G

Gelöschter Nutzer

Gast
Bewusste Spiegelung ist immer ein Strategieinstrument und dient der Manipulation
Hier Manipulation nichr negativ sondern wertneutral konnotiert. Nutze ich häufig in der Seelsorge.
Man kann das Wissen um unbewusste Spiegelung auch nutzen jemanden einzuschätzen.

Ich unterscheide also in unbewusste und bewusste Spiegelung. Ersteres als Informationsquelle, letzteres als Möglichkeit in irgendeiner Form Einfluss zu nehmen

Die Frage "Was versteht ihr unter Spiegelung?“ verstehe ich nicht, weil es doch ein recht unmissverständlich Begriff in der Psychologie ist.

Die Frage "Was versteht ihr unter Spiegelung?“ verstehe ich nicht, weil es doch ein recht unmissverständlich Begriff in der Psychologie ist.

Liebes, es geht mir nicht darum, wie die Defi lautet, sondern wie der Begriff im Alltag verwendet wird und wie ich lese unterscheiden sich hier die Geister. Und darum - nur darum - geht es mir. ?

Du hast mir gezeigt, dass Du die Subtypen kennst und sogar einsetzt ?
Das ist doch schon einmal interessant für mich.

Witzigerweise habe ich ausgerechnet gestern Abend mit jemandem darüber gesprochen, der sich als Psychologie affin beschreibt und ..... er beschreibt es wieder anders ?

Menschen sind schon komisch.

Bewusste Spiegelung ist immer ein Strategieinstrument und dient der Manipulation
Das würde ich so nicht sagen. Sie kannn genauso dazu dienen, etwas aufzuzeigen was im Gespräch etliche Male überhört würde, weil dem sturen gegenüber daraus Unbequemlichkeiten erwachsen, die er lieber meidet - also Spiegelung, wenn Gespräche nichts bewirken oder nicht mehr möglich sind.

G

Gelöschter Nutzer

Gast
Das würde ich so nicht sagen. Sie kannn genauso dazu dienen, etwas aufzuzeigen was im Gespräch etliche Male überhört würde, weil dem sturen gegenüber daraus Unbequemlichkeiten erwachsen, die er lieber meidet - also Spiegelung, wenn Gespräche nichts bewirken oder nicht mehr möglich sind.
Ja, aber auch dies ist eine Form der aktiven Manipulation. Wobei ich den Begriff wertneutral in Form von Einflussnahme auf das Gegenüber nutze.

Ich bin froh keine Vertrieblerin zu sein, glaube das wär nichts für mich.
Ich habe 20 Jahre in verantwortlicher Position im Vertrieb gearbeitet. Widerliche Schulungen über mich ergehen lassen müssen. Das Ganze drum und dran.
Es zählt Authentizität - alles andere merken die meisten. nett, freundlich und ehrlich führt langfristig mehr zum Erfolgt als das schleimige und beeinflussende. Zu uns hat mal einer gesagt: wenn sie jetzt unterschreiben, sparen Sie € 10.000,00 beim Hausbau. Da musste ich lachen und hab gesagt, das reicht ja nicht mal für 1/3 Küche. Wir sind aufgestanden und gegangen.

Spiegelung: Das negative Verhalten des Gegenüber spiegeln, um deutlich, dass es gerade unangenehm ist. Funktioniert auch bei unserem 5 jährigen ganz gut