G

Gast

Gast

Weiß nicht mehr weiter! Ex, Freund und Sinneskrise

Ich bin 38 Jahre habe zwei Kinder, einen Ehemann mit dem ich nach 1,5 Jahren Trennung nun wieder einen Neuversuch gestartet habe und einen Exfreund der mir plötzlich nicht mehr aus dem Kopf geht!
Das sind die Fakten rund um mich und innerlich bin ich seit zwei Jahren oder länger total zerissen!
Ich habe einen sehr lieben Mann der mich und die Kinder auf Händen trägt! Das war nicht immer so in den 13 Jahren die wir nun zusammen sind! Aber er hat sich entwickelt und zeigt mir wie wichtig ich für ihn bin! Ich war so verliebt als wir uns kennenlernten und er sehr der Coole! Nun ist es fast umgekehrt. Ich habe in unserer Trennungszeit einen Mann kennengelernt der mir so unter die Haut ging und mit dem ich das Verliebtsein, die Zuneigung und Innigkeit so intensiv erleben konnte wie nie zuvor! Ich war so richtig glücklich! Hatte aber meinen Kindern und Mann ( mit dem ich getrennt lebte zu der Zeit) ein wahnsinnig schlechtes Gewissen gegenüber da sie unter der Trennung litten. Meinem Mann ging es zu der Zeit sehr schlecht. Gesundheitlich, geschäftlich und psychisch war nur mehr ein Trümmerhaufen da. Ich hab mich so verantwortlich für ihn gefühlt und habe letztendlich meinen freund schweren Herzens verlassen um wieder zu meinem Mann zu gehen. Wir haben keine Liebesbeziehung mehr, nicht mal ein Kuss oder so denn ich hänge immer noch meinen
Freund nach. Mein Freund hat mich abgehakt, was für ihn sicher das beste ist denn ich hab ihn sehr verletzt. Aber ich weiß dass ich nie mehr so eine schöne Zeit mit einem Mann haben werde. Er war für mich der perfekte Mann! Ich hab mich so unter Druck von allem Seiten setzen lassen und jetzt hab ich das Gefühl dass ich ersticken muss! Was würdet ihr mir raten? Danke fürs lesen!

>>>Moderationskommentar: Die Namensnennung ist lt. Forenregeln nicht gestattet, wenn sie wiedererkannt werden möchten, können sie sich im Forum registrieren. Dafür müssen sie kein Mitglied bei EP sein. Danke<<<

G

Gast

Gast
Das ist aber schwierig. Ich als Mann sehe es so: Ich bin eine Mussehe eingegangen wegen Kind und Druck der Familie. Das war ein Fehler. Ich habe mich getrennt.

Du hattest dich schon getrennt und bist dann wieder mit ihm zusammengekommen aus Mitleid und wegen dem Druck aber du liebst ihn nicht.
Das war ein Fehler.

Ich fühle mich nur dem Kind gegenüber verantwortlich. Die ex ist erwachsen und muss selbst zurechtkommen. Sie hatte schon in der Beziehung riesige psychische Probleme. Das müssen aber die Ärzte behandeln, nicht ich.

Du bist unentschlossen und wankelmütig. Entscheide dich mal richtig und zieh das dann auch durch.

m

G

Gast

Gast
.......Ich habe in unserer Trennungszeit einen Mann kennengelernt der mir so unter die Haut ging und mit dem ich das Verliebtsein, die Zuneigung und Innigkeit so intensiv erleben konnte wie nie zuvor! Ich war so richtig glücklich!
......Ich hab mich so verantwortlich für ihn gefühlt und habe letztendlich meinen freund schweren Herzens verlassen um wieder zu meinem Mann zu gehen. Wir haben keine Liebesbeziehung mehr, nicht mal ein Kuss oder so denn ich hänge immer noch meinen
Freund nach. .....Aber ich weiß dass ich nie mehr so eine schöne Zeit mit einem Mann haben werde. .......und jetzt hab ich das Gefühl dass ich ersticken muss!

Liebe FS,
Du hast, während Du noch mit Deinem mann zusammen warst eine Beziehung zu einem anderen aufgebaut. Dann hats Du Dich vermeintlichem Druck von außen gefügt und bist zu Deinem Mann zurück, jetzt jammerst Du dem verlorenen Mann hinterher und das Leben ist elend für Dich.
Dein Mann tut mir wirklich Leid in dem ganzen hin und her.
Trenn Dich richtig von ihm, egal was andere sagen, denn Du liebst ihn ja überhaupt nicht mehr. Und dann sieh zu, dass Du wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehst, damit Du ihn nicht ausnimmst und ihn doppelt kränkst, dass all seien Bemühen vergeblich war.
Trenn Diich jetzt von ihm, dann habt Ihr beide noch was vom Leben.

G

Gast

Gast
Du hast deinen Kindern und dem am Boden zerstörten Ehemann ein Opfer gebracht und bist nun zerrissen und unglücklich.
Du musst dich fragen: wem bringt dein Opfer was (gutes)? Du bist unglücklich, dein Ehemann wohl auch, weil er spürt, daß du ihn nicht mehr liebst, es muss für ihn regelrecht qualvoll sein, mehr als wenn du konsequent weggeblieben wärst... deine Kinder spüren es sicher auch, wenn keine Liebe zwischen den Eltern da ist...
Frage dich weiterhin, was wäre, wenn du dem Druck nicht nachgegeben hättest. dein Mann hätte dann zumindest eine Chance, das schneller zu verarbeiten und sich für ein neues Leben mit einer neuen Partnerin zu öffnen, du selbst wärst in einer echten Liebes-Beziehung glücklich, deine Kinder hätten über kurz oder lang zwei zufriedene Eltern, was viel mehr bedeutet, als mit beiden unter einem Dach zu wohnen und das Leid auf beiden Seiten zu spüren.
Es wird nicht besser, fürchte ich, überlege es dir gut und ziehe deine Konsequenzen.
Falsch verstandenes Mitleid kann viel böseres anrichten als eine konsequente Trennung. Ob dein freund dich noch zurück will, weißt du nicht, aber so wie du darüber schreibst, würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall trennen.

G

Gast

Gast
FS
Meinst Du, es prickelt nach 13 Jahren mit Deinem Traummann immer noch?
In Deinen Mann warst du doch zu Beginn auch sooo verliebt!

G

Gast

Gast
Die FS

Ich liebe meinen Mann immer noch! Anders, nicht mehr diese körperliche Liebe! Ich hab wahrscheinlich zu lange bei Dingen die mich sehr verletzt haben weggesehen und teile meiner Liebe sind gestorben! Und plötzlich war da diese Leichtigkeit des neu Verliebtseins da! Ich habe meinen Mann nie betrogen, wir waren getrennt und haben auch getrennte Wohnsitze gehabt als ich meinen
Freund hatte. Finanziell bin ich unabhängig und würde nichts was meinen Mann
gehört angreifen.
Mich hält dieser Traum einer funktionierenden Ehe und Familie bei ihm! Was sagen Paare die schon länger zusammen sind? Kann es wieder funktionieren oder vertun wir wirklich unsere zeit?

G

Gast

Gast
Ich liebe meinen Mann immer noch! Anders, nicht mehr diese körperliche Liebe! Ich hab wahrscheinlich zu lange bei Dingen die mich sehr verletzt haben weggesehen und teile meiner Liebe sind gestorben! Und plötzlich war da diese Leichtigkeit des neu Verliebtseins da! .....

Mich hält dieser Traum einer funktionierenden Ehe und Familie bei ihm! Was sagen Paare die schon länger zusammen sind? Kann es wieder funktionieren oder vertun wir wirklich unsere zeit?

Liebe FS,
es können nicht Teile der Liebe sterben. Die Liebe stirbt als Ganzes und dann kann durchaus eine sehr tiefe Freundschaft überbleiben, in der Ihr Deinen Familientraumleben könnt - das müsst Ihr aber beide wollen und ich finde das Gelingen höchst unwahrscheinlich.
Wenn es keine körperliche Nähe zwischen Euch mehr gibt, dann ist da auch keine Liebe mehr - bestimmte Verletzungen zerstören nun mal die Liebe und sie kommt nie mehr zurück. Glaub' einer Frau, die das auch durchgemacht hat.

Ich hatte noch nicht mal einen anderen, mit dem ich was tolles erlebt habe, was ich später hätte vermissen können. Ich habe zwei Jahre lang versucht, nachdem klar war: die Liebe ist weg, aber mit dem Ziel, wieder eine echte Partnerschaft zu haben, kein freundschaftliches Familienideal zu leben.
Ich habe eine Therapeutin aufgesucht, die mir helfen sollte, die Verletzungen rückstandlos zu verarbeiten - es hat nicht funktioniert. Die zwei Jahre waren eine unglaublich anstrengende Zeit und als ich getrennt war, bin ich in eine tiefe Depression gestürzt, wegen der vorhergehenden dauerhaften psychischen Überforderung. Es ging mir unglaublisch schlecht. Das war es wirklich nicht wert.

Genau diese erlebte Leichtigkeit mit dem anderen Mann, auch das körperliche wirst Du unglaublich vermissen und bei jeder Kleinigkeit, die schief geht, es Deinem Mann anlasten, bedauern, dass Du so entschieden hast, wie Du entschieden hast.

Die Frage ist, wie es Deinem Mann, mit dem Wissen geht, Du hattest einen anderen und es war für Dich Klasse mit ihm - er soll nun aber wie Brüderchen und Schwesterchen Deine Familienideal leben und Dir vom Pelz bleiben. Das wird Psychokrieg, glaub es mir und zuletzt gibt es nur schwer Verwundete. Denk' an Deine Kinder und tu' ihnen das nicht an.
w, 55

G

Gast

Gast
FS, du hast dir dein Lebenschaos selbst eingebrockt. Also - irgendwo vor zwei Jahren oder noch länger hast du dich von deinem ersten Ehemann getrennt. Der war / ist auch der Vater deiner Kindern. Dann - kurz nach der Trennung verknallst du dich irgendwo vor einem Jahr in einen anderen Mann - dies beruht auf Gegenseitigkeit. Hast du wenigstens deine Kinder aus dieser neuen Beziehung rausgehalten? Dann - immer noch voll verliebt - merkst du, dass es deinen Ehemann oder nicht-mehr-Ehemann sehr schlecht gehst. Du hast mit ihm Mitleid und gehst zu ihm zurück. Dein Köprper signalisiert dir zwar, dass da was nicht stimmt. Aber du hast dich für immer und ewig von deiner großen Liebe in die verknallt warst getrennt. Jetzt fragst du, was du tun sollst. Und irgendwar aus deinem Umfeld hat dich dann auch noch irgendwann in irgendeine Richtung unter Druck gesetzt.

Du fragst, was du tun sollst. Das weiss der Teufel- und du bist auch in der Hölle, also am richtigen Platz um ihn zu fragen.

Die Frage müsste sein, was du hättest tun sollen. Erstens hättest du damals entweder eine Eheberatung oder eine echte Trennung machen sollen. Und erst nach Bewältingung der alten Geschichte - entweder mit Weiterführen der Ehe oder Trennung - wäre der zweite Schritt gekommen - ein Neuanfang. Sorry - die Suppe, die dir nicht schmeckt hast du dir eingebrockt. Iss sie auf. Oder willst du deinen Ehemann nochmals für eine Jahr verlassen, dann wieder zurück, dann wieder weg ???