G

Gast

Gast
Was hier manche so von sich geben, grenzt an Rassismus. Jemanden ausschließen für etwas wofür er nichts kann. Und noch schlimmer ist, dass sich dies auf eine Pseudowischenschaft beruht. Naja Deutschland das Land der Dichter und Denker. Wer sich also mit Astrologie sich zufrieden gibt, scheint aber nicht gerade dies zu sein.

G

Gast

Gast
Sternzeichen? Ehrlich?

Wow.

Für mich kommen Männer, die an so was glauben absolut nicht in Frage. Leider passiert es, dass ich auf sie stoße auch unter Akademikern. Ich werde nie diesen promovierten Biologen vergessen (Biologie! Geht es noch empirischer???), der mir zuerst einen Vortrag gegeben hat, darüber wie logisch und rational Männer sind, im Gegenteil zu Frauen. Kurz danach wechselte er das Thema zu Sternzeichen und wie sehr sie den Charakter des Menschen bestimmen. Er kannte sich auch mit all diesen Aberglauben total gut aus, wollte unbedingt wissen um wie viel Uhr ich geboren wurde, usw. Und nein, er meinte es nicht ironisch. w29

G

Gast

Gast
Ich kenne z.B. keine großen, schlanken, sportliche Fische-Männer, weil aufgrund, so lass ich im Internet von einer Kanadischen Studie, der Zeitraum der Zeugung eine Rolle spielt.

Also, sorry, aber verblendeter, um nicht zu sagen bescheuerter geht's ja kaum noch;) (meine nicht Dich, sondern diese komischen Studien, auf die Du Dich berufst, aber ehrlich gesagt ein bischen auch schon, jemanden der da wirklich dran glaubt...).

Bin die #51, die 3 erfolgreiche Fischemänner kennt (wie gesagt, einer davon mit Anfang 50 sogar selfmade Multimillionär), und witzigerweise -lach' mich echt schlapp- sind alle drei (!) groß, schlank und sportlich!

Okay, einer ist "nur" ca. 1,80m, lass' ihn max. 1-2 cm größer sein, aber klein ist das ja nun auch nicht gerade, ich denke 1,80 m ist schon ein großer Mann.Alle drei liegen im idealgewichtigen bis durchtrainiertem normalgewichtigen Bereich, und einer von ihnen ist sogar Leistungssportler seit früher Jugend an... also, ich bleibe dabei, absoluter Humbug!

G

Gast

Gast
Ich halte Sternzeichen auch für diskriminierend. Man kann doch nicht einem Menschen Eigenschaften zuschreiben auf Grund des Tages an dem er geboren wurde. Und dann darauf festlegen, ob er gute oder schlechte Charaktermerkmale hat, womöglich sogar bevor man die Person überhaupt getroffen hat.Das ist das gleiche wie Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Identität.
Zumal man sich doch damit selbst etwas kaputt macht. Ich lese häufig von Frauen, dass sie gewisse Sternzeichen nicht mehr daten werden. Ja, und dann wundern sie sich warum sie alleine sind. Einen Menschen aussortiert, weil er am 5.Mai und nicht am 6. Geburtstag hat...Mein Erstaunen darüber lässt sich kaum in Worte fassen.

Und nein, es funktioniert nicht. Natürlich gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass von einer Aussage ein paar Fälle zutreffen. Das ist aber einfach statistisch so. Wenn man mir hundert Frauen vor die Nase setzt dann werde ich bei mindestens zehn sicher gewisse Eigentschaften erraten. Reiner Zufall.

Liebe lässt sich übrigens ganz einfach mit einem EEG nachweisen. Liebe ist keine mystische Sache wie die "Seele", sondern ein Prozess in unserem Körper. Das mag alles unromantisch sein und im Alltag hilft einem das nicht weiter, aber die "Liebe" existiert.

G

Gast

Gast
Liebe lässt sich übrigens ganz einfach mit einem EEG nachweisen. Liebe ist keine mystische Sache wie die "Seele", sondern ein Prozess in unserem Körper. Das mag alles unromantisch sein und im Alltag hilft einem das nicht weiter, aber die "Liebe" existiert.

Genauso wie Liebe existiert, existieren auch Sternzeichen und das schon seit langer langer Zeit. Genauso wie die chinesische Medizin und Homeöpathie immer wieder angezweifelt wird und noch andere Dinge, die man nicht richtig erklären kann, aber schon lange von den Menschen mit Erfolg und zum Nutzen der Menschen praktiziert werden.

Wer sich mit Sternzeichen nicht auskennt, aber dann behauptet, dass Sternzeichen Unfug ist, ist für mich nicht glaubhaft. Wenn ich von was keine Ahnung habe, es ablehne, habe ich kein Recht mich darüber lustig zu machen und es als Unfug dazustellen. Das steht keinem Menschen zu. Es ist eher ein Zeichen von Dummheit.

G

Gast

Gast
Wer sich mit Sternzeichen nicht auskennt, aber dann behauptet, dass Sternzeichen Unfug ist, ist für mich nicht glaubhaft. Wenn ich von was keine Ahnung habe, es ablehne, habe ich kein Recht mich darüber lustig zu machen und es als Unfug dazustellen. Das steht keinem Menschen zu. Es ist eher ein Zeichen von Dummheit.

Als Astrophysiker habe ich wahrscheinlich mehr Ahnung wie mancher Astrologe und ja schon bei #44 dargestellt wie es mit der Pseudowissenschaft so ist. Hier werden Theorien aufgestellt die keinen wissenschaftlichen Beweis sich unterziehen müssen bzw. können.
Der Glaube versetzt manchmal Berge, aber nur in der Phantasie und nicht in der Realität. Also sollen die Anhänger der Astrologie schön weiter daran glauben und damit die Taschen der Astrologen füllen.Was am Ende eine Dummheit ist soll dann jeder selber entscheiden und manchmal steht halt jeden Tag ein "Dummer" auf und man muss ihn nur finden.

G

Gast

Gast
Vermutlich klappt es deshalb bei sehr vielen nicht mit einer dauerhaften Beziehung.
Wenn man sich so von diesem Humbug manipulieren lässt .......

Mit Sternzeichen verbinde ich klare Nächte, beeindruckende Ausblicke und Vorstellungskraft aus der Antike.. oder Besuche im Planetarium. Mit dem, was Menschen heute daraus machen: Astro-TV und die gelungenen Parodien von Olli Kalkofe. Und natürlich den Barnum-Effekt. Aber es ist ja auch eine große Begabung des Menschen, die besten Sachen zu Grunde zu richten.

Dennoch wäre es erst dann ein Beziehungskiller für mich, wenn die Astro-Dame beginnt, mich mit ihren Ansichten zu behelligen und so wie militante Veganer mit der Missionierung beginnt.

G

Gast

Gast
Als Astrophysiker habe ich wahrscheinlich mehr Ahnung wie mancher Astrologe und ja schon bei #44 dargestellt wie es mit der Pseudowissenschaft so ist. Hier werden Theorien aufgestellt die keinen wissenschaftlichen Beweis sich unterziehen müssen bzw. können.
Der Glaube versetzt manchmal Berge, aber nur in der Phantasie und nicht in der Realität. Also sollen die Anhänger der Astrologie schön weiter daran glauben und damit die Taschen der Astrologen füllen.Was am Ende eine Dummheit ist soll dann jeder selber entscheiden und manchmal steht halt jeden Tag ein "Dummer" auf und man muss ihn nur finden.

Ja, klar, als Astrophysiker kennst du vielleicht alle Sterne. Aber das wars dann wohl auch. Klingt recht arogant.

Ich persönlich glaube nicht an Sternzeichen, weil ich nicht glaube, dass ich anders wäre, wenn ich 2 Tage früher geboren wäre.
Aber ich kann es mir schon vorstellen, dass es Einfluss auf das Wesen eines Menschen hat, ob das Kind im tiefsten Winter (Steinbock) oder im Hochsommer (Löwe) geboren wurde. Das hat vielleicht nichts damit zu tun, welches Sternbild grad am Himmel stand, aber ob in den ersten Monaten lange, helle Tage oder lange, dunkle Nächte vorwiegen, das kann eben schon eine Rolle spielen. Vielleicht sogar, ob zur Stunde der Geburt Nacht war oder Tag (Aszendent).

Aber ich kann es mir schon vorstellen, dass es Einfluss auf das Wesen eines Menschen hat, ob das Kind im tiefsten Winter (Steinbock) oder im Hochsommer (Löwe) geboren wurde. Das hat vielleicht nichts damit zu tun, welches Sternbild grad am Himmel stand, aber ob in den ersten Monaten lange, helle Tage oder lange, dunkle Nächte vorwiegen, das kann eben schon eine Rolle spielen.
Bei deiner Theorie sollte man aber noch hinzufügen, ob man dann z.B. am 24.12 in Mainz oder Miami geboren wurde. Also hat dies wenig mit dem Sternzeichen alleine, sondern auch mit dem Ort und der Lage auf unseren Planeten zu tun. Somit müsste dann jemand der im Sternzeichen Löwe auf der südlichen Halbkugel geboren wurde eher die Eigenschaften des Steinbocks zugesprochen werden oder gelten diese sogenannten Analysen nur für die nördliche Halbkugel zwischen den 40. und 60. Breitengrad?

G

Gast

Gast
Also ich finde die Astrologie für Einsteiger und Fortgeschrittene echt praktisch - spart es bei der Partnersuche weite Wege zum Schamanen des Vertrauens, um die Beziehungsfähigkeit eines potentiellen Partners anhand geworfener Knöchelchen diagnostizieren zu lassen.

Aber im Ernst: das ist schon eine gute Selektion!

Frauen die meinen Charakter schon anhand meines über 50 Jahre zurückliegenden Geburtsdatum zu kennen glauben und mich (ohne ein Wort mit mir gesprochen zu haben) "charakteranalysiert" von vorneherein ausschliessen - mit denen würde ein Beziehungsleben mit mir vermutlich auch an ganz anderen Dingen scheitern. Gut so!

Was kommt denn noch? Sexualität nach Mondkalender im vom Standpunkt mit gutem Chi ausgependelten Bett?

M, Sternzeichen Ingenieur

G

Gast

Gast
Mir ist aufgefallen, das besonders Frauen nach mehreren gescheiterten Beziehungen sich für Astrologie interessieren. Schon nach kurzem Kennenlernen fangen sie ein Persönlichkeitsprofile zu erstellen um zu sehen wie man zueinander passt. Sie erhoffen sich durch Astrologie den idealen Partner zu finden, wo langfristige Beziehung möglichst gelingt.
Wenn das alles stimmen würde, warum haben diese nicht schon ihren ersten Partner nach diesen
Kritierien ausgesucht? So wären sie doch alle seid ihrer Jugend glücklich verheiratet und nicht auf Beziehungsuche.
Ich würde auch niemals eine Beziehung mit einer Frau eingehen, welche in der Astrologie ihre Glückseeligkeit sucht und die Verantwortung über das Gelingen einer Beziehung den Sternen überlässt. Für mich bedeutet das nur das der andere Mensch sein Glück von anderem abhängig macht und nicht selber bereit ist daran zu arbeiten. Ich will mit einem Menschen zusammen leben der sich mit mir auseinander setzt und nicht mit den Sternen.

G

Gast

Gast
Ohne den Mond hätten wir keine stabile Erdachse und somit auch kein Leben.Ohne die Gravitation von Jupiter bzw. Saturn würde unser Heimatplanet nur noch so von Einschlägen übersät sein.

Mond und Planeten - ja, die hatten und haben Auswirkungen auf Geologie und Evolution. Weniger mit dem einzelnen Individuum, sondern damit, dass es uns Menschen überhaupt gibt. Aber Mond und Planeten haben genau was mit *Sternzeichen* zu tun? Genau - rein gar nichts.

G

Gast

Gast
Mond und Planeten - ja, die hatten und haben Auswirkungen auf Geologie und Evolution. Weniger mit dem einzelnen Individuum, sondern damit, dass es uns Menschen überhaupt gibt. Aber Mond und Planeten haben genau was mit *Sternzeichen* zu tun? Genau - rein gar nichts.

Da hier zwar die Frage nach *Sternzeichen* gestellt wurde, aber eigentlich die Astrologie gemeint ist, sind der Mond und die weiteren Planeten essentiell! Das zeugt nur dass sich dieser Gast überhaupt nicht auskennt.

Bereits in der Antike wurde die Astrologie hoch geschätzt, so wusste bereits Hippokrates von Kos, dass Zitate: »Ein Arzt ohne Kenntnisse der Astrologie hat nicht das Recht, sich Arzt zu nennen.«

»Ein Medicus, der in der Sternkunst unerfahren ist, gleicht einem Auge, welches keine Kraft zu sehen hat.«

Warum kann man hier nicht leben und leben lassen?
Ich glaube daran, da es für -mich- persönlich anhand meiner eigenen Recherchen und aufgrund drei verschiedener Charakteranalysen unabhängiger Astrologen, wobei einer aus meinem Bekanntenumfeld das Ganze umsonst erarbeitet hatte, vollständig stimmen.

Es hätte ja eine Abweichung dabei herauskommen können, es waren unterschiedliche Astrologen mit unterschiedlichen Berechnungen. Nein, mein Charakter wurde von allen dreien identisch beschrieben, was für ein Zufall aber auch. LOL

Menschen, die Astrologie abwerten haben sich nie damit auseinandergesetzt und beschäftigt, gerade das sind die größten Kritiker, die nur die Horoskope aus der Bildzeitung wahrnehmen und diesen Kitsch auf das wirklich umfangreiche Spektrum der Astrologie beziehen und dann sagen, was für ein Blödsinn.

Einer Bekannten von mir, übrigens realistische Jungfrau, ließ ich ebenfalls eine Charakterstudie vornehmen, als Geburtstagsgeschenk, sie war verblüfft da sich sie darin, obwohl doch erst Zweiflerin, absolut wiederfand, auch in den negativen Seiten, die jeder hat. Sie hätte nein Danke oder auch sagen können, was für ein Bullshit, tat sie aber nicht. Heute noch erzählt sie ab und an davon, wie haargenau sie sich darin als Person beschrieben sah.

Das Thema Astrologie läßt mehr Zweifler als Anhänger hier zu Worte kommen, warum wohl?
Wäre mir Astrologie schnuppe, würde ich dieses Thema übersehen, aber welche die sich monologartig darüber negativ auslassen, scheinen ein Problem damit zu haben, Probleme hat man aber nur, wenn man sich nicht schlüssig ist.

G

Gast

Gast
Warum kann man hier nicht leben und leben lassen?
[...] aber welche die sich monologartig darüber negativ auslassen, scheinen ein Problem damit zu haben, Probleme hat man aber nur, wenn man sich nicht schlüssig ist.

Naja, beschränkten sich die Anhänger der Astrologie in ihren "analytischen Charakterstudien" (haha) auf ihre eigene Person, so wäre es den meisten Leuten wohl auch egal. Tatsächlich maßen sich diese Leute aber an, anhand irgendeines zutiefst unwissenschaftlichen Hokuspokus den Charakter anderer Menschen bestimmen und infolgedessen deren zukünftiges Verhalten quasi voraussehen zu können.

Ich kann wirklich bei vielem ein Auge zudrücken, aber für diesen Kokolores fehlt mir jegliches Verständnis. Finsterstes Mittelalter.

G

Gast

Gast
Bei deiner Theorie sollte man aber noch hinzufügen, ob man dann z.B. am 24.12 in Mainz oder Miami geboren wurde. Also hat dies wenig mit dem Sternzeichen alleine, sondern auch mit dem Ort und der Lage auf unseren Planeten zu tun. Somit müsste dann jemand der im Sternzeichen Löwe auf der südlichen Halbkugel geboren wurde eher die Eigenschaften des Steinbocks zugesprochen werden oder gelten diese sogenannten Analysen nur für die nördliche Halbkugel zwischen den 40. und 60. Breitengrad?

Das wird ja bei der Berechnung des Aszendeten auch einberechnet. Ich kenne mich nicht so genau aus, aber soweit ich weiß, braucht man den genauen Zeitpunkt und Ort der Geburt.
Mir hat mal ein Astrologe gesagt, dass ein Horoskop nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn eben alle diese Dinge berücksichtigt werden.

G

Gast

Gast
Mir hat mal ein Astrologe gesagt, dass ein Horoskop nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn eben alle diese Dinge berücksichtigt werden.

Logisch. Weil man die Astrologie sehr schnell als Humbug entlarven könnte, würden zwei Menschen, die an exakt demselben Tag zu derselben Stunde geboren sind, sich im Charakter diametral unterscheiden. Zeitpunkt UND Ort in Kombination sind hingegen so einzigartig wie ein Fingerabdruck, mithin ist von dieser Seite her jegliche Verifikation wirksam ausgeschlossen. Ganz schön raffiniert, die Damen und Herren Astrologen.

G

Gast

Gast
Faszinierend wie viele elitäre Mitmenschen sich mit diesem Thema befassen. Ist wohl an der Zeit mich auch mal mit diesem pseudowissenschaftlichen Kram zu befassen :)

G

Gast

Gast
Meine Tochter hatte einen Klassenkameraden, der nur ein paar Minuten älter war als sie. Ihre Mutter hat neben mir im Kreißsaal gelegen. Aber die Beiden so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ebenso die Eineiigen Zwillinge in meiner Klasse......

Was sagt mir das nun über Horoskope??? Alles sehr seltsam.

G

Gast

Gast
also an die ganze Zweifler :)

ich hab mir mal die Mühe gemacht von den Menschen die ich kenne die chinesischen Sternzeichen zu lesen - also was macht den Mensch angeblich aus usw. natürlich auch über mich selbst - und was soll ich sagen - es trifft bei sehr vielen Menschen zu (nicht bei allen).

Was mich selbst überrascht hat ist: Meine negativen Eigenschaften stimmen...... (eigentlich will man ja nur das positive sehen)

Was sagt das aus? Entweder ist da wirklich was dran - oder es ist so allgemein geschrieben, dass es eigentlich auf viele Menschen zutreffen muss.

G

Gast

Gast
Wenn man sich die Eigenschaften der Menschen nach dem chinesischem Sternzeichen durchliest, dann müssten ja weltweit ALLE Menschen die in diesem Jahr geboren sind die selben negativen wie positiven Eigenschaften aufweisen. Hm - das macht mich doch recht nachdenklich. Warum sind denn dann so viele Individuen unterwegs? Und selbst bei unseren westlichen Sternezeichen finde ich es Quatsch. Denn es gibt ja auch sehr viele Menschen, die in der gleichen Stadt zur gleichen Zeit geboren wurden und diese sind auch so unterschiedlich.

Irgendwie passt das alles meiner Meinung nach nicht. Ich stehe auf dem Standpunkt: JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED. Wenn ich kein Selbstbewusstsein besitze, brauche ich meine Sternzeichen, Horoskope, Wahrsager, Kaffeesatzleser etc.

Ich glaube nur an das, was auch wissenschaftlich belegt werden kann. Alles andere ist Glaube. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich glaube auch nur an mich.

Nein - solch ein Kram ist für mich so notwendig wie Fußpilz.

G

Gast

Gast
Wann Herakles' Analyse von Kalle kommt...?!

Meine Tochter hatte einen Klassenkameraden, der nur ein paar Minuten älter war als sie. Ihre Mutter hat neben mir im Kreißsaal gelegen. Aber die Beiden so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ebenso die Eineiigen Zwillinge in meiner Klasse......

Was sagt mir das nun über Horoskope??? Alles sehr seltsam.

Ein paar Minuten macht schon den Unterschied zum Aszendenten, außerdem spielen die Charaktere der Eltern in einer Charakteranalyse eine Rolle, Eigenschaften, welche man von den Eltern übernommen hat. Somit können wesentliche charakterliche Unterschiede entstehen.

Auch spielt es im "Elternbild" eine Rolle, wer sich mehr mit dem Kind beschäftigt hat, Vater oder Mutter. Mein Vater war z.B. selten zu Hause und wenn wollte er meist seine Ruhe, ich war quasi ein Kind meiner Mutter, dies prägte auch mein Männerbild bis heute. Ich komme ohne männlichen Gegenpol aus, sprich Dauersingle, nur als Bsp.was in meiner Charakterstudie zu o.g. Thema stand.

Somit spielt das astrologische Bild der Eltern wesentlich in den eigenen Charakter mit ein, unabhängig der Planetenkonstellationen und Häusern.

G

Gast

Gast
Ich mag z.B. keinen Fussball, sortiere einen Mann dennoch nicht darüber aus, ob er diese Sportart nun toll findet oder nicht.

Fehlende Toleranz gegenüber Astrologieanhängern ist kleingeistig.

Ich sortiere Fußballanhänger sehr wohl aus, weil ich mich später nicht darüber ärgern möchte, wenn er lieber Zeit in einem Stadion oder vor dem Fernseher verbringt, statt im Museum oder in der Oper. Genaus so würde ich AstrologieanhängerInnen aussortieren, weil ich mich nicht über ihre Unvernunft und ihr irrationales Verhalten ärgern möchte.

Wer nicht erkennt, dass Toleranz zwar ein Prinzip ist, das für das Funktionieren einer freiheitlichen Gesellschaft von enormer Bedeutung ist, privat die Lebenskonstellation aber wohl besser so ausgerichtet wird, dass möglichst wenig Unliebsames ertragen werden muss, der ist nicht nur kleingeistig, sondern auch nicht besonders lebenstauglich. Und braucht wohl deshalb die Hilfe der Sterne und ihrer Deuter!!!

Für mich ist die ersthafte Auseinandersetzung mit Astrologie oder sonstigem Aberglauben (und dazu zähle ich auch die Offenbarungsreligionen) ein Grund ganz schnell auf Wiedersehen zu sagen und mir ein nimmer dazu zu denken!

G

Gast

Gast
Es hätte ja eine Abweichung dabei herauskommen können, es waren unterschiedliche Astrologen mit unterschiedlichen Berechnungen. Nein, mein Charakter wurde von allen dreien identisch beschrieben, was für ein Zufall aber auch. LOL

Nein, absolut kein Zufall! Denn diese drei Astrologen arbeiten mit den selben Daten und mit den selben Methoden innerhalb ihres pseudowissenschaftlichen Systems. Es muss! sogar das gleiche rauskommen, wenn es "gute" Astrologen im Sinne ihrer Lehre sind! m44.

G

Gast

Gast
außerdem spielen die Charaktere der Eltern in einer Charakteranalyse eine Rolle, Eigenschaften, welche man von den Eltern übernommen hat. Somit können wesentliche charakterliche Unterschiede entstehen.

Dies hat aber wiederum überhaupt nichts mit der Astrologie zu tun. Hier werden Faktoren zusätzlich einbezogen, die dann eher in die Richtung Vorbildfunktion gehen. Am Ende würde ich die Faktoren wie Elternbild, Erziehung + gesammelte Erfahrungen 95% für die Entwicklung des Charakters geben.

Auch spielt es im "Elternbild" eine Rolle, wer sich mehr mit dem Kind beschäftigt hat

Jetzt sind wir schon beim astrologischen Elternbild und wenn dies nicht reicht dann halt eine Generation weiter zurück. Sollte dies nicht ausreichen dann noch weiter zurück. Es ist schön zu lesen, dass man sich die Sache immer so zuchtlegen kann wie man sie gerade braucht. Unheimlich Wissenschaftlich oder?????

Ich toleriere natürlich den Glauben mancher an die Astrologie, aber ich akzeptiere diese Wissenschaft nicht. Leider habe ich aber immer feststellen dürfen, dass Menschen die erwarten dass man ihre Ansichten toleriert, dann keinerlei Toleranz bzw. Akzeptanz für anderes Denkende haben.

G

Gast

Gast
Als Astrophysiker habe ich wahrscheinlich mehr Ahnung wie mancher Astrologe und ja schon bei #44 dargestellt wie es mit der Pseudowissenschaft so ist.

Naja, wenn ich mir die Jungs von "The Big Bang Theorie" so ansehe, dann haben Astrophysiker sicherlich ne Menge in ihrem Fach drauf, aber das war dann auch schon.

Ich kann mir nicht erklären und es ist wissenschaftlich nicht zu erklären, warum manche kluge Männer sich auf dumme Frauen und dumme Frauen, dazu mit doofen Charakter, super Männer abbekommen und von denen abgöttisch geliebt werden.

Es ist wissenschaftlich nicht zu erklären, warum ausgerechnet Übergewichtige so gerne quergestreifte Oberteile anziehen.

Also, es gibt so viele Dinge im Leben, die nicht nachvollziehbar, geschweige denn wissenschaftlich belegbar sind und trotzdem gibt es sie und es funktioniert.

G

Gast

Gast
Das Faszinierende an der Astrologie ist die Tiefe des Verstehens von menschlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen. Man stößt bis zum *Kern* vor, was wiederum die eigene Toleranz ungemein erhöht.

Man versteht sich besser, seine Ängste, seine Zweifel, seine Blockaden !

Z.B. Hab ich in meinem Radix (Geburtshoroskop) den ziemlich schwierigsten Aspekt, den man haben kann, ein Mond-Saturn-Quadrat = harte Kindheit, hartes Leben der Mutter, emotionale Versagung mit oftmaligen ungeliebt fühlen. Umso mehr kann man andere Menschen verstehen, sind sozusagen die besten Psychologen, da ihnen selbst am eigenen Leibe erfahren wurde, wie bitter sich dieser GEfühlszustand anfühlt, wie geboren bei -30°C im Dunkeln in Sibirien und ganz alleine ! Umso mehr werden ich auf mich selbst aufpassen, umso mehr mich versuchen zu wertschätzen und den eigenen inneren Kritiker ausschalten. ES ÖFFNET EINEM DIE AUGEN FÜR DAS WAS TATSÄCHLICH IST/WAR; mit so einer Klarheit = Lerne dich selbst zu lieben, obwohl es dir nicht vorgelebt wurde !

G

Gast

Gast
Na, wenn den Astrogläubigern die Argumente ausgehen, dann wirds aber richtig abstrus!

Naja, wenn ich mir die Jungs von "The Big Bang Theorie" so ansehe, dann haben Astrophysiker sicherlich ne Menge in ihrem Fach drauf, aber das war dann auch schon.

Ähhh.... Du weißt aber schon, daß Big Bang Theory eine Soap ist und die "Jungs", die Du dort siehst, Schauspieler sind und keine Astrophysiker ???

Ich kann mir nicht erklären und es ist wissenschaftlich nicht zu erklären, warum manche kluge Männer sich auf dumme Frauen und dumme Frauen, dazu mit doofen Charakter, super Männer abbekommen und von denen abgöttisch geliebt werden.

Statistisch gesehen haben (aktuell) in 80% der Beziehungen die Partner den gleichen Bildungsstand. Die Frage müßte also lauten: warum bekommen nur wenige dumme Frauen einen klugen Mann? Diese Frage ist von der Soziologie übrigens schon längst geklärt. Warum DU persönlich Dir das nicht erklären kannst, möchte ich lieber nicht weiter ausführen.

Es ist wissenschaftlich nicht zu erklären, warum ausgerechnet Übergewichtige so gerne quergestreifte Oberteile anziehen.

Könntest Du bitte mal die Fundstelle und Daten zu der wissenschaftlichen Studie offenlegen, die eine solche Untersuchung gemacht hat und zu keinem Ergebnis kam? Laß mich raten... es gibt gar keine?
Aber natürlich könnte man dazu eine Studie machen. Für diese Frage müßte man zunächst den Wahrheitsgehalt Deiner o.g. These prüfen, die offensichtlich aus Deiner subjektiven Wahrnehmung stammt. Es wäre also zu erforschen, wieviel Prozent aller Übergewichtigen (natürlich muß Übergewicht quantifizierbar definiert werden) im Vergleich zu einer schlanken Kontrollgruppe tatsächlich quergestreifte Oberteile tragen. Würde man hier tatsächlich eine statistisch signifikant erhöhte Querstreifen-Tragequote bei Adipösen herausfinden, könnte man natürlich mit Befragungen, Persönlichkeitstest oder anderen wissenschaftlichen Methoden herausfinden, welche Ursachen diese Quergestreift-Vorliebe hätte.

Also, es gibt so viele Dinge im Leben, die nicht nachvollziehbar, geschweige denn wissenschaftlich belegbar sind und trotzdem gibt es sie und es funktioniert.

Ja, und die Erde ist eine Scheibe....

Gerade die Astrologie-Behauptungen sind doch ausgezeichnet wissenschaftlich untersucht und widerlegt. Warum Astrologie-Gläubige trotz dieser Beweise immer noch nicht von ihrem Aberglauben ablassen, kann ich nicht nchvollziehen, es widerspricht jeglichem logischem Denken!

Es liefen reichlich groß angelegte, wissenschaftlichen Studien, die alle eindeutig nachweisen, daß die Sterne eben keinerlei Einfluss auf den menschlichen Charakter oder Ereignisse haben (außer ein Meteorit schlägt in die Erde ;-)).

Zur Ausgangsfrage, ob Sternzeichen die Partnerwahl beeinflussen, hat übrigens ein britischer Wissenschaftler eine Mega-Studie mit den Daten von 9,5 Millionen (!!!) Ehepaaren gemacht.Er erforschte, ob bei den 144 möglichen Sternzeichen-Konstellationen bestimmte Paarungen signifikant häufiger auftreten. Dies wäre ja zwingend zu erwarten, wenn die Behauptung der Sternendeuter und der Astrologie-Anhänger hier im Forum, bestimmte Sternzeichen würden besonders gut oder besonders schlecht zueinander passen, stimmen würden.

Das Resultat: es gab keinerlei statistisch signifikanten Paarungen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man in einer bestimmten Untergruppe dieser Ehepaare vielleicht doch eine statistische Häufung einiger Sternzeichen-Konstellationen finden könnte. In der Untergruppe der fanatisch Astrologiegläubigen, die von vorneherein eine Beziehung mit bestimmten Sternzeichen ablehnen...