das Gefühl zu haben - hier liebt mich jemand und ich ihn!
Ich war lange verheiratet, ich kenne dieses Gefühl - leider viel zu früh verwitwet ( 47 w ), doch wie wir schon hier gelernt haben, gibt es Hoffnung, denn man kann mehrmals im Leben lieben.
In den Jahren danach habe ich leider bisher mit meinem Verliebtsein nur Enttäuschungen erlebt!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich brauche keine Partnerin für irgend etwas Bestimmtes. Ich weiß nur, wie schön es ist, jemanden zu lieben und dann auch noch geliebt zu werden.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Glücklich werden im Leben und es schaffen ne eigene Familie irgendwann zu gründen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Meine Freizeit kann ich gut allein oder mit FreundInnen gestalten. - der hohe Stellenwert hier wundert mich! - Aber ich vermisse es sehr, meine Gefühle und sehr persönlichen Gedanken mit jemandem zu teilen, den Abend zu verbringen, einfach zu spüren, dass der Andere da ist, mit seinem Gefühl bei mir, Haut an Haut einzuschlafen....
 
G

Gast

Gast
  • #10
Seelenverwandtschaft. Mich mit jemandem innig austauschen und körperlich verschmelzen zu können. Ein Gefühl, dass man zusammengehört zu haben. Morgens aufzuwachen, mit dem Partner, den man liebt und dem man vertrau, der seinen Arm um meine Taille gelegt hat und sich an mich schmiegt.... Seuffffz.
Aurelia
 
G

Gast

Gast
  • #11
körperliche zuwendung
 
  • #12
Ein zuhause für mein Herz und eine Heimat für meine Seele(das beides ist das Wichtigste)-und ein warmes,feuchtes Plätzchen für meinen Schwanz.
Steve,m,56
 
  • #13
Für meine Dates ist der wichtigste Grund, Erfahrung sammeln zu wollen. Ich weiß bisher zuminderst immer schon vorher, daß ER es nicht sein wird.

Mary - the real
 
G

Gast

Gast
  • #14
Mir fehlen nur körperliche Zuwendung, das Gefühl, zu lieben und geliebt zu werden. Alles andere ist in meinem Leben gut abgedeckt.
w45
 
G

Gast

Gast
  • #15
Gefühle, Gespräche, Nähe, Vertrauen, Herzenswärme, Verbundenheit, Geborgenheit, sich füreinander entschieden haben, Sex.
Gespräche miteinander, Zeit miteinander, Unternehmungen, Aktivitäten und Hobbies gemeinsam, essen, trinken und geniessen miteinander. Freizeit zu zweit, abends heimkommen und zu wissen da kommt noch etwas, da ist jemand, ein warmes, wohliges Zuhause. Geborgenheit, Sicherheit. Intimität, Erotik, Sex. Aber nicht nur zu zweit, gerne auch Freiraum für den Anderen, damit er er selbst sein kann und sich wohlfühlt.
Viel Liebe und Wärme gegen die häufigere Einsamkeit/ das häufigere Alleinsein im Singleleben. Nicht mehr das fünfte Rad am Wagen bei Familienfesten, Ausflügen oder bei Freunden mit Familie sein oder noch schlimmer Abende mit Päarchen und ich der einzige Single.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Mich freuen, dass er die Waschmaschine angeschmissen hat und mich aufregen, dass er meine Unterwäsche auf 60° wäscht und seine dunklen Socken dabei sind. Morgens, wenn er im Bad steht und sich fertig macht, einfach nur den Moment geniessen. Ein Mann im Bad und der steht da jetzt öfter, er sieht gut aus, letzte Nacht war er ein wunderbarer Liebhaber und Kuschelpartner, es ist mein Mann - einfach wundervoller Traum/Wunsch. Morgens nicht mehr fragen zu müssen "Kaffee ?? Mit Milch oder ohne??", sondern zu wissen, wie er seinen Kaffee trinkt. Abends heimkommen, die Heizung ist schon an (auch, wenn er sich die Heizung angemacht hat) und es frägt mich jemand: "Hallo, wie war Dein Tag?" Küßt mich und hält mich kurz im Arm. Und wenn ich dann abends esse, sitzt er mir immer noch gegenüber. Und im Bett kenne ich sein schnarchen - wundervoll, grauenvoller Traum.
Ich vermisse angekommen sein und Wohlbefinden in Geborgenheit bei einem Mann.
 
G

Gast

Gast
  • #17
@ 14 da geht es mir nicht anders... bin zwar 61 aber das macht den Schmerz nicht leichter....
Ich war insgesamt knapp 36 Jahre verheiratet - vermisse die Vertrautheit und Anwesenheit eines männlichen Wesens - trotz aller Selbstständigkeit - und den Austausch von Interessen und schönen Erlebnissen...
Olivia
 
G

Gast

Gast
  • #18
einfach das wir-gefühl! zu jemanden zu gehören und ihn ohne worte zu verstehen und verstanden zu werden, ohne sich erklären zu müssen.
zu wissen, da ist jemand, der lächelt, wenn er an mich denkt. sehnsucht und leidenschaft.
der gemeinsame wunsch, eine familie zu gründen.
lachen bis der arzt kommt und mit 40 albern sein wie ein kind! so sein zu dürfen, wie ich bin, mich nicht verstellen zu müssen und nicht für meine stärken, sondern trotz meiner schwächen geliebt zu werden.
kleine zettelchen mit liebesbotschaften schreiben und im ganzen haus verteilen. zärtlichkeiten zu jeder erdenklichen zeit und an jedem erdenklichen ort.
liebesbriefe heimlich in sein gepäck stecken, wenn er auf geschäftsreise weg muss - und ihn überraschen mit einem fetten grinsen - und sonst gar nichts - bei der rückkehr!
zu wissen, dass er meine verrücktheiten süß und nicht peinlich findet.
aufeinander stolz sein - sogar wenn er es schafft, ein spiegelei zu braten :)
ankommen!!!
all das vermisse ich als single!
und sex mit jemandem, der keine batterien schluckt... ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #19
ich bin seit 8 Jahren getrennt. Die erstern 5-6 Jahren habe ich mein single Dasein genossen.
mittlerweile nicht mehr.
ich möchte wieder mit jemandem verreisen, ein Kunstaustellung besuchen, im Straßencafé sitzen, Händchen halten, schmusen, lachen, lieben.............
meine Freunde haben Partner oder andere Interessen, und selbst wenn wir etwas gemeinsam unternehmen fehlt etwas.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich vermisse das Verliebtsein und den Sex mit einem Menschen, den ich liebe.
W39
 
G

Gast

Gast
  • #21
@#1: Ich wünsche dir alles Glück, dass du wieder jemanden findest, mit dem du dich wohl fühlst. Kein Mensch kann einen anderen ersetzten, aber es gibt verschiedenen Arten der Liebe.

Persönlich vermisse ich einfach, mein Leben mit jemandem zu teilen, und an seinem Leben anteil zu nehmen. Alles ist ein klein wenig schöner (manchmal auch schlimmer, aber das gehört dazu) wenn man es mit einer geliebten Person teilen kann.
 
G

Gast

Gast
  • #22
mir feht dass austausch mitteinander, zusammen einkaufen, kochen den tag zusammebstalten, planen. sport machen zusammen ins kino zu gehen oder mal auch nur einfach zusammen zuhause vor ded fernseher bleibt und nascht und anschlisend sich liebt.
 
Top