Lieben Dank für Euer konstruktives Feedback! Es hat mich zum Nachdenken gebracht. @Samtina hat wie immer Recht, das Gegenüber sollte zu mir passen. Harmonisch soll es sein und auf Augenhöhe. Ich werde einfach keine Abstriche mehr machen... Nicht mehr downdaten. Auf promiske Psychos und Alks in Zukunft verzichten. Ich war viel zu tolerant bei meinen letzten Partnern, die charakterlich zu große Defizite hatten. Und ich war wirklich Miss Perfect in jungen Jahren... Da war mein Selbstwert zu niedrig, Danke an @INSPIRATIONMASTER! Was habe ich kostbare Lebenszeit und -Energie verschwendet an unverbindliche und ziellose Partner, die mich letztlich nur ausgenutzt und belogen haben. Man muss eben doch den Kopf anschalten bei der Partnerwahl und nicht nur auf das Herz hören! Meine Mutter-Thematik habe ich jetzt aufgearbeitet, das hat noch so einiges blockiert. Ich habe jetzt einfach einmal 20 Kandidaten angeschrieben und siehe da, jetzt bekomme ich auch wirklich positive Ergebnisse. Sehr qualifizierte neue Kontakte mit Niveau, Intelligenz, ansprechendem Äußeren, sympathische ehrliche Konversation. Das ist doch schon mal ein Anfang. Ich denke, ich war zu unkritisch in meinen jungen Jahren, zu wenig wählerisch, zu offen und habe grosse Fehler bei der Partnerwahl gemacht, die sich jetzt rächen. Immer darauf bedacht, nicht arrogant zu wirken, immer lieb und nett zu Jedem. Leider bin ich heute auch nicht mehr wie mit 39, man wird ja älter. Durch einen lebensbedrohlichen Infekt und einen Bänderriss vor 2 Jahren bin ich nicht mehr so fit wie früher. Ich bin zwar äusserlich wieder gut in Form und attraktiv, kann aber leider immer noch keine Wandertouren gehen! Das tut mir in der Seele weh jetzt im Indian Summer, da ich ja ein Natur- und Bewegungsmensch bin. Na ja, es geht sicher auch darum den Liebeskummer zum Ex endgültig loszulassen und wieder mehr Lebensfreude zu bekommen. Und nicht rückfällig zu werden, ihn weiterhin zu blockieren und das Leben so zu genießen, wie es kommt. Das Positive: Mit Ü40 kann man nicht mehr soviel falsch machen wie in jungen Jahren. Allen einen schönen (Wahl-) Sonntag!