• #1

Welche 3 positiven Merkmale schätzen Frauen

Hallo zusammen
Ich probiere es mal mit meiner Auswahl:
Unternehmenslustig, familiär und wissbegierig

Welche Merkmale schätzen Frauen sonst noch bei Männern?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Frauen schätzen es besonders wenn sie, genau wie Männer, als einzelne Menschen wahrgenommen werden und nicht als amorphe Masse.
Mir geht es zumindest so.
Was Frauen schätzen kann ich dir also nicht sagen. Was ich schätze, schon.

Wichtigster Punkt: nicht generalisieren und immer den einzelnen Menschen betrachten.
 
  • #3
Du wirst von den Damen hier geteert und gefedert. Ich lese es schon..

Prima, dass nur drei "Merkmale" hören willst.

Wenn ich versuche mich in den Kopf einer Frau zu begeben finde ich viel mehr Freiraum wie in meinem und würde ich sagen :

1. Selbstbewusstsein

2. Ehrlichkeit (Verlässlichkeit, Treue, Loyalität)

3. Empathie

@Lukas39
Ich finde Deine Auswahl mies.
Unternehmungslustig? Lustig, also humorvoll, ja auf Platz 4. Aber hier darf ja jeder nur drei. ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #4
Loyalität, Selbstsicherheit, Humor.
Und dann
Angenehmes Wesen, kein Besserwisser, emotionale Intelligenz.
 
  • #5
Ich lasse mal die Grundanforderungen an jeden Menschen, wie z.B. Ehrlichkeit, Höflichkeit usw. weg.

- Gelassenheit inkl. positiver Lebenseinstellung (keine Meckerer/Nörgler)
- vielseitig interessiert und fokussiert
- humorvoll

Das präferiere ich auch bei den Frauen, fällt mir gerade auf.
 
  • #6
Aus meiner langjährigen und glücklichen Beziehung, die ich mit meiner Frau im WIR lebe, sind das für mich die 3 wichtigsten Werte/ Eigenschaften für eine glückliche und langjährige Beziehung:
1. Herzensgüte.
Unter Herzensgüte verstehe ich, das echte und wahre Gesicht ohne Masken zeigen! Diese Güte kann nur von tief innen kommen, sie kann nicht gespielt oder vorgetäuscht werden. Darauf zu achten, ist daher ganz besonders wichtig und meinerseits wärmstens zu empfehlen. Jeder Player, der spielt und was vortäuscht, der wird sehr schnell enttarnt und macht sich selbst damit keine Freunde. Kein einziger Mensch lässt sich gerne an der Nase herumführen und/oder verarschen, schon gar nicht, wenn es den Eindruck macht, als würde der andere versuchen, das eigene Verhalten zu täuschen und/oder zu manipulieren!
2. Großzügigkeit.
Goßzügigkeit ist für mich, wenn ich etwas bereitwillig und gern gebe, ohne irgendetwas dafür zurück zu erwarten, das ist für mich Großzügigkeit.
3. Miteinander gut umgehen.
Miteinander gut umgehen heißt für mich: liebevoll verbunden und entspannt sein, stets bereit sein, eine positive Atmosphäre von Vertrauen und Intimitäten zu fördern und zu schaffen, dem Partner zugewendet sein und emotionale Beürfnisse erfüllen!
Es gäbe noch vieles aus meiner Sicht zu erwähnen, es werden hier nach 3 Punkten gefragt, das sind meine!
 
  • #7
Warmherzigkeit, eine positive Lebenseinstellung, Begeisterungsfähigkeit
w27
 
  • #8
In meiner Date - Zeit habe ich gleich zu Beginn, also vorab, in der schriftlichen und/oder in der tel. Kommunikation, immer die für mich wichtigste Frage gestellt, sie lautete:
"was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften, die du an deinen zukünftigen Partner stellst?"
Danach habe ich die Frau gefragt, ob sie denn das alles, auch geben kann?
Dadurch habe ich blitzschnell den Spreu vom Weizen getrennt, viel Zeit und Energie, nicht unnötig für eine meist spätere Absage der Frau verplempert. Unerwünschtes vom Erwünschten trennen, das war meine Strategie, dazu brauch ich nunmal kein Realtreff, es war in den allermeisten Fällen meinerseits, nach der Antwort der Frau, plötzlich kein Interesse mehr vorhanden, für ein reales 1. Date. Das natürliche Selektionsverfahren hat für mich quasi alles autonatisch schon im Vorfeld geregelt und entschieden, das war gut so! Ich muss leider oft den Kopf schütteln, mit welcher Unwissenheit, Naivität und Blauäugigkeit, mit höchster Feuerwehrgeschwindigkeit zum 1. Date gerast wird, als ob es irgendwo lichterloh brennt und dringend gelöscht werden muss, und/oder die letzte Frau noch zu haben ist, also rennt Männer, nicht ich! ? Es werden überwiegend unreflektiert, fremd konditioniert, auch im Namen des Mainstream, Dinge gemacht, die nicht zum Erfolg führen! Keiner kann sich im Job das leisten, so unvorbereitet und blind vor zu gehen und so zu arbeiten, wie das in der Partnerfindung getan wird! ???
Jetzt ist genügend Zeit da, zum vertieften Nachdenken!
 
  • #9
1. wertschätzend

- ich bin oberste Priorität, er verbringt am liebsten Zeit mit mir, wir gehen respektvoll miteinander um

2. selbstbewusst

Dazu gehören
- in sich ruhend zu sein: zufrieden, Neid und Eifersucht in Grenzen
- seine eigene Meinung zu haben und zu vertreten, dabei aber andere Meinungen zulassen, ohne abzuwerten oder gar aggressiv zu werden

3. positiv

-optimistisch, wohlwollend, harmonisch

Unternehmenslustig, familiär und wissbegierig
Unternehmenslustig...
Mir reicht, wenn wir einmal im Monat etwas unternehmen. Schwierig wird es, wenn er meine Unternehmenslust unterbinden möchte.

Familiär...
So lange ich nicht jedes Mal mit muss.

Wissbegierig...
Gerne, aber bitte nicht besserwisserisch.
 
  • #10
-entspannt (ich mag Männer, die in sich ruhen, vom Wesen her auch ruhiger sind, ungern streiten)
-empathisch (er interessiert sich aufrichtig für mich, mein Wohlbefinden, bietet Hilfe an)
-familiär (Ich stehe an erster Stelle, nicht Job, Freunde oder Hobbies)
 
  • #11
Es ist schwierig diese Frage zu beantworten. Rückblickend muss ich gestehen, dass ich mir solchen Fragen nie bewusst gestellt habe. „Vertrauen können“ war aber immer ein zentrales Thema. Humor hat auch eine Rolle gespielt und die Liebe zu Musik und Kunst waren auch immer vorhanden. Diese drei Themen waren sozusagen meine Algorithmen. Was auch immer eine Rolle gespielt hat, war meine Neugierde diesen Menschen kennenlernen zu wollen und das „wahre Ich“ hinter der Kulisse zu erkennen. Deshalb habe ich mich auch immer in verschlossenen Männern verliebt. Ich konnte mich immer dadurch weiterentwickeln, neue Horizonten zu entdecken und irgendwie aus meiner grauen Alltag zu entkommen. Letztendlich muss ich zugeben, ich habe mich nur verliebt, wenn ich den Eindruck bekam mich geistig weiterentwickeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
- Humor (nichts ist schlimmer als ein dauerhaft schlecht gelaunter Langweiler)

- Sozialkompetenz (Mann ist offen und hat eigene Kontakte wie einen festen Freundeskreis)

- Männlichkeit an sich (groß, muskulöser Körperbau, schöne Haare, charmant, starke Schulter)

- Zuverlässigkeit (geht nicht fremd, ist wertschätzend) LG w32
 
  • #14
Hallo erstmal,

wie man an der Anzahl meiner Beiträge leicht erkennen kann, ist es hier mein erster aktiver Einstieg in dieses Forum. Allerdings lese ich schon seit ca. 4 Jahren passiv mit. Natürlich liegen auch bei mir, wie bei fast allen hier, Beziehungsprobleme zugrunde. Ich werde sicherlich auch diesbezüglich noch Fragen stellen bzw. Diskussionen anregen. Meine Partnerschaft hielt (nunmehr) 39 Jahre, davon 36 Jahre verheiratet. Ich will mich trotzdem nicht als „Langzeitbeziehungs-Erfahren“ betrachten, weil es ja hier User im Forum gibt, die schon mit Mitte 40 (nach eigenen Auskünften) 3 vorweisen können. „Zeit und Raum sind halt relativ.“ Aber Spaß beiseite und dem Thema zugewandt. Ja, @Lea80, du bist nun durch Zufall meine erste Ansprechpartnerin. Stellvertretend, für doch sehr viele Foristinnen, sehe ich bei Dir, gerade bei diesem Thema, einen Widerspruch zwischen der Erwartungshaltung, und der eigenen Bereitschaft die Beziehung (und damit auch die Wünsche des Mannes) glücklich zu gestalten. Ich will jetzt hier gar nicht nochmal Deine Ausführungen reinposten. Aber lies Dir mal Deine 3 Prioritätswünsche (samt Erläuterung) durch, und vergleiche es mit der „Maßregelung“ an @Lukas39. Versuche mal das Ego, das jeder in sich trägt, zu verlassen und die, doch ziemlich offensichtlichen, Widersprüche zu erkennen!? (vorallem Punkt-1) Seit etwa 1 Jahr bereite ich mich auf die Suche nach einer neuen Partnerin vor. Anfangs voller Sehnsucht und Euphorie. Umso länger ich hier mitlese, umso geringer wird mein Bedürfnis, sie zu beginnen (und ich mag Frauen eigentlich sehr gern).

Ich werde jetzt mal philosophisch. Manchmal denke ich, dass sich der liebe Gott bei unserer Konstruktion nicht all zu viel Mühe gegeben hat. Da fallen mir Textzeilen von Udo Lindenberg ein: „….. In sieben Tagen schuf Gott die Welt, doch sieben Tage sind echt zu knapp. Am achten Tag fand er das auch, schmiss sie ins Klo und zog ab ….“

Liebe @Lea80, beziehe bitte den letzten Teil meines Beitrages nicht persönlich auf Dich.
 
  • #15
Welche Merkmale schätzen Frauen sonst noch bei Männern?
>Respektvoll und wertschätzend
>Ehrlich
>Treu (möchte keinen Fremdgänger)
>humorvoll, lustig
>familienbewusst (nicht so eine Einstellung wie mein Mann es zu sagen pflegt „du musst das machen, du bist die Mutter“ und selber traut sich einiges mit Kind nicht zu..
>ruhig und emphatisch
>Selbstbewusst und ich mag Männer oder Menschen die sehr entspannt sind und Ruhe ausstrahlen und quasi vermitteln/übertragen können wenn es mal schwieriger wird - kann es schlecht beschreiben.

Danach habe ich die Frau gefragt, ob sie denn das alles, auch geben kann?
Ja das finde ich durchaus auch wichtig, man muss alles was man (ein)fordert auch selber geben können, nix Prinzessin oder Prinz auf der Erbse.

Männlichkeit an sich (groß, muskulöser Körperbau, schöne Haare, charmant, starke Schulter)
jaaaa ?

Wissbegierig...
Gerne, aber bitte nicht besserwisserisch.
Ja ??

Hier und da mal eine Unternehmung oder zusammen verreisen können finde ich auch schön ?

Ups das waren jetzt mehr als 3 ?
W 27
 
  • #17
Du wirst von den Damen hier geteert und gefedert. Ich lese es schon..

Prima, dass nur drei "Merkmale" hören willst.

Wenn ich versuche mich in den Kopf einer Frau zu begeben finde ich viel mehr Freiraum wie in meinem und würde ich sagen :

1. Selbstbewusstsein

2. Ehrlichkeit (Verlässlichkeit, Treue, Loyalität)

3. Empathie

@Lukas39
Ich finde Deine Auswahl mies.
Unternehmungslustig? Lustig, also humorvoll, ja auf Platz 4. Aber hier darf ja jeder nur drei. ?
Auch meine favorisierten Eigenschaften. Da jeder Mensch nachweislich lügt, ersetze ich Ehrlichkeit durch Aufrichtigkeit.

FS, du scheinst ein großes Problem mit dir selbst zu haben, inkl. pauschalisiertem Schubladendenken. ?‍♀️ Frage dich da mal Sachen, anstatt schon 10 Schritte zu überspringen. So wird das nix!
 
  • #18
Gelassenheit.
Humor. Nicht zu verwechseln mit dauerndem Zynismus, Sarkasmus usw.
Offenheit.
Verbindlichkeit.
 
  • #19
In meiner Date - Zeit habe ich gleich zu Beginn, also vorab, in der schriftlichen und/oder in der tel. Kommunikation, immer die für mich wichtigste Frage gestellt, sie lautete:

"Kannst Du mir bitte Deine Fotos freischalten?"

Dadurch habe ich blitzschnell den Spreu vom Weizen getrennt, viel Zeit und Energie, nicht unnötig für eine meist spätere Absage der Frau verplempert.

Unerwünschtes vom Erwünschten trennen, das war meine Strategie
?
, dazu brauch ich nunmal kein Realtreff, es war in den allermeisten Fällen meinerseits, nach der Antwort der Frau, plötzlich kein Interesse mehr vorhanden, für ein reales 1. Date.

Ist und war meine Strategie jetzt

?

Was ist denn fremdkonditioniert? Wer entscheidet so etwas?
 
  • #21
Eine gute Frage.

Ich persönlich habe offenbar einige Merkmale (äußere und innere), die bei Frauen gut ankommen: groß, muskulös, intelligent, zärtlich, für viele Themen begeistert, aufmerksam, musisch, reflektiert, selbstironisch, bescheiden, näheliebend usw.

An was ich für mich am meisten arbeiten möchte, ist Authentizität. Ehrlich zu meinen Bedürfnissen stehen, auch wenn sie der Frau mal nicht passen. Keine Angst vor Konflikten, keine Sorge, Sympathiepunkte zu verlieren. Es nicht in erster Linie „recht machen zu wollen“.

Das hört sich eventuell trivial an. Für mich ist es das nicht, weil mein Selbstwertgefühl nicht das beste ist. Da streicheln „Erfolge“ beim anderen Geschlecht natürlich das Ego.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #22
Keine Ahnung, ich finde nicht, dass man diese Frage pauschal beantworten kann. Eine bestimmte positive Eigenschaft, wie zb familiär oder treu, zeigt sich auf unterschiedliche Arten. Treue finde ich grundsätzlich wichtig, wenn sich Treue allerdings als Anhänglichkeit äußert, wird's schnell nervig und anstrengend.
Familiär im Sinne von oft bei den Eltern ab, liebt Kinder, will selbst welche haben etc. steht nicht auf meiner Liste, finde ich eher unattraktiv. Kommt aber, wie gesagt, aufs Gesamtbild an.
Ich lehne mich mal weit raus und setze Feinfühligkeit ganz oben auf meine Liste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich von grobschlächtigen pragmatischen Männern eher abgestoßen fühle.
 
  • #23
Die 3 wichtigsten Eigenschaften sind bei mir diese (übrigens biete ich sie ebenfalls):

1. Ehrlichkeit (das heißt, wirklich der sein, der er vorgibt zu sein. Ernsthaftigkeit bzgl. versprochener Treue, emotional wie sexuell. Sagen, was er denkt; konfliktscheue Männer sind mir ein Graus. Auch mal unangenehme Sachen ansprechen und sie nicht mit sich allein ausmachen, etc.)

2. Er sollte fürsorglich und großzügig sein. Auf mich aufpassen wollen, gern Beschützer sein, immer wieder kleine Überraschungen planen und Aufmerksamkeiten (nicht unbedingt materieller Natur) mit einbringen regelmäßig. Wie gesagt, sowas biete ich auch und würde absolut nicht damit klarkommen, wenn das nur einseitig wäre. Sowas trägt dazu bei, dass eine Beziehung lebendig bleibt.

3. Er sollte rücksichtsvoll sein. Respektvoll mit anderen und natürlich auch mir umgehen, auf meine Gefühle achten und sie nicht übergehen.
 
  • #25
Was ist denn fremdkonditioniert? Wer entscheidet so etwas?
Du weißt nicht was das ist?
Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht von dir, mein Lieber - Kimi! Von meinen insgesamt 6428 Beiträgen hier im Forum habe ich bestimmt über 1000 Mal darüber geschrieben und berichtet, da mir dieses Thema inkl. Mainstream sehr am Herzen liegt, habe lange Zeir genau deshalb sehr gelitten, gekämpft und mich dann selbst umprogrammiert, um so sein zu können, wie nur ich es möchte, ich sag es dir gerne aber noch einmal!
Fremde Konditionierungen sind alles, meist schleichende und manipulative Prozesse mit festen Programmierungen. Sie beginnen bei der Geburt, über das gesamte Umfeld, geografisch, menschlich und fachlich, Erziehung, Schule, Bildung, Beruf etc. Es geschieht über den Kopf/Verstand von außen, die meiner ureigenen emotionalen Persönlichkeit nicht unbedingt gut tun müssen!
Oft verhalten sich Menschen, unbewusst gegen sich selbst, durch solche fremde Programmierungen, die ihnen mehr Leid und mehr Herzschmerz bereiten, als sonst was, da sie nicht aus der emotionalen ICH Quelle kommen. Ein Kernproblem aller hier eingestellten Threads! Solche Leute haben große Probleme mit dem Bauchgefühl, mit den "S" Werten, mit der Ehrlichkeit mit der Aufrichtigkeit und mit der Authentizität in eigener Sache, dieses ganz bewusst wahr zu nehmen, da diese Werte über den fremd konditionierten Kopf, verschüttet wurden!
 
  • #26
Ich habe meine angehende Partnerin gefragt.

Sie schätzt meinen Scharfsinn

Sie mag meine Stimme

Sie findet, ich koche wie ein Gott

Ich schätze ihre Intelligenz und Bildung

Ihre Stimme elektrisiert mich

Sie hat ein Faible für Schönheit

Und ich bin in sie verliebt. Meine Freunde finden, wir sind ein Traumpaar.
 
  • #27
emotionale Intelligenz
Güte und Herzlichkeit
Authentizität
Humor
An drei Dinge glaube ich nicht! Es is oft das Zusammenspiel von diversen Eigenschaften, die einen Menschen auszeichnen.
Wenn ein Mann emotional ausgereift ist, wenn er mit sich im Einklang ist und seine Themen angesehen und bearbeitet hat, dann ist er für mich sehr anziehend.
 
  • #29
Seit etwa 1 Jahr bereite ich mich auf die Suche nach einer neuen Partnerin vor. Anfangs voller Sehnsucht und Euphorie. U
Ist das nicht genauso verkrampft, wie Menschen mit 3 Begriffen definieren zu wollen?
Vor allem wenn dann jeder diese Begriffe noch anders definiert, und seine eigene Wertung hat, warum ein anderer diese 3 voran stellt.
Begegne Menschen, sei neugierig, Dir bewusst was Du willst, dann gehe offen an Partnersuche ohne Zwang, es muss.
Der ganze Mensch als Paket zählt, nicht 3 Eigenschaften.
Wenn es sein soll, vertrauenswürdig, verbindlich, zuverlässig, Standing, darauf lege ich bei jedem Menschen Wert mit dem ich näher bekannt sein mag.
 
  • #30
Klingt gut @kochkunst . Stimme ist zwar keine Charaktereigenschaft, jedoch zumindest bei mir wichtig für Attraktivität.
Die Stimme ist für mich unglaublich wichtig. Sprache transportiert unglaublich viel Information über einen Menschen. Und die Liebe zum Essen ist für mich auch fundamental. Ich kann so viel Mühe und Arbeit in ein Essen investieren und schätze es, wenn das Gegenüber davon begeistert ist. Dazu eine gute Diskussion und der Abend ist perfekt. Meine Traumfrau bekommt bei jedem Treffen ein vollkommen neues Menü. So drücke ich Wertschätzung aus.
 
Top