Ich verstehe darunter, eine Person mit allen ihren Eigenheiten anzunehmen.
Ich würde nicht sagen, dass es durch so eine Aussage ausgeschlossen ist, sich für jemanden zu verändern. Aber verändern würde ich mich für einen Partner nur, wenn ich ihn mit meinem Verhalten belaste. Wenn ich z.B. nichts im Haushalt tue und er alles. Wenn ich respektlos und gemein zu ihm bin. Solche Dinge. Da finde ich, muss man schon aufeinander zugehen und Kompromisse schließen. Das sind Dinge, die man nicht akzeptieren muss, weil sie den Partner einschränken. Rücksichtslosigkeit ist ein Charakterzug, den man am anderen nicht akzeptieren kann und muss finde ich. Den Rest schon.
Wenn mein Partner mir vorschreiben will, ob ich warm oder kalt dusche, was ich in der Oper anziehe, ob ich fluche oder nicht, was für Unterwäsche ich täglich trage, ob ich nachts noch etwas esse oder nicht, ob meine Nägel manikürt sind oder nicht (ernsthaft, ich hatte mal einen Freund, den das alles gestört hat), dann akzeptiert er mich nicht so, wie ich bin. Ich mag es nun mal zu fluchen, nicht zur Maniküre zu gehen, sondern nur ein allabendliches Rendezvous mit meiner Nagelschere zu haben, nicht 24/7 Reizwäsche zu tragen, gelegentlich auch spät erst zu essen, heiß zu duschen und in der Oper kein Abendkleid rauszuholen. Das sind Dinge, die ich schon immer getan bzw nicht getan habe und die ich nunmal so mache, weil ich mich so am wohlsten fühle. Es sind auch Dinge, die keinen direkt betreffen oder belasten, nicht absolut unnormal oder eklig sind und deshalb niemanden außer mir selbst etwas angehen. Wenn ein Partner das nicht akzeptiert, nimmt er mich nicht so, wie ich bin. Und dann braucht er auch nicht mit mir zusammen zu sein. Denn wenn ich all solche Dinge an einer Person nicht mindestens akzeptabel finde, kann ich die Beziehung zu der Person auch gleich vergessen und mich mal fragen, was mit mir nicht stimmt, dass ich mich an solchen Kleinigkeiten aufhänge.
Die charakterlichen Eigenschaften und Eigenheiten des Partners, die einen selbst nicht TOTAL belasten, einfach akzeptieren und sogar mögen oder lieben.
Das verstehe ich unter ''jemanden so nehmen wie er ist''.