Absagen mit Begründungen, die Bedauern und Mitgefühl auslösen, sind sowas von gemein, dagegen ist jemand, der erst gar nicht erscheint, ein ausgesprochener Wohltäter. Es gibt allerdings sowohl Männlein wie Weiblein, die einen mit "Tatsachen" konfrontieren, die dann später (falls man sich doch noch trifft) zu irgendwelchen unauflösbaren Widersprüchen führen, die im schlimmsten Fall das Bedauern noch verstärken. Und weil man ja ein Herz hat, ist man am Ende der/die Dumme, der/die sich "komisch" verhalten hat. Im obigen Fall zum Beispiel, weil man davon ausgegangen ist, daß der Arme seinen kranken Vater regelmäßig besucht und deshalb weder Zeit noch Muße für ein Date hat.
Mir hat mal eine Frau erzählt, sie könne nicht bei mir übernachten, weil sie vorher erst noch mit ihrem Freund Schluß machen will. Diese konsequente Haltung hat mich sehr beeindruckt. Von dem Freund war nie wieder die Rede, sie war nur schwer enttäuscht, daß mein erotisches Interesse an ihr daraufhin so spürbar abflaute. Und ich Depp dachte immer, es sei wegen dieser Trennung.