A

Apollo

Gast
  • #1

Welche Bezeichnung ist Euch lieber?

Kitzler oder Klitoris? Welche benutzt ihr? Und warum? Welche Version sollte euer Mann euch gegenüber benutzen? Ich finde, die Bezeichnung Kitzler intimer. Manche empfinden sie sogar vulgär, vielleicht umso mehr, je mehr die lateinische Version die deutsche in der Alltagssprache verdrängt. Die "wissenschaftliche" lateinische Version hört sich in meinen Ohren daher euphemistisch und daher prüde an. Aber müssen wir wie Wissenschaftler reden?
 
  • #2
Ich finde Kitzler eher profan und benutze Klitoris, das sich für mich überhaupt nicht prüde anhört.

Ich verstehe auch nicht, wieso du Klitoris euphemistisch verstehst. Ein Euphemismus ist ein Wort, das positiv klingt, aber eigentlich eine negative Bedeutung hat (z. B. "entschlafen"). Ich sehe hier aber in keiner Weise eine negative Bedeutung.
 
  • #3
Ich finde beide Bezeichnungen völlig OK, aber ich selbst sage meistens Klitoris.

Euphemistisch bedeutet "beschönigend" und das ist "Klitoris" ja nun gar nicht, ebenso wenig prüde. "Kitzler" ist einfach deutsch und gar nicht vulgär. Insofern verstehe ich beide Deiner Assoziationen nicht.
 
A

Apollo

Gast
  • #4
Danke.
Ich schrieb "euphemistisch", weil ich das Wort im Sinne von "verhüllend" verstehe und benutze. Obwohl das lateinische Wort Klitoris nichts anderes bedeutet als das deutsche Wort Kitzler, benutzen sehr viele Leute, Männer wie Frauen, nach meiner Wahrnehmung lieber das lateinische Wort. Die lateinische Bezeichnung durch ihre Fremdheit "verhüllt" eben den offensichtlich sex- und lustbetonten Klang und Beigeschmack der deutschen Bezeichnung. Kitzler klingt doch frivoler als die medizinische und wissenschaftlich abgeklärte Bezeichnung Klitoris. Für manche ist sie deshalb vielleicht auch "salonfähiger".
 
G

Gast

Gast
  • #5
"Kitzler" hat für mich durchaus etwas Verhamlosendes, es klingt wie etwas, was kitzelt (und das ist es ja auch), aber das ist mir zu banal, zu wenig. Das Ding kann ja noch viel mehr. Also: Ich bevorzuge Klitoris.
 
A

Apollo

Gast
  • #6
#4 Interessant, was du da sagst. Da fällt mir ein, daß Kitzler "eigentlich" einen Euphemismus darstellt, denn es geht ja nicht darum, jemanden zum Lachen zu bringen, sondern darum, jemanden sexuell zu befriedigen. Worüber man nicht sprechen kann oder darf, aber doch will oder muß, wird verhüllt ausgedrückt. Klar, kommt das Wort von kitzeln, so auch im dänischen: kidle = kitzeln / kidler = Kitzler.
 
  • #7
Hallo Apollo! Euphemismen sind beschönigende Beschreibungen, nicht aber verhüllende. Du hast das Wort einfach falsch aufgefasst. Wir sollten schon bei der gängigen Definition bleiben.

In einem gewissen Sinne würde Kitzler sogar als euphemistisch aufgefasst werden können, obwohl es eher ablenkend als beschönigend ist (Kitzler / kitzeln ist etymologisch in der Tat zusammenhängend). Das Wort Klitoris ist ALTGRIECHISCH und nicht lateinisch und bedeutet "kleiner Hügel", ist also eben gerade nicht analog zum deutschen Wort gebildet worden.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Klitoris ist für mich die "sterile" medizinische Bezeichnung,
Kitzler die deutsche / umgangssprachliche Variante.

vgl.Penis, Vagina -> Glied, Scheide

lg F.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Kitzler hat etwas nuttiges. Mag ich nicht. Ich bevorzuge das besser passende Wort Klitoris. Auch im erregten Zustand und gerade da.
 
A

Apollo

Gast
  • #10
#6 Danke, Frederika, schön, daß du nachgeschaut hast. :)))

#8 Nuttiges? Wieso Nuttiges? Ehe die Bezeichnung Klitoris umgangsprachlich wurde, gab es meines Wissens keine andere Bezeichnung dafür unter Deutschen. Wer die Bezeichnung Kitzler benutzt ist also eine Nutte oder hat mit Nutten zu tun??? Empfindest du Kitzler als ein der Nuttensprache zugehöriges Wort?
 
G

Gast

Gast
  • #11
weder noch
ich umgehe solche Worte gern...
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich finde kitzler schöner, klitoris hört sich so klinisch an, genauso wie penis
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #13
Ist doch völlig "Wurscht", Hauptsache Ihr Herren wisst, wie man damit zärtlich und erregend umgeht,
 
G

Gast

Gast
  • #14
Bin der gleichen Meinung wie #12. Macht mich nicht an wenn wärend dem Sex ich sage oder hören würde. " Streichle mal meine Klitoris" würde mich gleich an einen Arztbesuch erinnern , "Oh ihre Klitoris , sieht aber nicht gut aus" :), bin für Kitzler oder andere Worte zb Rosenknospe beim Sex darf es ja auch vulgär und phantasievoll sein.
 
  • #15
@#14: Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde es abtörnend, wenn der Partner vulgär wird -- warum sollte man sich derart gehen lassen? Meist stecken dahinter verklemmte Leute, die nur dann über Sexualität reden können, wenn sie sich hinter Vulgaritäten verstecken können.

Ich zumindest liebe es sauber und gepflegt.
 
  • #16
Ich schreibe es gerne noch einmal:

Ich bevorzuge ebenfalls Kitzler oder so etwas wie Perle. Bin da ganz bei #14.

@#15 nochmal die Essenz meines letzten Posts: Herzlichen Dank für eine weitere, beleidigende Verallgemeinerung aus deiner Feder...
 
  • #17
@#17: Erfahrungswerte sind keine beleidigenden Verallgemeinerungen.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Kitzler finde ich irgendwie unpassend. Das Wort würde mich eher zum Lachen bringen. Ich bevorzuge Klitoris.
 
B

birgitta

Gast
  • #19
Wann wird denn sowas b e s p r o c h e n, damit es überhaupt einen Namen braucht? Ich denke, daß es allein auf die Wirkung ankommt und daß die doch wohl beiden klar ist.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Das Wort Kitzler find ich völlig unpassen.
Mich jedenfalls hat es da noch nie gekitzelt.
Es scheint mir aus einer Zeit zu kommen, in der die Frauen höchstens gezuckt oder aus Verlegenheit gekichert haben, statt Lust zu empfinden und Orgasmen zu bekommen.
 
G

Gast

Gast
  • #21
@ #17: Danke für diesen Beitrag, den ich wirklich in jedem Wort großartig finde !

Ich sage übrigens auch "Perle" oder aber "Clit" (das klingt weniger medizinisch als die Langform)

Pat Pitt
 
Top