• #1

Welche Blumen am Anfang eines Kontaktes? (2. oder 3. Treffen)

Wenn man an einer Frau interessiert ist, aber keinen Druck machen will, sondern es einfach nur um eine nette Geste geht, dann sollte man m.E. z.B. keinen riesigen Blumenstrauß und/oder teuren schenken. Ich denke z.B. an eine Sonnenblume im Topf, das wäre doch eine kleine, aber schöne Aufmerksamkeit?
 
M

moosrose

Gast
  • #2
Sonnenblume im Topf klingt auf keinen Fall verkehrt. Noch schöner finde ich persönlich ein kleines Büchlein, eine Karte mit einem schönen Spruch (von witzig bis romantisch :)) oder eine Kleinigkeit, die irgendetwas mit dem Kennenlernen, dem ersten Treffen, einem bestimmten Gesprächsthema oder ähnliches zu tun hat. Ansonsten - wenn es für mich der Richtige wäre, könnte er mit fast allem ankommen, ich würde mich über alles freuen :)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Oh, wie süß von dir! Mir hat noch nie einer Blumen mitgebracht, zumindest nicht für ein Date. Bei mir (w/27) hättest du gleich einen Stein im Brett! Sonnenblume im Topf ist toll. Oder, kennst du diese besonders ausgefallenen Blumen (man nennt sie "Reiherschnabel", sie sind orange und violet)? Eine einzelne, etwas ausgefallene Blume mit ein wenig Grünzeug wäre auch gut.
 
B

Berliner30

Gast
  • #4
Blumen so früh machen immer irgendwie Druck bzw. werden so empfunden. Ich würde ihr sowas nur Schenken, wenn sie es sich wünscht oder ihr vorher über ähliche Themen gesprochen habt und ihr in dieser Richtung was fehlt oder sie gerne Blumen von dir haben möchte.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Die Farbe - ist entscheidend. Und die Blume - es gibt einen Knigge für Blumen. Weiß die Unschuld, rosa zärtliche Verbundenheit, rot die liebe, schwarz Trauer und auch die Blume selbst macht eine Aussage. Google Dir das doch mal
 
  • #6
@#3:Berliner, da kennst du uns Frauen aber schlecht! Ein kleines (!) Blümchen setzt uns überhaupt nicht unter Druck! Wir fühlen uns damit in unserer Weiblichkeit geschätzt.
 
  • #7
Also wenn du tatsächlich schon so früh mit solchen Geschützen auffahren willst, dann würde ich wirklich auch eine Rose empfehlen. Und wie #4 schon sagt, kommt es doch auf die Farbe an. Ich würde eine rosa oder Champagner-farbene Rose wählen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Tja, die Aufzählung ist etwas daneben. Weiß sind Trauerblmen vorallem Lilien und Nelken.
 
E

excuse-me

Gast
  • #9
Ich wollte ein kleines Jojo schenken - wäre was symbolisches für uns gewesen.
Aber leider haben wir uns dann doch nicht getroffen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Eine Sonnenblume ist zwar sehr nett, jedoch eher für die zukünftige Schwiegermutter gedacht ;o).
Eine Rose, nur nicht unbedingt gleich in rot, spiegelt doch Dein Interesse wieder.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich als Frau Ende 30 würde mich ebenfalls über eine kleine Blume freuen, nichts Überkandideltes, Teures - eine einzelne Blume im Topf finde ich genau richtig, eher bodenständig wie Sonnenblume, Margarite o.ä. Ausgerechnet eine Rose zum ersten Date fände ich deplatziert - zu symbolträchtig.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Eine weisse oder violette Orchidee (Königin der Blumen) im Topf ist weniger aufdringlich als eine Rose, dafür viel eleganter. Und falls sie sich etwas mit Blumen auskennt, wird sie Deinen Wink verstehen, denn eine Orchidee gilt als sehr schön und selten zu finden.

Viel Erfolg!

m (36)
 
  • #13
@#10:Naja, wegen des Symbols bringt er sie ja dann mit! Außerdem ist eine rote Rose kein Eheversprechen. Ich hätte mich schon beim 2. Treffen darüber gefreut! Knallrot und symbolträchtig- dar Hammer!
 
F

Fräulein Smilla

Gast
  • #14
Lavendel im Topf fände ich schön,Rosen liebe ich.
Mein Garten ist voller duftender englischer und historischer Rosen, daher wäre dies für mich nicht so symbolträchtig, sondern eher ein Zeichen dafür dass mir ein Mann zugehört hat.

Fräulein Smilla 7E1DA741
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #15
Sonnenblume !!! vielleicht auch Rosen oder Gerbera im Topf finde ich super, die kann man getrost ein paar Stunden spazieren tragen ohne dass sie welken.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich bin Frau und mag keine Topfpflanzen bei einem der ersten Dates.
Da kennt er meine Wohnung und meinen Geschmack noch nicht und ich habe jahrelang die Verantwortung für eine Pflanze (weil mit Wurzeln), die dann in meiner Wohnung steht, ob sie mir gefällt oder nicht. Wegwerfen geht nicht, kann ich nicht. Weiterschenken wäre lieblos, wenn er sie nicht beim nächsten Besuch sieht. Ablehnen wenn sie mir nicht gefällt, genauso schwierig.

Rote Rosen finde ich zu heftig zum Kennenlernen.

Zur Zeit beispielsweise ein bunter frisch gebundener Sommerblumenstrauß oder eine einzelne attraktiv gebundene (seltene) Blüte - oh, das wäre wunderschön!

Ich erhielt bisher (und verschenkte selber auch schon des Öfteren) kleine Aufmerksamkeiten, die mit unseren Mail- bzw. Gesprächsthemen zu tun hatten, mit dem, was ich tu und mag oder mit dem, was er tut und mag, um mir davon etwas als "Kostprobe" zu schenken. Ich fand das jedesmal geschmackvoll, herzerwärmend und liebevoll.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Eine einzige rote Rose.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich bin als w29 eine absolute Ausnahme was Blumen angeht. Ich mache mir gar nichts mehr aus einem Blumengeschenk. Da es Männer gibt, die es mit dieser Geste nicht so genau nehmen. Soll heißen, ich schicke dir Blumen und mache morgen mit dir Schluss. Also sollte Mann herausfinden, womit er Frau auch anders eine Freude machen kann.
 
B

Berliner30

Gast
  • #19
@5 da hab ich leider schmerzhafte und andere Erfahrungen sammeln dürfen, nie wieder.
 
G

Gast

Gast
  • #20
@ #18 Berliner:

wieso schließt du von vergangenen Erfahrungen mit Frauen auf zukünftige Erlebnisse mit Frauen, die du noch gar nicht kennst und die mit Sicherheit nicht dieselben sind, wie die Frauen, von denen du dich (oder sie sich von dir) verabschiedet hast??

Wieso "nie wieder"? Schade!
 
B

birgitta

Gast
  • #21
Einer hat mir einen richtig tollen Strauß aus Kunstblumen mitgebracht. Könnte ich lange aufheben, aber auch problemlos im gelben Sack entsorgen. Ich habe mich fürs Aufheben entschieden. Mein jetziger Freund ist gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Strauß von einem anderen Mann stammen könnte. Für mich gilt da Schweigerecht.
 
G

Gast

Gast
  • #22
ich persönlich mag ja selbstgepflückte wiesenblumen....nicht aufdringlich, romantisch und ganz persönlich

w26
 
G

Gast

Gast
  • #23
Schrecklich diese Schenkerei bei Dates! Ich (weibl) finde Geschenke gehören zum Geburtstag, Weihnachten usw. eine kl. Aufmerksamkeit (Blumen für höchstens 10euro) nur zur Einladung ins Haus und da kennt man sich ja schon länger, (oder?), besser noch die Weinfrage vorher klären, ich zB. kann DAS gar nicht und wär froh nur zu kochen und ER bringt den Wein mit!!!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Angie

Also ich finde Blumen nett, vor allem Rosen. Schade, dass da einige Männer so blöde Erfahrungen mit derartigen Präsenten gemacht haben. Ich kann gar nicht verstehen, dass sich eine Frau über eine derartige Aufmerksamkeit nicht freuen kann, selbst wenn sie kein Blumenfreak ist. Man kann es auch übertreiben mit der vorsichtigen Distanz. Mit roten Rosen wäre ich zu Anfang allerdings vorsichtig, gibt ja auch andere schöne Farben. Aber sie sollte auf alle Fälle wunderbar duften.
 
Top