Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Was versteht Ihr unter

Wo fängt denn Treue an und endet sie? Endet sie erst beim Sex mit einem anderen. Beginnt Untreue, wenn man per sms, Chat, email eindeutig zweideutig schreibt oder wenn man die Telefonnummer austauscht und sich datet? Wo setzt ihr persönlich Eure Grenze und erwartet dies dann auch vom Partner?

Also wenn die frau einem fremden mann, den ich nicht kenne und der in keinem beruflichen verhältnis zu ihr steht, ihre nummer gibt, dann ist das für mich schon der beginn von fremdgehen, denn warum sonst sollte sie das bedürfnis haben einen neuen mann näher kennen zu lernen , ohne dass er zum gemeinsamen freundeskreis gehört.
Bei knutschen oder sex gibt es von mir unwideruflich die rote karte, ich will eine frau und kein öffentliches telephon, das jeder benutzt.

hanjo58

Gesperrt
Treue beginnt für mich damit, mir selbst treu zu sein. Nicht täglich einem neuen Lebensjustierungs-Zwang zu erliegen, mich und meine Schwächen wie Stärken engagiert anzunehmen. Sie springt über in eine gewollte, erklärte und ausschlussfrei eingehaltene, exklusive und individuelle Zuwendung zu jemandem (Mensch, Tier) oder etwas (Unternehmen). Sie ist zunächst von einer entsprechenden Gegenentwicklung unabhängig.

Sie ist überall dort gefährdet, wo ich sie in Gedanken oder gar Verhalten in Frage stelle. Sie endet dort, wo die oben genannte Art der Zuwendung durch Verlagerung auf ,,Alternativen" eingeschränkt wird. Für mich ist sie das Charaktermerkmal Nummer eins.
hanjo58
ep7E0E2974

Diese Frage wurde schon intensiv diskutiert. Der beste und informativste Thread zum Thema ist folgender:

http://www.elitepartner.de/forum/wo-faengt-bei-euch-fremdgehen-an.html

Für mich persönlich beginnt Untreue allerspätestens mit dem ersten Kuss. Das wäre für mich und meinen Partner uneingeschränkt Tabu. Anbahnende Handlungen wie Adressen tauschen und chatten sind für mich noch kein Fremdgehen, aber nichtsdestotrotz natürlich nicht akzeptabel. Auch das Vorbereiten von Fremdgehen ist verwerflich -- nur der Terminus Fremdgehen passt noch nicht. Selbstverständlich sollte man in einer Beziehung immer und ausnahmslos gegenseitige Exklusivität und Treue praktizieren. Wenn einem das nicht mehr passt, dann muss man sich ZUERST trennen und DANACH darf man machen, was man will.

G

Gast

Gast
Hallo hanjo58, Deine Sichtweise finde ich schön... und teile sie!

...wie kann ich Dich bei EP eigentlich finden?

G

Gast

Gast
Untreue beginnt für mich im Kopf. In dem Moment, in dem man einen anderen Mann/eine andere Frau als den festen Partner begehrt, beginnt es schon für mich. Denn eigentlich sollte der Partner unangefochten jedes Verlangen und Begehren, jede Form von Attraktivität erfüllen. Tut er das nicht, muss man sich überlegen, was man selber für Maßstäbe an eine Beziehung setzt. Leider sieht es nicht jeder so und das sollte der Idealzustand sein und der ist schwer zu erreichen.

G

Gast

Gast
Also laut ehem. amerik. Präsident Clinton ist ein Blowjob noch kein SEX.....somit ist das auf jeden Fall noch keine Untreue !!!!!!

G

Gast

Gast
Treue in einer Partnerschaft bedeutet für mich eine andere Personen ausschließende emotionale Bindung an den Partner, die vielbeschriebene Exklusivität.
Untreue beginnt für mich in dem Moment, in welchem mein Partner (wie @2 bereits so schön formuliert hat) diese Exklusivität in seinen Gedanken und erst recht in seinem Verhalten in Frage stellt.

Da ich nun leider keine Gedanken lesen kann, muss ich sie an konkreten Dingen festmachen, z.B.: Eine bewusste/gezielte Kontaktaufnahme oder auch -erwiderung, sei es im realen Leben oder im Netz (z.B. das hier bereits häufiger angesprochene einloggen in Partnerschaftsbörsen).

Da, wo ich meine persönliche Grenze setzte, ziehe ich sie auch beim Partner.
Ich komme mir gerade fast noch „rigoroser “ vor als Frederika, eine Seltenheit. ;-)

Claire

F

Fräulein Smilla

Gast
Ich finde Hanjos Definition sehr gut.
Zuerst einmal muss ich mir selbst treu sein, d.h. mich kennen und zu mir stehen können, mit all meinen kleinen Eigenheiten und Liebenswürdigkeiten, die selbe Fähigkeit wünsche ich mir bei meinem Partner.
Meine Zärtlichkeit, meine Weisheit und meine Aufmerksamkeit möchte ich dann einem anderen Menschen geben und von ihm gleiches erhalten. Mir ist eine innere Entwicklung mit meinem Partner das Wichtigste und hier finde ich es notwendig eine gute Vertrauensbasis zu schaffen. Raum in dem Freude entstehen kann. Dann kann man sich auch nach außen geschickt verhalten. Gemeinsam die Welt zu entdecken und in schwierigen Zeiten Rücken an Rücken zu stehen und sich gegenseitig schützen zu können, das ist für mich Treue.
Untreue wäre für mich das Gegenteil dieser Fähigkeiten.

Fräulein Smilla 7E1DA741

E

excuse-me

Gast
Ich sehe das genauso wie # 5.
Es würde mir persönlich mehr weh tun als alles Andere.
Ich war selbst in so einer Situation - ein anderer Mann als mein eigener hatte sich in meinen Kopf und mein Herz geschlichen - körperlich bin ich meinem Mann treu geblieben aber es gab für mich nur eine ehrliche Konsequenz - ich habe mich daraufhin von meinem Mann getrennt, obwohl eine Beziehung mit diesem anderen Mann nie zustande gekommen ist.

G

Gast

Gast
@ #9 Hut ab! Am Ende können wir nur uns selbst - wie von hanjo #2, so treffend geschrieben - treu sein!

F

Fräulein Smilla

Gast
@4 Du gibst bei Deinen Partnervorschlägen unten die Chiffrenummer (ohne das ep) ein und dann drückst Du auf "Suchen" und kannst den lieben Hanjo finden.
Leider liegen Hanjo und ich nicht in einer Alterssparte, sonst wäre er sofort auf meiner Kandidatenliste ganz oben :)
Aber Treue gibt es zum Glück auch unter Freunden!!!
Fräulein Smilla 7E1DA741

V

VirginiaWoolf

Gast
Ich habe #2 Hanjo58 nichts hinzuzufügen.

JA, @ #9 Hut ab!
Im Kopf bin ich auch fremdgegangen, da war mir klar, dass mit meiner Ehe was schief läuft,
die Konsequenzen habe ich leider viel zu spät gezogen.

G

Gast

Gast
Ich denke, das wichtigste ist, die Treue zu definieren und entsprechend zu leben.

Manche Paare definieren es sogar so, daß sie sich treu sind, wenn sie Sex mit einem anderen haben, weil sie die Regeln miteinander abstimmen, etwa: Nur wenn er es weiß, dabei ist, etc.

Wenn die Treue - Grenze nicht bestimmt ist, gibt es unterschiedliche Punkte.

Beispiel: Mann stört sich dran, wenn sie im Sexchat unterwegs ist und sie sagt: Ach ich bin Dir doch nicht untreu. Gleiches verfängliche SMS etc.

So gibt es keine allgemeingültige Regelung sondern nur das, was die Partner selbst definieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.