Es ist ein absolutes Klischee, aber tatsächlich auch meiner Beobachtung nach so, dass Frauen sich öfters mehr mit Deko und Verzieren beschäftigen als Männer, allgemein und nicht nur in Bezug auf Weihnachten. Männer haben natürlich auch Stil und Geschmack und wie immer darf man nicht verallgemeinern (oder man darf schon, nur es trifft dann halt nicht auf jedes Individuum zu), aber tendenziell bringen Frauen wahrscheinlich etwas häufiger so ein gewisses Kitsch-Element mit rein und haben ein Auge für Details.
Auch wenn man in Geschäften die Herren- und Damenabteilungen verschiedener Standard-Produktkategorien vergleicht, fällt auf, dass bei Männern oft alles etwas schlichter und dezenter gehalten ist, während es bei Frauen oft mehr Auswahl, mehr Farb- und Formkombinationen und rein-dekorative Extras wie Schleifen und Bändchen und so was gibt, egal ob im Drogeriemarkt oder im Kleidergeschäft, das prägt natürlich. Auch bei Unterwäsche sieht man es zum Beispiel sehr gut. Die Männersachen sind oft einfarbig oder simpel-gemustert und "einfach" gehalten, während bei Frauenunterwäsche teilweise die Post abgeht mit Bändchen und Schnürchen, Knöpfen, Spitze und Schleifchen und filigranen Materialkombinationen. Das zieht sich auf verschiedene Weise durch diverse Lebensbereiche. Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Partner in einem Wellness-Spa und in den Frauenduschen gab es drei Spender mit Duschgel, Shampoo und Conditioner. Die Männer hatten nur Duschgel und Shampoo, aber keinen Conditioner (voll unfair eigentlich). Jedenfalls auch hier wieder: alles ein bisschen simpler und in der abgespeckten Variante, aus verschiedenen Gründen.
Man kann daraus jetzt eine dieser Mann-Frau-Grundsatzdiskussionen machen, also Stichwort Geschlechterrollen und wie die Gesellschaft uns prägt. Es scheinen mir jedenfalls eher allgemeine Tendenzen zu sein, Geschenke und Weihnachtsdeko sind nur eine Ausprägung dieses Phänomens.
Ich habe für Weihnachten übrigens gar nichts dekoriert und auch kein einziges Geschenk verpackt, weil wir uns nichts schenken. Allgemein kann mein Partner besser, ordentlicher und hübscher Geschenke verpacken als ich (ich nehme nur irgendein altes Papier, das ich finde, und klebe die Seiten zu, ohne Schnickschnack, denn es wird ja eh zerrissen, also warum zu viel machen?), und schneidet auch das Gemüse feiner und faltet die Kleidung ordentlicher als ich, ich bin oft schnell, eher grob, praktisch und effizient, egal ob morgens im Bad, Einkaufen, Wäsche aufhängen/falten, Kochen oder Geschenke einpacken -- ich bin deutlich schneller als er, dafür sieht seins ggf. ordentlicher und hübscher aus. Er hat mir sogar beigebracht, wie man eine Schleife richtig bindet, bis vor ca. einem Jahr habe ich noch die einmal gelernte Kindergarten-Technik angewendet. 😅
w27