Ich sehe sie aufgrund rein analytischer Aspekte in Bezug auf Charakterdarstellung nicht mehr und nicht weniger und halte andere Menschen, welche sie als Unsinn betrachten nicht per se für bekloppt, wie es umgekehrt hier einige tun, was ich menschlich schon grenzwertig und diskriminierend finde.
Es ist klar, daß Du aus Deiner (esoterischen) Sichtweise nicht verstehen kannst, warum viele Menschen "Gläubige" wie Dich nicht ernstnehmen. Du hältst Astrologie für eine Wissenschaft und bist überzeugt, daß man damit berechenbare, "analytische", signifikante Ergebnisse erzielen kann. Du bist sogar überzeugt, andere Menschen hätten Angst vor Dir, weil Du mit Hilfe ihres Geburtsdatums ihre Persönlichkeit, Charaktereigenschaft, ihr "Innerstes" analysieren kannst.
Glaub mir, die Menschen wenden sich nicht aus Angst, von Dir "durchschaut" zu werden von Dir ab, sondern mit einem gewissen Entsetzen, daß jemand so tief in esoterischem Aberglauben verfangen ist, daß er jeden Realitätssinn verliert. Mit dem gleichen Entsetzen würde man sich von einem verblendeten Sektenanhänger, einem religiösen Fanatiker oder einem moralisierenden Veganer abwenden, das hat mit dem jeweiligen "Glaubens-Thema" gar nichts zu tun, sondern mit den realitätsfernen Denkweisen, die dahinterstehen.
Für die meisten (natur)wissenschaftlich gebildeten und kritisch denkenden Menschen dagegen mutet eine solche Leichtgläubigkeit ziemlich naiv an. Die kritiklose Akzeptanz von Behauptungen der Astrologie, obwohl diese zigfach und eindeutig in großen, wissenschaftlichen Studien ganz klar widerlegt wurden, widerspricht einfach wissenschaftlich-rationalem Denken und ist wenig intellektuell. Ebenso das Beharren darauf, man selbst hätte ja die Beweise, weil man aus rein subjektiver Einzelfallerfahrung ja die Wirkung selbst erlebt habe.
Heute schaue ich ein Radix an und weiß ungefähr wie ein Mensch tickt, eben , auch wie ein potentieller Beziehungkanditat tickt
...dann mach ich mir erst gar nicht mehr die Mühe diesen Herren weiter kennen zu lernen, denn der will sich nicht binden, hat sozusagen eine Bindungsallergie.
Es lebe die selbsterfüllende Prophezeihung! Ich habe bei einem Beziehungskandidaten genau solche Aussagen, wie von Dir erlebt. Bei Männern ist Astrologiegläubigkeit zum Glück seltener, aber es gibt sie leider. Der Mann wollte schon in der ersten Mail meine Geburtsdaten. Er war bereits -ohne mich persönlich zu kennen- felsenfest überzeugt, sämtliche Persönlichkeitsmerkmale meines Sternzeichens in mir zu finden. Diese treffen aber nur zu ganz geringem Teil auf mich zu.
Mit seiner völligen Überzeugung, ich sei ein sprunghafter, unzuverlässiger, bindungsunfähiger, untreuer und emotional oberflächlicher Mensch, lag er also völlig daneben. Er wertete aber alle meine Handlungen und Aussagen unter dem Aspekt, ich sei genau so und schuf sich im Kopf ein Bild von mir, das fern jeder Realität lag. Er war von Anfang an überzeugt, daß unsere Sternzeichen nicht zusammenpassen, das sei sehr schwierig und ausserdem habe er mit meinem Stermzeichen schlechte Erfahrungen gemacht. Er stellte von Beginn an die Beziehung in Frage, unterstellte sofort, ich würde ihn ohnehin betrügen (ich war noch nie untreu!), würde es nicht ernst mit ihm meinen ect. Letzlich hat er mit seinen völlig aus der Luft gegriffenen Zukunftsvisionen die Beziehung bereits nach 3 Wochen zerstört, ich habe mich getrennt, weil ich das nicht ertragen konnte. Klar, daß er jetzt dasteht und sagt "siehste, ich habs doch gewusst, daß es mit diesem Sternzeichen nicht klappt"!, obwohl er selbst die negative Entwicklung per selbsterfüllender Prophezeihung herbeiführte...
Seit diesem Erlebnis gebe ich ein falsches Sternzeichen an und würde den Kontakt sofort abbrechen, wenn ich schon in der ersten Nachricht nach meinem Geburtsdatum gefragt werde.
w 52